CSU-Politiker:Der unsichtbare Kettenhund

CSU-Politiker: Generalsekretär der CSU ist ein schwieriges Amt: Martin Huber bekommt das gerade zu spüren.

Generalsekretär der CSU ist ein schwieriges Amt: Martin Huber bekommt das gerade zu spüren.

(Foto: Frank Hoermann/Imago)

Kaum im Amt, ist CSU-Generalsekretär Martin Huber unter Plagiatsverdacht geraten - was ihn bis heute hemmt. Dabei gleicht der Generalsjob unter Dominator Söder auch so schon einer "Zwangsjacke". Über einen, der für seine Partei trotzdem noch wertvoll werden könnte.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Martin Huber spaziert über den Kapellplatz, die Finger eingehakt ins Trachtenjackett, das über seiner Schulter hängt. Es ist Montag, der CSU-Generalsekretär hat die Presse in seinen Stimmkreis geladen, in den Pilgerort Altötting. Ein Ort, der Kraft spende, der "mir guttut", sagt Huber. Sucht hier etwa einer Beistand von oben? Schwarze Madonna, hilf!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:"Der Süden darf nicht abgeschnitten werden"

Markus Söder wirft der Ampelkoalition eine bewusste Benachteiligung des Freistaats in der Energiepolitik vor. Er findet: Rasche Entscheidungen bei Kernkraft und Wasserstoffleitungen müssen her - und bringt sogar Fracking ins Spiel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: