First Lady

SZ PlusNachruf auf Rosalynn Carter
:Eine First Lady für die Geschichtsbücher

Die politische Karriere von Jimmy Carter wäre ohne seine Frau Rosalynn nicht denkbar gewesen. Nun ist sie im Alter von 96 Jahren gestorben.

Von Christian Zaschke

SZ PlusSZ MagazinFirst Lady
:Teilzeit im Schloss

Als ihr Mann Bundespräsident wurde, gab Elke Büdenbender ihren Beruf auf und wurde First Lady. Doch nach seiner Wiederwahl begann sie, parallel wieder als Richterin zu arbeiten. Wir haben sie in ihrem Doppelleben begleitet.

Von Nicola Meier

Weihnachts-Deko im Weißen Haus
:Eine Prise Patriotismus

Jill Biden hat zum zweiten Mal das Weiße Haus in Weihnachtsstimmung versetzt - und schickt damit eine politische Botschaft an die US-Amerikaner.

SZ PlusGroßbritannien
:Milliardärserbin als First Lady

Niemals zuvor ist eine so reiche Frau an der Seite eines Premierministers in No. 10 Downing Street eingezogen: Welche Rolle wird Akshata Murty in Zukunft spielen?

Von Arne Perras

US-Buchstabier-Wettbewerb
:Hokuspokus, F-i-d-i-b-u-s

Elf Millionen Kinder machen mit beim Spelling Bee, der US-Meisterschaft im Buchstabieren. Das Finale wird im Sportfernsehen zur besten Sendezeit gezeigt. Aus gutem Grund.

Von Jürgen Schmieder

Lippenbekenntnisse
:Küsse und ihre Folgen

Am 6. Juli ist Tag des Kusses. Eigentlich ein Grund zum Feiern, wäre nicht gerade der britische Gesundheitsminister über einen solchen gestolpert. Über die Ambivalenz einer Berührung.

Von SZ-Autoren (Text) und Jessica Asmus (Illustration)

First Lady
:Gekommen, um zu heilen

Fürsorglich wie Laura Bush? Cool wie Michelle Obama? Oder rätselhaft wie Melania Trump? Jill Biden wird die erste First Lady sein, die ihren ursprünglichen Job behält. Aber auch sonst unterscheidet die 69-Jährige einiges von ihren Vorgängerinnen.

Von Gianna Niewel

First Lady
:"Steigen Sie in den Ring"

Macht gibt niemand gern ab - sie muss erkämpft werden. First Lady Elke Büdenbender ruft die Frauen auf, selbstbewusst für Parität in der Gesellschaft zu streiten.

Von Cerstin Gammelin

Weißes Haus
:Nach Kritik der First Lady - Trump schasst hochrangige Mitarbeiterin

Am Dienstag hatte Melania Trump erklären lassen, Mira Ricardel verdiene nicht länger die Ehre, im Weißen Haus zu arbeiten. Trump will die bisherige Stellvertreterin des Nationalen Sicherheitsberaters künftig an anderer Stelle einsetzen.

Fotos der First Lady
:Ihre Hoheit möchte nur in gutem Licht erscheinen

Melania Trump hat für Bilder von einer großen Fotoagentur eine Summe im sechsstelligen Bereich kassiert. Versehen wurden die Aufnahmen mit dem Hinweis, sie dürften "nur positive Berichterstattung" illustrieren.

Von Alan Cassidy

Dekoration
:Weihnachtliche Geschmacklosigkeit hat Tradition im Weißen Haus

Die Trump'sche Weihnachtsdeko passt zum präsidialen Motto: groß, größer, great. Aber warum fröstelt Melania Trump in der eigenen Indoor-Schneelandschaft?

Stilkritik von Johanna Bruckner

USA
:First Ladys im Porträt

Eins haben sie gemeinsam: Die First Ladys der USA lächeln auf ihren offiziellen Porträtfotos normalerweise warmherzig in die Kamera. Nur Melania Trump will das offenbar nicht.

First Lady
:Die Ruhe der Richterin

Weil Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten, ihr Amt als Richterin nun ruhen lässt, muss sie sich allerhand anhören. Zum Beispiel, dass das ja ein Rückfall in alte patriarchale Muster sei. Diese Reaktionen sind jedoch reflexhaft, holzschnittartig und übergriffig.

Von Ulrike Heidenreich

Ehrenamt
:Bezahlt die Präsidentengattin oder schafft sie ab

Elke Büdenbender tauscht ihren Richterjob gegen ein Ehrenamt ein, weil ihr Mann Bundespräsident wird. Dass sie dafür kein Geld bekommt, ist nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar von Lilith Volkert

First Lady
:Guten Rutsch!

Das hat uns gerade noch gefehlt: Auf dem Titel der mexikanischen "Vanity Fair" frühstückt Melania Trump Diamanten. Jenseits der diplomatischen Erwägungen wirft dies auch eine wichtige kulinarische Frage auf.

Von Tanja Rest

USA
:Fünf Gründe, warum Michelle Obama als First Lady fehlen wird

Wie Michelle Obama im Wahlkampf Donald Trump die Grenzen aufgezeigt hat - und welcher Satz von ihr in Erinnerung bleiben wird.

Von Johanna Bruckner

Abschiedsrede von Michelle Obama
:"Ich hoffe, ich habe euch stolz gemacht"

Zum letzten Mal hat Michelle Obama eine Rede im Weißen Haus gehalten - und ihr Verständnis des amerikanischen Traums erklärt.

Michelle Obama
:Die Frau, die jeder zur Freundin haben möchte

Gar nicht leicht, in diesen Zeiten noch echte Vorbilder zu finden. Michelle Obama ist eines. Ein Abschieds-Hurra auf die First Lady.

Von Susan Vahabzadeh

ARD-Doku
:Hudeln, bügeln, präsentieren

Frauen von Bundespräsidenten dürfen sich über Politik nicht öffentlich äußern. Politische Sachverhalte sollte ein Film über "Deutschlands First Ladies" trotzdem korrekt darstellen.

Von Franziska Augstein

Stilkritik zu Sara Netanjahu
:An Bibis Seite in schwarzer Spitze

Für ihr gewagtes Outfit bei der Eröffnungszeremonie der Knesset erntete Sara Netanjahu viel Kritik. Einige Ultraorthodoxe fühlten sich gar in ihren religiösen Gefühlen verletzt.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Rolle der Präsidentengattin
:Denn sie wissen nicht, was sie tun dürfen

Sie sollen nicht nur treu und attraktiv sein, sondern auch klug und eigenständig - zumindest ein bisschen. Seit Nancy Reagan ist der Job der Präsidentengattinnen komplizierter geworden. Zwar gewähren Politik, Plebs und Partner den Damen mittlerweile größere Freiheiten. Doch die Toleranz kennt Grenzen, wie jüngst das Beispiel Valérie Trierweiler zeigt.

Tanja Rest

Präsidenten und ihre Partnerinnen
:Heraus aus dem Schatten des Gatten

Kaum kandidiert Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten, haben Sittenwächter schon über die Zukunft seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt entschieden: Zuerst soll der Job gekündigt werden, dann wird geheiratet und fortan nur noch gelächelt an der Seite des Ehemanns. Warum eigentlich? Die Degradierung zur bloßen Handtaschenträgerin muss ein Ende haben.

Constanze von Bullion

US-Politiker verunglimpft Michelle Obama
:Fiese Lästerattacke auf die First Lady

Michelle Obama hat dem Übergewicht ihrer Landsleute den Kampf angesagt. Ihr Engagement um eine gesunde Ernährung kommt jedoch nicht bei allen gut an: Ein US-Politiker hat sich jetzt über eine Kampagne der First Lady lustig gemacht - und dieser einen "dicken Hintern" bescheinigt.

Trauer um die frühere First Lady
:Betty Ford ist tot

Sie war die Frau des ehemaligen US-Präsidenten Gerald Ford - und stellte sich oft gegen die Partei ihres Mannes: Die frühere First Lady Betty Ford ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Bekannt wurde sie vor allem durch ihren öffentlichen Kampf gegen ihre Suchtprobleme.

Michelle Obama in Deutschland
:Die Mutter der Nation

Michelle Obama inszeniert sich als Gesundheitsberaterin der Nation, hält sich aber ansonsten aus der Politik raus - zumindest tut sie so. Die Amerikaner lieben sie - und das Magazin "Forbes" hält sie auch ohne Amt für die mächtigste Frau der Welt.

Barbara Vorsamer

VIP-Klick: Michelle Obama
:Die First Lady als "Dancing Queen"

Die Obamas sind zu Gast in Indien. Im Mittelpunkt steht beim Staatsbesuch aber nicht der US-Präsident, sondern seine betont lockere Gattin.

Bettina Wulff
:Die Piefkeflüsterin

Bettina Wulff ist eine moderne, ehrgeizige Frau - die aus dem piefigen Provinzfürsten Christian einen Großstadtpolitiker gemacht hat. Jetzt hat sie eine gute Chance, die jüngste First Lady der Geschichte zu werden.

Ralf Wiegand

Barack und Michelle Obama
:"Ehe ist Arbeit"

Sie gelten als Traumpaar - doch hinter der perfekten Fassade kracht es bisweilen gewaltig: Ungewöhnlich offen bekennen US-Präsident Obama und seine Frau Krisen und Opfer in ihrer Ehe.

Ch. Wernicke

Barack und Michelle Obama
:"Ehe ist Arbeit"

Sie gelten als Traumpaar - doch hinter der perfekten Fassade kracht es bisweilen gewaltig: Ungewöhnlich offen bekennen US-Präsident Obama und seine Frau Krisen und Opfer in ihrer Ehe.

Ch. Wernicke

Sarah Browns Memoiren
:Power mit Problemfrisur

Nur eine Amtszeit residierte Sarah Brown in der Downing Street. Trotzdem möchte sie über diese Zeit ihre Memoiren verfassen. Und haarsträubende Einsichten gewähren.

Gutscheine: