Licence to Grill

Der Grill-Blog auf Süddeutsche.de

Der Deutschen liebster Sommersport: Beim ersten Sonnenstrahl ab in den Garten, Feuer machen und Würstchen auf den Rost legen. Im Grill-Blog auf Süddeutsche.de gehen wir den Fragen nach: Warum grillen wir eigentlich so gerne? Und warum glaubt jeder, es am besten zu können? Außerdem: Alternativen zu Thüringer und Nackensteak. Unser Experte gibt Tipps zur Technik, Ausrüstung und Rezepten rund ums Grillen.

Tipps zum Grillen
:Von A wie Anwohner bis Z wie Ziegenkäse

30 Grad, endlich! Jetzt kennen viele nur noch eine Art des Abendessens. Sieben Tipps für den perfekten Grillabend.

Grillblog zu Käserezepten
:Der Gaumen quietscht vor Freude

Käsefans haben es auf Grillpartys nicht leicht. Konservative Fleischgriller lassen sich kaum auf Experimente am Rost ein. Sechs Rezepte, die das ändern können.

Grillblog zu Equipment
:Insignien des Grillkönigs

Kohle entzünden und Gemüse wenden gehören zu den weniger spaßigen Angelegenheiten beim Grillen. Der Grillprofi steht lieber da und bearbeitet souverän ein paar Steaks. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem - ein paar Vorschläge.

Von Tanja Mokosch

Grillblog zu Yakitori
:Schnelle Spießchen

Hier ein Stückchen, da ein Spießchen: Oft reicht es beim Grillen nach Feierabend nicht mehr für aufwändiges Marinieren. Dann sind japanische Yakitori-Spieße ausgezeichnet - sogar für Vegetarier.

Von Christina Metallinos

Grill-Reinigung
:Wenn das letzte Steak gegrillt ist

Es ist nicht mehr zu verleugnen: mit dem nasskalten Herbstwetter ist die Grillsaison endgültig beendet. Jetzt müssen Rost und Zange geschrubbt werden - mit Tipps von Profis. Die schrecken auch nicht davor zurück, emsige Krabbeltiere die ganze Arbeit machen zu lassen.

Von Merle Sievers

Draußen feiern
:So gelingt die perfekte Grillparty

Genug Platz auf der Terrasse und Essen, das jeder mag - wer im Sommer eine Feier für Freunde schmeißen will, kann mit einer Grillparty nichts falsch machen. Unsere Experten erklären, mit welchen Gerichten Sie bei Ihren Gästen punkten und wie man sich beim Einkauf nicht verzettelt.

Von Christina Metallinos

Regionale Grillvorlieben
:Gott lenkt, der Saarländer schwenkt

Im Saarland gehört das Grillen zur Identität. Die Bewohner des kleinen Landes bedienen sich dabei einer ganz besonderen, dreibeinigen Apparatur. Und sie schwören darauf, dass diese Art der Fleischzubereitung sämtlichen anderen Varianten überlegen sei.

Von Oliver Klasen

Urteile und Vorschriften zum Grillen
:Wo die Kohlen glühen dürfen

Ein Schlafzimmer voller Qualm und johlende Nachbarn: Unbemerkt zu grillen, ist so gut wie unmöglich. Doch können einem die Nachbarn das Barbecue auf dem eigenen Balkon tatsächlich verbieten? Ein Überblick über das deutsche Grill-Recht.

Von Christina Metallinos

Typologie der Griller
:Du bist, wie du grillst

Es könnte so schön sein: Ein lauer Freitagabend im Sommer und jede Menge Freunde, die sich zum Grillen treffen. Wären da nicht der Gourmet-Snob mit seinem Fleischthermometer und der Pyromane, der in seiner Euphorie das Grillgut mit flüssigem Anzünder tränkt. Eine Typologie von Menschen am Grill.

Von Christina Metallinos

Rezepte für Marinaden und Saucen
:Eingelegt und aufgetunkt

Da leuchtet das Fleisch an der Selbstbedienungstheke noch appetitlich paprikarot und currygelb - doch nach dem Grillen kommt die große Ernüchterung. Das Endprodukt schmeckt nach vielem, nur nicht nach dem, was auf der Packung stand. Die Lösung: Marinaden und Saucen mit den Tipps der Profis selber machen.

Von Christina Metallinos

Grillgut aus Fluss und Meer
:Wie ein Fisch im Feuer

Viele Menschen mögen weder Fisch noch Meeresfrüchte. Ein Jammer, denn sie verpassen kulinarische Hochgenüsse. Garnelen, Muscheln und Fisch lassen sich besonders gut auf dem Grill zubereiten. Vorschläge, die vielleicht sogar Seafood-Verweigerer überzeugen.

Von Merle Sievers

Faszination Grillen
:Männer, die auf Koteletts starren

Alle rotten sich ums Feuer, jeder nagt an einem Fetzen Fleisch - Grillen ist eine archaische Angelegenheit. Dabei sind die Rollen klar verteilt: Der Mann steht am Feuer, die Frau hält sich fern. Das war auch in der Steinzeit schon so. Doch wieso haben wir unsere Verhaltensmuster seitdem nicht verändert? Weil wir so weit entwickelt sind.

Von Merle Sievers
04:11

Dessert-Barbecue
:Auf den Grill, ihr Früchtchen

Für den wahren Grillfan enden die Röstaromen nicht bei der Nachspeise. "Sweet Barbecuing" sorgt für das perfekte Dessert vom Grill. Wie flambierte Fruchstspieße, Kaiserschmarrn und sogar eine Mandeltarte auf dem Rost gelingen. Ein Besuch beim Grillprofi, der im Video seine Tricks und Tipps verrät.

Von Jasmin Off und Johannes Schäfer

Grill-Apps
:Ich Bratwurst

Smartphones navigieren uns vermehrt durch den Alltag. Sogar zum Grillen gibt es mittlerweile diverse Apps, die den unbedarften Freizeitbrutzler oder ganze Freiluftbratrunden am Rost unterstützen. Von der Rezeptplanung über Barbecue-Wettbewerb bis zu virtuellem Grillen - ein Überblick über Witziges und Nützliches.

Von Merle Sievers

Grill-Wok im Test
:Friedensstiftende Feuerschale

Ein Wok, der auch Grill ist? Diese Gerät sprengt die immer gleichen Grill-Rituale. Er erweitert das immer gleich Beilagenangebot Und sorgt sogar für Frieden zwischen Fleischessern und Vegetariern.

Von Sebastian Herrmann

Tipps für den Einkauf von Bratwurst
:Was im Darm steckt

Deutschlandweit wird alle Jahre wieder über die Technik des Grills und Grillens debattiert. Nicht minder spannend ist die Frage, was da genau auf dem Rost liegt. Welche Wurst taugt etwas?

Von Berit Uhlmann

Vegetarisch Grillen
:Revoluzzer am Rost

Körnerfresser, Gurkenkasper, Gemüseputzer: Lange galten sie als Außenseiter, doch die Zeiten, in denen Vegetarier beim Grillen an einem trockenen Maiskolben herumnagen mussten, sind vorbei. Die Bandbreite vegetarischer Extra-Würste überzeugt oft sogar hartgesottene Fleischesser. Eine Auswahl.

Von Merle Sievers

Grillkohlen-Import
:Wir brauchen Kohle!

Deutschland grillt - und braucht dafür mehr Kohle, als es selber produziert. 243.000 Tonnen müssen deshalb jedes Jahr importiert werden. Der größte Teil kommt aus Polen und Paraguay.

Von Merle Sievers

Fünf Fragen an den Grillkönig
:"Grillen muss man zelebrieren"

Irgendwann hat er aufgehört, seine Grills zu zählen: Michael Hoffmann ist deutscher Grill- und Barbecue-Meister sowie Vize-Weltmeister. Mit seinem Team reist er das ganze Jahr lang um die Welt, von einem Rost zum nächsten. Im Interview verrät der Rheinländer sein Lieblingsgericht.

Grill-Techniken
:Wie man es dreht und wendet

Jeder tut es, alle sprechen darüber: das Grillen. Doch nur wenige wissen, wie es richtig geht. Für ein gutes Steak reicht es nicht, einfach nur ein Stück Fleisch auf den Rost zu legen. In unserem neuen Grill-Blog verraten wir ein paar simple Kniffe für ein saftig-zartes Ergebnis.

Von Merle Sievers

Bratwurst und Kotelett
:Grillen ohne Risiko

Weniger Fett - kein Bier: Beim Garen über offener Glut bilden sich oft krebserregende Chemikalien. Doch das lässt sich vermeiden - mit ein paar einfachen Tricks.

Philipp Crone

Gutscheine: