Die besten Fußballsprüche:"Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren"

Ist dieser Spruch von Nils Petersen der beste? Oder gewinnt doch Lothar Matthäus? Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur kürt den Spruch der vergangenen Fußball-Saison. Mit Voting.

11 Bilder

Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga

Quelle: Matthias Hangst/Getty Images

1 / 11

Kevin-Prince Boateng

"Es kommt mir vor, als ob wir mehr gegen Pyrotechnik kämpfen als gegen Rassismus."

Sagte Kevin-Prince Boateng über das zu verhaltene Engagement gegen Rassismus in der Sportöffentlichkeit.

Thomas Hitzlsperger

Quelle: Andreas Gebert/dpa

2 / 11

Thomas Hitzlsperger

"Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt."

So lautete die Gegneranalyse von TV-Experte Thomas Hitzlsperger vor dem WM-Spiel zwischen Schweden und Deutschland.

Bundesliga - SC Freiburg v FC Augsburg

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

3 / 11

Die Fans des SC Freiburg

"Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen. Sie könnten ein Tor verpassen!"

Der Anlass für das Banner mit diesem Satz war, dass der SC Freiburg im vorigen Spiel einen Elfmeter gegen sich bekam, obwohl der Schiedsrichter eigentlich schon zur Halbzeitpause gepfiffen hatte. Grund: Der Videoschiedsrichter hatte sich noch nachträglich gemeldet und ein Foul angemerkt, was den Unparteiischen vor Ort entgangen war.

Bundesliga - VfL Wolfsburg v FC Cologne

Quelle: Wolfgang Rattay/REUTERS

4 / 11

Die Fans des VfL Wolfsburg

"Anspruchsvolle Fans suchen motivierte Mannschaft."

Ein verzweifeltem Aufruf der Anhänger aus den Zeiten des Wolfsburger Abstiegskampfes in der vergangenen Saison.

-

Quelle: Miguel Medina/AFP

5 / 11

Nils Petersen

"Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann."

Sagte Nils Petersen, angesprochen auf die intellektuellen Anforderungen im Profifußball.

WM 2018 - Deutschland - Schweden

Quelle: Ye Pingfan/dpa

6 / 11

Felix Kroos

"Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet."

Der Kommentar auf Twitter war an seinen Bruder Toni (re.) gerichtet, der damals den Siegtreffer geschossen, aber auch den zwischenzeitlichen Ausgleich der Schweden verschuldet hatte.

Werder Bremen - Hannover 96

Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

7 / 11

Die Fans des SV Werder Bremen

"Videoschiri, wir wissen nicht, wo dein Auto steht."

Mit diesem Spruchband zeigten die Bremen-Anhänger ihren Ärger über den Videobeweis.

VfL Wolfsburg v Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Ronny Hartmann/Getty Images

8 / 11

Lothar Matthäus

"Wäre, wäre, Fahrradkette."

Gewohnt philosophisch: Lothar Matthäus.

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Alexander Hassenstein/Getty Images

9 / 11

Thomas Müller

"So wie wenn man in der Kreisklasse aufsteigt, nur vielleicht ein bisschen gedämpfter."

So beschrieb Thomas Müller die verhaltene Feier des FC Bayern nach dem frühzeitigen Meistertitel am 29. Spieltag, dem sechsten in Serie.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: Kai Pfaffenbach/REUTERS

10 / 11

Ante Rebic

"Bruder, schlag den Ball lang."

Diese Aufforderung gab der Frankfurter Ante Rebic seinem damaligen Kollegen Kevin-Prince Boateng kurz vor dem DFB-Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern mit.

WM 2018 - Südkorea - Deutschland

Quelle: Ina Fassbender/dpa

11 / 11

Béla Réthy

"Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder."

Ein Urteil, das sich TV-Kommentator Béla Réthy beim blamablen letzten WM-Gruppenspiel des DFB-Teams gegen Südkorea erlaubte.

Die Wahl zum "Fußball-Spruch des Jahres" wird von der Deutschen Akademie für Fußballkultur veranstaltet.

© SZ.de/lwo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: