Nils Petersen

Bundesliga-Profis bei Bezirksliga-Spiel
:Anton Stach läuft viel zu wenig

Die Auftaktveranstaltung im "Jahr der Schiris" führt zu kurios vertauschten Rollen: Die Erstligaspieler Stach und Petersen leiten in Rheinland-Pfalz eine Bezirksligapartie - "fehlerlos", wie Deniz Aytekin bestätigt.

Von David Kulessa

Nils Petersen beim SC Freiburg
:Vollstrecker in Altersteilzeit

Nils Petersen, 34, kommt beim SC Freiburg nur noch selten zum Einsatz. Umso wertvoller ist für den Stürmer sein Tor im Pokal gegen den Zweitligisten Sandhausen.

Von Sebastian Leisgang

Bundesliga
:Petersen crasht die Frankfurter Party

Auf das Hoch im Europapokal folgt bei der Eintracht die Enttäuschung - weil Freiburgs Stürmer Nils Petersen wieder einmal seine Joker-Qualitäten hinterlegt. Für Aufregung sorgen auch zwei Umweltaktivisten.

SC Freiburg
:Die verlässlichen Freiburger Mittel

Standardsituation, Flanke, Jokertor: Der frühere Nationalspieler Nils Petersen poliert beim 1:1 gegen Mainz 05 seinen Ruf als erfolgreichster Schütze nach Einwechslungen. Christian Streich ist trotzdem unzufrieden.

Von Ron Ulrich

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Nils Petersen: Wie Fußballer die Corona-Krise erleben

Stadien ohne Fans, strenge Hygienemaßnahmen: Wie verändert sich der Fußball für Bundesligaprofis aufgrund des Coronavirus? Die neue Folge mit Nils Petersen vom SC Freiburg.

Von Anna Dreher

Die besten Fußballsprüche
:"Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren"

Ist dieser Spruch von Nils Petersen der beste? Oder gewinnt doch Lothar Matthäus? Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur kürt den Spruch der vergangenen Fußball-Saison. Mit Voting.

WM-Kader des DFB
:Messi, Ronaldo, Petersen

Bundestrainer Joachim Löw macht sich manchmal einen Spaß daraus, die Leute zu überraschen - die Nominierung des Freiburger Stürmers aber ist mehr als nur ein Gag.

Von Christof Kneer
01:09

DFB-Kader für die WM
:Löws Bauchgefühl contra Wagner und Götze

Der Bundestrainer überrascht und verwehrt beiden Spielern einen Platz im vorläufigen WM-Kader. Mit dabei sind Nils Petersen, ein lange verletzter Torwart und zwei Gescholtene.

Von Carsten Scheele

SC Freiburg
:DFB hebt Gelb-Rot-Sperre gegen Petersen auf

Der Stürmer des SC Freiburg war gegen Schalke vom Platz geflogen - die erste gelbe Karte wurde ihm allerdings hinter seinem Rücken gezeigt.

SC Freiburg
:Warum Nils Petersen solche Wirkung erzeugt

Der Freiburger hat in dieser Saison mehr Tore geschossen als jeder andere deutsche Spieler. Vor dem Spiel gegen den FC Bayern erklären Wegbegleiter, was ihn so gut macht.

Von Benedikt Warmbrunn

Nils Petersen beim SC Freiburg
:"Wenn der Bundestrainer anruft, gehe ich natürlich ran"

Nils Petersen ist der erfolgreichste deutsche Stürmer der Bundesliga. Doch er weiß, dass starke Leistungen nicht automatisch fürs Nationalteam reichen.

Von Christoph Ruf

Familienduell
:Vater gegen Sohn

Andreas Petersen ist Trainer des VfB Germania Halberstadt, Nils Petersen Stürmer beim SC Freiburg. Im DFB-Pokal spielen sie gegeneinander und Vater Andreas merkt, wie schwer es ist, gegen das eigene Kind zu spielen.

Von Benedikt Warmbrunn

Stürmer beim SC Freiburg
:Petersens ungewöhnlicher Weg

Stürmer Nils Petersen traf in der Bundesliga-Rückrunde oft, einige Vereine interessieren sich für ihn. Doch der 26-Jährige bleibt trotz Abstieg dem SC Freiburg treu. Warum?

Von Christoph Ruf

Bundesliga-Angreifer
:Freiburg verpflichtet Petersen

++++ Aus dem Leihgeschäft wird ein fester Vertrag: Nils Petersen bleibt beim SC Freiburg ++++ Torhüter Mitch Langerak steht laut Medienberichten vor einem Wechsel von Dortmund nach Stuttgart ++++

Elf des Spieltags
:"Frag doch unsere blinden Stürmer"

Hertha-Angreifer Salomon Kalou macht sich Feinde in der eigenen Mannschaft. Die Schalker Fans lassen Bierbecher auf das Team regnen. Und Christian Streich rennt eine Frau über den Haufen. Die Elf des 33. Bundesliga-Spieltags.

8. Spieltag der Bundesliga
:Werder Bremen überrennt Gladbach

Mönchengladbach verliert 0:4 in Bremen und ist nun seit 25 Jahren ohne Sieg an der Weser. Frankfurt an Bayern dran - mit einem souveränen 3:1 gegen Hannover halten die Hessen den Abstand auf die Münchner bei fünf Punkten. Leverkusen rettet einen Punkt in Mainz. Wolfsburgs Felix Magath bangt trotz des Sturzes auf den letzten Tabellenplatz nicht um seinen Job.

Bayern-Stürmer Nils Petersen
:Von der zweiten Liga ins Glitzerlicht

Mit dem Wechsel zum FC Bayern ist Nils Petersen nicht nur in eine andere Liga, sondern in eine andere Welt aufgestiegen. Gegen Villarreal deutete er seine Begabung an, gegen Schalke muss er wohl den verletzten Mario Gomez ersetzen - es sei denn, Trainer Heynckes baut auf eine besonders unkonventionelle Taktik.

Moritz Kielbassa

Bundesliga: FC Bayern
:Zwei Könige im Sturm

Die Offensiv-Planungen des FC Bayern werden konkret: Mario Gomez ist im Zentrum gesetzt, Zweitliga-Kollege Nils Petersen kommt aus Cottbus und unterschreibt bis 2014. Die Zukunft von Miroslav Klose bleibt indes ungewiss.

Andreas Burkert

Gutscheine: