Martin Huber

SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
:Die Botschaft kommt nicht an

Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

Von René Hofmann

SZ PlusNockherberg 2024
:Aufruf zur Versöhnung und Albtraum-Groteske - so war der Nockherberg 2024

Maximilian Schafroth führt als Fastenprediger bewusst eine "Spirale der verbalen Hochrüstung" vor. Im Singspiel werden die Politiker-Doubles in eine bizarre Szenerie geschickt, die dem Irrwitz der aktuellen Politik entspricht.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusPolitische Sprache
:Warum sich der Huber mit fremden Federn schmückt

Der CSU-Generalsekretär ist ein Meister des Phrasendreschens. Vielleicht ist er auch einfach nur: ein helles Köpfchen?

Glosse von Andreas Glas

Bildung in Bayern
:Tablets für alle Schüler bis 2028

Die Staatsregierung hatte bereits wiederholt angekündigt, Schülerinnen und Schüler mit den Geräten ausstatten zu wollen. Jetzt allerdings hat CSU-Generalsekretär Martin Huber ein Datum genannt.

SZ PlusMeinungWahlkampf in Bayern
:Das Wahlprogramm der CSU ist eine Enttäuschung

Weiter so - viel mehr haben Markus Söder und seine Partei für die kommenden fünf Jahre in Bayern nicht anzubieten. Schade.

Kommentar von Andreas Glas

Landtagswahl in Bayern
:Die CSU präsentiert ein Wahlprogramm aus der Konserve

Mit welchen neuen Themen zieht die Partei von Markus Söder in den Wahlkampf? Darauf eine Antwort zu finden, ist gar nicht so einfach.

Von Andreas Glas

SZ PlusParteitag
:Die CSU ruft zur Krönungsmesse

An diesem Samstag wird seine Partei Markus Söder zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Oktober küren - zur gleichen Zeit findet in Großbritannien ein großes royales Ereignis statt. Das könnte Auswirkungen auf die Redebeiträge in Nürnberg haben.

Von Andreas Glas

Politik in Bayern
:Die CSU macht "aufgeklärten Patriotismus" zum Programm

Nach sieben Jahren schreibt Bayerns Regierungspartei mal wieder ihre Grundsätze fest. Es geht um die Liberalitas Bavariae - und natürlich gegen "Gender-Ideologie, Wokeness und Cancel-Culture".

Von Johann Osel

SZ PlusAkademischer Grad
:Skandal? Was denn für ein Skandal?

CSU-Generalsekretär Martin Huber verzichtet auf das Führen seinen Doktorgrades, weil er bei der Promotion getrickst hat. Doch in der Landespolitik herrscht großes Schweigen. Warum sogar die Opposition das Thema lieber meidet.

Von Andreas Glas

SZ PlusPolitik in Bayern
:"Der Staat darf nicht übergriffig werden"

Vor dem Parteitag spricht Generalsekretär Martin Huber über die Rückkehr der alten CSU, Zweifel an seiner Sichtbarkeit, vegane Weißwürste - und die Frage, ob er ohne Doktortitel überhaupt im Amt bleiben kann.

Interview von Andreas Glas und Johann Osel

Streckbetrieb AKW
:Häme und Spott aus der CSU für Habeck

Zwei süddeutsche Kernkraftwerke werden laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wohl bis zum Frühjahr 2023 laufen dürfen. Ein Erfolg für die CSU, die nun gegen die Grünen austeilt.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

SZ PlusCSU-Politiker
:Der unsichtbare Kettenhund

Kaum im Amt, ist CSU-Generalsekretär Martin Huber unter Plagiatsverdacht geraten - was ihn bis heute hemmt. Dabei gleicht der Generalsjob unter Dominator Söder auch so schon einer "Zwangsjacke". Über einen, der für seine Partei trotzdem noch wertvoll werden könnte.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Plagiatsvorwürfe
:Wenn die Fußnote nach drei Absätzen kommt

CSU-General Martin Huber steht unter Plagiatsverdacht. Ein Blick in seine Doktorarbeit zeigt: Seitenweise plump abgeschrieben hat er wohl nicht. Aber er ist hemdsärmelig mit Quellen umgegangen - und hat Gedanken anderer als seine eigenen präsentiert.

Von Viktoria Spinrad

Plagiatsverdacht
:Die nächste CSU-Affäre

Erst am Freitag hat Parteichef Markus Söder Martin Huber als neuen Generalsekretär präsentiert. Zwei Tage später muss sich der Abgeordnete gegen Plagiatsvorwürfe wehren. Huber will jetzt seine Doktorarbeit unabhängig prüfen lassen.

Von Roman Deininger, Andreas Glas, Roland Preuß und Viktoria Spinrad

MeinungMartin Huber unter Plagiatsverdacht
:Spätestens jetzt hat die CSU ein fettes Problem

Eigentlich wollte sich die CSU runderneuern. Doch gerade zwei Tage nach der Ernennung des neuen Generals steht nun abermals Kritik ins Haus. Für den Landtagswahlkampf ist das brandgefährlich.

Kommentar von Andreas Glas

Politik in Bayern
:Neuer CSU-General soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben

Martin Huber soll bei seiner Dissertation unsauber gearbeitet haben. Er selbst sagt, er habe sie mit "bestem Wissen und Gewissen" geschrieben. Plagiatsforscher Jochen Zenthöfer hingegen spricht von "Systematik".

Von Ana Maria Michel und Viktoria Spinrad

SZ PlusNeuer CSU-Generalsekretär
:Da Huawa, da Mayer und i

Am Ende einer katastrophalen Woche präsentiert CSU-Chef Markus Söder seinen neuen Generalsekretär. Martin Huber kommt aus der Mitte der Landtagsfraktion. Warum hat er ihn nicht gleich genommen?

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

MeinungCSU in Bayern
:Markus Söder, der Getriebene

Dass der CSU-Chef den Landtagsabgeordneten Martin Huber als neuen Generalsekretär auswählt, zeigt vor allem eins: Seine Macht bröckelt.

Kommentar von Andreas Glas

CSU
:Martin Huber ist neuer CSU-General

Mehr Sympathieträger als Wadlbeißer? CSU-Chef Söder hat den 44-jährigen Landtagsabgeordneten als Generalsekretär vorgestellt: "Er brennt, er will das, er ist bereit, diese Aufgabe zu schultern."

Von Roman Deininger und Andreas Glas

SZ PlusUmweltsprecher Martin Huber
:"Die CSU ist grüner, als man oft glaubt"

Nach dem schlechten Wahlergebnis hat Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, mehr Wert auf Ökologie zu legen. Dafür gab es viel Spott, doch der neue CSU-Umweltsprecher spürt ein neues Bewusstsein

Interview von Wolfgang Wittl

Gutscheine: