Bundesliga-Angreifer:Freiburg verpflichtet Petersen

SC Freiburg v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

"Wir sind auf der Suche nach einem anderen Typen": Nils Petersen wechselt nicht nach Hannover.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

++++ Aus dem Leihgeschäft wird ein fester Vertrag: Nils Petersen bleibt beim SC Freiburg ++++ Torhüter Mitch Langerak steht laut Medienberichten vor einem Wechsel von Dortmund nach Stuttgart ++++

Hannover 96, Nils Petersen:

Stürmer Nils Petersen kehrt zur neuen Saison nicht zu Fußball-Bundesligist Werder Bremen zurück und geht künftig für Erstliga-Absteiger SC Freiburg auf Torejagd. Den Transfer des 26-Jährigen gaben beide Klubs am Sonntag bekannt, nachdem Petersen bereits seit der Winterpause auf Leihbasis für die Breisgauer im Einsatz gewesen war. Zur Höhe der Ablöse für den 2013 von Rekordmeister Bayern München an die Weser gekommenen Angreifer, der in der Rückrunde der abgelaufenen Saison mit neun Treffern Freiburgs bester Schütze war und in Bremen noch einen Vertrag bis 2017 besaß, machten Werder und der SC keine Angaben. Freiburg teilte auch nicht mit, wie lange sich Petersen an den Verein gebunden hat.

VfB Stuttgart, Mitch Langerak:

Torhüter Mitch Langerak steht nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa unmittelbar vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zum VfB Stuttgart. Demnach sind sich der 26 Jahre alte australische Nationalspieler und der schwäbische Fußball-Bundesligist bereits einig. Die Ablösesumme soll bei etwa vier Millionen Euro liegen. Ein VfB-Sprecher sagte der dpa am Sonntag zu dem möglichen Transfer: "Wir kommentieren das nicht zum jetzigen Zeitpunkt." Zuvor hatte bereits das Fachmagazin kicker über den Wechsel berichtet.

Langerak kam in fünf Jahren bei Dortmund als Nummer zwei hinter Roman Weidenfeller nur auf 19 Bundesligaspiele, drei Champions-League-Partien und zwölf Einsätze im DFB-Pokal. Die Westfalen verpflichteten für die neue Saison zudem den Schweizer Nationaltorhüter Roman Bürki vom Absteiger SC Freiburg, so dass Langeraks Chancen auf den Stammplatz eher gering erscheinen. Der VfB hatte erst vor wenigen Tagen den Polen Przemyslaw Tyton geholt. Der langjährige Stuttgarter Stammkeeper Sven Ulreich spielt künftig für den FC Bayern München.

FSV Mainz 05, Maximilian Beister:

Nur einen Tag nach seinem Abschied beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat Offensivspieler Maximilian Beister einen neuen Klub gefunden. Der 24-Jährige wechselt zum FSV Mainz 05 und erhält einen Dreijahresvertrag bis 2018, dies gab der Verein am Samstag bekannt. Erst am Freitag war Beisters noch bis Juni 2016 laufender Vertrag beim HSV in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. Ebenfalls am Freitag war der Japaner Shinji Okazaki aus Mainz zu Leicester City in die englische Premier League gewechselt. Beister sei nun aber "nicht als Ersatz für Okazaki geholt" worden, sagte Mainz-Manager Christian Heidel: "Maximilian Beister spielt bereits seit einigen Jahren in den höchsten deutschen Ligen, wir kennen ihn und seine Qualitäten schon lange." Die Ablöse für Okazaki, der in der abgelaufenen Saison für die Rheinhessen zwölf Bundesligatore erzielte, soll bei umgerechnet elf Millionen Euro liegen.

RB Leipzig, Marcel Sabitzer:

Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig peilt mit einem weiteren hochkarätigen Stürmer den Aufstieg in die Bundesliga an. Am Sonntag meldeten die Leipziger die Verpflichtung von Marcel Sabitzer. Der österreichische Nationalspieler kommt von Partnerclub RB Salzburg, wohin er in der vergangenen Saison von Leipzig ausgeliehen war. Der 21-Jährige spielte 51 Mal für Salzburg und markierte dabei 27 Tore. Seine Rückkehr nach Leipzig, für das er noch keine Minute gespielt hat, war lange offen geblieben. Sabitzer hatte Angebote von Erstligisten, doch RB ließ ihn ebenso nicht ziehen wie Massimo Bruno. Auch er war an Salzburg ausgeliehen und wurde vor wenigen Tagen in Leipzig vorgestellt.

Jackson Martinez:

Verwirrspiel um Stürmer Jackson Martinez: Zwei Wochen nach dem bereits als perfekt gemeldeten Transfer des Kolumbianers vom portugiesischen Fußball-Erstligisten FC Porto zum italienischen Spitzenklub AC Mailand kündigte der 28-Jährige am Samstag seinen Wechsel nach Spanien zu Atletico Madrid an. "Ich kann bestätigen, dass ich zu Atletico gehe", sagte der von zahlreichen Klubs umworbene Martinez nach dem Viertelfinal-Aus bei der Copa América gegen Vize-Weltmeister Argentinien.

Nach eigenen Angaben erhält Martinez in der spanischen Hauptstadt einen Vierjahresvertrag. Dort könnte er den ehemaligen Münchner Bundesligaprofi Mario Mandzukic ersetzen, der zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin gewechselt war. Erst am 14. Juni hatte Portos Präsident Pinto da Costa im vereinseigenen TV-Kanal bestätigt, dass Martinez für eine Ablöse von 35 Millionen Euro zum AC Mailand wechseln werde. Die Gazzetta dello Sport berichtete zudem von einem Vierjahresvertrag bis 2019 mit jährlichen Einkünften von Millionen Euro plus Bonuszahlungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: