Marcel Schmelzer

SZ PlusMarcel Schmelzer
:"Wir haben Arjen dazu gezwungen, sich immer wieder zu verbessern"

Mit dem Abschied von Arjen Robben enden auch die Dauerduelle mit Marcel Schmelzer. Der Dortmunder Linksverteidiger erklärt, warum es so schwer war, den Niederländer zu stoppen.

Interview von Freddie Röckenhaus

Marcel Schmelzer beim BVB
:Ausgedienter Meisterspieler

Marcel Schmelzer ist einer jener Borussen, der vor Jahren noch Titel holte. Doch seine Einsätze werden seltener. Jedes Spiel könnte sein letztes für die Dortmunder sein - auch heute gegen Freiburg.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund
:Schmelzer gibt Kapitänsbinde ab

Er hatte das Amt im Sommer 2016 von Mats Hummels übernommen. Sein schwerer Stand unter Trainer Stöger sei kein Grund für die Entscheidung.

BVB in der Champions League
:Einem rutscht das verbotene K-Wort heraus

Der BVB spielt in der Champions League die schlechteste Vorrunde der Geschichte. Die Profis ringen nach der Blamage gegen Nikosia um Fassung.

Von Felix Meininghaus

Marcel Schmelzer beim BVB
:"Kein Vorwurf an den Jungen"

Freiburgs Yoric Ravet wird nach seinem schwerwiegenden Foul an Marcel Schmelzer per Videobeweis vom Platz gestellt, danach gibt es Diskussionen. Doch der Gefoulte zeigt sich versöhnlich.

Von Christoph Ruf

Bundesliga
:Schmelzer fehlt Dortmund wochenlang

Der BVB-Kapitän verletzt sich schwer am Sprunggelenk. Die deutschen Basketballer treffen bei der EM auf den Top-Favoriten. Christopher Froome gewinnt die Vuelta.

Bundesliga
:Dem BVB fehlen die Oberhäupter

Ausgerechnet die scheuen Charaktere Marcel Schmelzer und Marco Reus sollen Borussia Dortmund anführen. Das verrät viel über den Entwicklungsstand des Teams.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Elfter BVB-Ausfall: Schmelzer erleidet Faserriss

Der Dortmunder Kapitän muss voraussichtlich 14 Tage pausieren. Vor und nach dem Baden-Derby zwischen Hoffenheim und Freiburg prügeln sich Fans und Polizei, es gibt zahlreiche Verletzte. Andy Murray gewinnt das Tennis-Turnier in Shanghai.

Verletzter BVB-Verteidiger
:Dortmund drei Wochen ohne Schmelzer

Marcel Schmelzer muss wegen eines Muskelfaserrisses drei Wochen pausieren, dafür könnte Marco Reus in der ersten DFB-Pokalrunde aufs Feld zurückkehren. Torwart Marc-André ter Stegen verpasst den Saisonauftakt beim FC Barcelona, Luis Suárez steigt dagegen ins Training der Katalanen ein.

DFB-Kader für Fußball-WM
:Löws logischer Schritt

Unerfreulicher Anruf vom Bundestrainer: Joachim Löw streicht Marcel Schmelzer, Shkodran Mustafi und Kevin Volland aus seinem Aufgebot. Vor allem Vollands Absetzung überrascht - allerdings nur auf den ersten Blick.

Von Carsten Eberts

Verletzte im DFB-Team
:Behandeln gegen die Zeit

Lahm, Neuer, Schweinsteiger, nun auch Schmelzer: Die Verletzungssorgen im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft werden nicht kleiner. Konkrete Rückkehr-Termine gibt es nicht. Nur den Willen, bis zur Fußball-WM fit zu werden.

Verletzungen von Hummels und Schmelzer
:Das herbeiprophezeite Debakel

Mats Hummels fehlt bis Januar, Marcel Schmelzer bis Dezember: Die Verletzten des Länderspiels gegen England bereiten Borussia Dortmund große Abwehr-Nöte vor dem Duell mit dem FC Bayern. Der BVB reagiert mit der Verpflichtung von Manuel Friedrich.

Von Philipp Selldorf, London

Verletzungspech beim BVB
:Hummels fällt bis Januar aus

Bittere Diagnose für Borussia Dortmund: Verteidiger Mats Hummels wird wegen eines knöchernen Bandausrisses bis Januar fehlen. Auch Marcel Schmelzer muss für das Spitzenspiel gegen den FC Bayern verletzungsbedingt passen.

BVB klagt über Verletzungen
:Mächtig lädiert nach Málaga

Nasenbeinbruch bei Schmelzer, Risswunde bei Bender: Den 2:1-Sieg in Stuttgart bezahlt Borussia Dortmund womöglich teuer. Die Dortmunder beklagen das überharte Einsteigen des VfB - und fürchten vor dem Champions-League-Duell gegen Málaga um wichtige Spieler.

Von Carsten Eberts

Testspiel gegen Frankreich
:Auch Klose sagt ab, Sven Bender nachnominiert

Personalmangel bei Bundestrainer Joachim Löw vor dem Testspiel in Paris, nach Reus, Schmelzer und Götze sagt auch Klose ab. Ein dänischer Fußballprofi wird mit Verdacht auf Wettbetrug suspendiert, der HSV Hamburg erreicht das Final Four im DHB-Pokal.

Sportnachrichten in Kürze

Testspiel gegen Frankreich
:Götze, Reus und Schmelzer sagen ab

Personalmangel bei Bundestrainer Joachim Löw vor dem Testspiel in Paris, auch Klose und Bender sind fraglich. Dopingskandal um Eufemiano Fuentes erreicht den spanischen Fußball, Maria Scharapowa holt Nicolas Kiefer in ihr Trainerteam, Mona Barthel steht erstmals unter den ersten 30 der Tennis-Weltrangliste.

Sportnachrichten in Kürze

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Dreifach-Strafe für eine "super Aktion"

Marcels Schmelzers Abwehr mit den Knien wird zum Aufreger des Wochenendes, Schiedsrichter Wolfgang Stark reagiert immerhin nach der Partie stark. Franck Ribéry gibt gegen Augsburg den großmütigen Monsieur und Juan Arango liefert mit einem krummen Schuss ein Vorbild für Algebra-Enthusiasten.

Die Elf des Spieltags

Zahlreiche Absagen vor Länderspiel
:Löw muss gegen Holland basteln

Nur ein Sieg dürfte die Debatten verkleinern: Zum Abschluss des EM-Jahres steht für die Nationalelf noch einmal ein wichtiger Test gegen die Niederlande an. Doch Joachim Löw plagen Personalsorgen. Nach Boateng und Schmelzer sagten nun auch Schweinsteiger und Kroos für den umstrittenen Länderspiel-Termin ab.

BVB-Verteidiger Schmelzer
:"Ich bin aus allen Wolken gefallen"

Marcel Schmelzer ist seit Joachim Löws Kritik einer der meistbeachteten Nationalspieler - und zeigt dabei sehr gute Leistungen. Im SZ-Interview spricht der Linksverteidiger von Borussia Dortmund über den Zuspruch nach der berühmten Pressekonferenz, seine Spitznamen - und wieso Vertrauen wichtiger ist als Druck.

BVB und Schalke in der Champions League
:Ganz Real

Dortmund schlägt Madrid, Schalke bezwing Arsenal - zwei deutsche Mannschaften, die nicht FC Bayern heißen, führen ihre Gruppen in der Champions League an. Insbesondere der BVB und Jürgen Klopp verspüren große Genugtuung. Beim Thema Marcel Schmelzer wird der Trainer kurzzeitig richtig böse.

Carsten Eberts

Marcel Schmelzer in der DFB-Elf
:"Man muss mich nicht anstacheln"

Noch kein Nationalspieler wurde von Bundestrainer Joachim Löw öffentlich so hart kritisiert und in Frage gestellt wie Marcel Schmelzer. Nun hat der Dortmunder beim 6:1 gegen Irland ein ordentliches Spiel gemacht. Die Frage bleibt dennoch, ob Löw dem Verteidiger langfristig vertraut.

Thomas Hummel, Dublin

Deutsche A-Nationalelf und U21
:Spezialisten gesucht!

Viele Mittelfeldspieler und unzählige Flügelflitzer, aber kaum Stürmer und nirgendwo Linksverteidiger: Die Kader der A-Nationalelf und der U21 zeigen, wie der deutsche Fußball zurzeit tickt. Bundestrainer Joachim Löw und sein Kollege Rainer Adrion befinden sich auf der Suche nach Nischenprofis - und nach Konkurrenz für Mario Gomez und Miroslav Klose.

Christof Kneer

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Albträume dank Gunnar Nielsen

Thomas Müller und Marco Reus verzweifeln am färinger Keeper, Mats Hummels widerlegt sich selbst, Mesut Özil hat einen neuen Trick. Und Philipp Lahm? Verliert Zweikämpfe gegen Christian Lamhauge Holst. Die DFB-Elf beim 3:0 gegen Färöer in der Einzelkritik.

Carsten Eberts

Deutschland gegen Färöer live
:Erster Sieg in der WM-Quali durch Özil und Götze

Am Ende wird es eine deutliche Führung: In Hannover gewinnt Deutschland das erste Qualfikiationsspiel für die WM 2014 in Brasilien. Gegen Färöer vergibt das Team von Joachim Löw zahlreiche Chancen - doch dann trifft Mario Götze und Mesut Özil schafft beinahe einen Hattrick.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

Gutscheine: