Fashionspießer

Eine verständnislose Modekolumne

Warum müssen Hotpants in die Taille rutschen? Was ist an BH-Trägern so sehenswert? Und wer hat eigentlich gesagt, dass Plateausohlen und Pfennigabsätze zusammen passen? Aktuelle Modetrends, aufgespießt jeden Dienstag von den Autoren unserer Kolumne.

Fashionspießer zu Fan-Mode
:Schwarz, Rot, Bunny?

Bald werden die Massen wieder in den Nationalfarben durch die Straßen ziehen. Schland, olé! Das kann man aus unterschiedlichen Gründen gruselig finden - echte Bedenken gibt es nur bei einem Accessoire.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zu Carmen-Blusen
:Achtung, Brust über Bord

Als wären schulterfreie Carmen-Blusen nicht schon schlimm genug, weil sie ständig hochgezogen werden müssen, bekommen sie diesen Sommer auch noch jede Menge Stoff.

Von Jana Stegemann

Fashionspießer
:Jeans zu Jeans? Niemals!

Der Blue-Jeans-Komplettlook ist diesen Sommer offiziell erlaubt. Tragen sollte man ihn trotzdem nicht. Britney hat einst den Beweis erbracht - und der gilt bis heute.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zu Halstüchern
:Auf zur Treibjagd

Das Halstuch feierte auf der Fashion Week sein Comeback. Überall wird geknotet, gebunden und gewickelt. Ein Trend, den man nicht mitmachen muss. Kinder wehren sich schließlich auch. Eine Modekolumne.

Von Sonja Salzburger

Fashionspießer 2013
:Schaurige Aussichten

Wir haben Mützen mit Tierohren und Blümchenhosen getragen. Wir haben unsere Jeans so kurz abgeschnitten, dass man die Taschen sehen konnte - und mit nahendem Jahresende rüsteten wir uns für Eisbären in deutschen Einkaufsstraßen. Ein Rückblick auf die größten Modesünden des Jahres 2013.

Fashionspießer: Vokuhila-Mode
:Bürzelbluse mit Poposchürze

Das Ding sieht aus, als hätte man ihm einen Topfschnitt verpasst, damit die Knie aus den Augen schauen können: Der Vokuhila-Rock zeugt nur auf den ersten Blick von Mut - in Wirklichkeit ist er etwas für Unentschlossene. Genau wie seine Schwester, die Bürzelbluse. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Polarforscher-Jacken
:Schweißmeer statt Eisbär

Wenn der Eisbär über die Eisscholle tobt und der Husky die Inuit-Nase leckt - hach, Polarforscher müsste man sein! Viele Großstädter haben sich schon mal die passende Nordpol-Ausrüstung zugelegt. Und schwitzen. Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu Selbstgestricktem
:Maschen voller Liebe

So manche Anhängerin des Do-It-Yourself-Trends mag ihre Entwürfe schon auf den Laufstegen dieser Welt sehen. Doch bei aller Liebe zur Handarbeit: Einen Pullover zu stricken und ihn zu tragen sind zwei Paar Filzpantoffeln. Und der Einfluss der rosa Brille sollte dabei nicht unterschätzt werden. Eine Modekolumne.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zu schwarzen Lederhosen
:Panikrocker

Nichts für Feiglinge: Als Frau eine schwarze Lederhose mit Würde zu tragen, ist eine Herausforderung, der sich bisher nur Fetischisten und Tätowierer gestellt haben. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Einheitsgrößen
:Dann lieber Größenwahn

Man stelle sich Cindy aus Marzahn neben Heidi Klum neben Alberich aus dem Tatort vor - und siehe da: Menschen sind unterschiedlich lang und breit, das gilt für Prominente wie für Normalsterbliche. Was also soll die Welt mit all den One-Size-Klamotten anfangen, die es gerade zu kaufen gibt?

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zum Schlauchschal
:Schleichende Erdrosselung durch Kaschmirfasern

Fällt die Temperatur unter die 20-Grad-Grenze, verwandelt sich die Fußgängerzone zum Boulevard für Vogelwesen. Dann wird eine gestrickte Unsitte ausgepackt, die auf kratzende Kehlen aufmerksam macht: der Schlauchschal. Eine Modekolumne.

Von Christina Metallinos

Fashionspießer zu Männer-Tracht
:Servus, Blingbling-Toni!

Der Trachtenwahn greift um sich, auch bei den Herren. Doch was manche Männer unter Tracht verstehen, entspricht eher einer Imitation einer Lederhose. Und mündet nicht selten in einer vogelwilden Kombination aus Biedermeier, Fluch der Karibik und den Geissens.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Pseudo-Dirndl
:Heiliger Rupfensack!

Blusen aus Tüll, Hütchen mit Fasanenfedern, Schürzen mit Glitzerkram: Das traditionelle Dirndl stirbt offenbar aus, halbprominente Tischtänzerinnen laufen zuhauf in karnevalesker Fantasiekleidung herum. Kein Zweifel, diese Frauen brauchen Hilfe. Ein Appell an den guten Geschmack.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu verspiegelten Sonnenbrillen
:Ist da jemand?

Es ist schon ziemlich unhöflich, eine herkömmliche Sonnenbrille beim Gespräch aufzubehalten. Richtig irritierend wird es jedoch, wenn sich das bebrillte Gegenüber hinter verspiegelten Gläsern verschanzt - und den Betrachter mit sich selbst konfrontiert. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Turnbeuteln
:Säcke voller Traumata

Als Letztes in die Völkerballmannschaft gewählt, Wettrennen mit Medizinball, gescheitert am Reck: Turnbeutel sind bis oben hin gefüllt mit Schreckenserinnerungen an die Schulzeit. Und trotzdem finden es derzeit manche Zeitgenossen cool, sie sich auf den Rücken zu schnallen. Wie konnte das passieren? Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu Knöpfen auf dem Rücken
:Verflickt und zugeknöpft

Da hat sich wohl jemand in der morgendlichen Eile falsch herum angezogen. Oder? Auf dem Rücken geknöpfte Oberteile lassen nicht nur an der Zurechnungsfähigkeit der Trägerin zweifeln - sie dienen auch als Grundlage modischer Verschwörungstheorien. Obwohl sie eigentlich recht hübsch anzusehen sind.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zu nackten Bäuchen
:Freiheit für den Solarplexus

Bauchfrei ist in, ist es eigentlich immer. Die öffentliche Nabelschau wandert nur - derzeit nach oben. Knapp 30 Jahre nach Madonnas "Virgin-Look" liegt bei den Frauen wieder der Oberbauch frei. Das einzig Gute daran ist, dass Hüftspeck und Lovehandles so im Verborgenen bleiben.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu buntem Augen-Make-up
:Marusha oder die Freuden des Malens

Malen ist, ähnlich wie Singen, Erwachsenen nur bei außerordentlicher Begabung oder in Ausnahmesituationen gestattet. In diesem Sommer allerdings werden die Augenlider zur Leinwand erklärt, es darf nach Herzenslust gepinselt werden. Wäre da nicht die Sache mit Peter Pan. Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu Achsel-Dekolletés
:Platz da, hier kommt der Trizeps

Eigentlich sind Dekolletés heikel und hochpolitisch. Das gilt aber nicht für Rücken-, Steiß- und Zehen-Ausschnitt - oder das Achsel-Dekolleté. Was steckt dahinter, wenn wohlgeformte Arme aus riesigen Löchern ragen? Eine Verschwörung? Oder der Anbeginn einer Revolution? Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu kurzen Jeans
:Baby, pack deine Taschen ein

Schon Baby aus Dirty Dancing wusste in kurzen Jeans zu bezirzen. Was heute in den Metropolen dieser Welt getragen wird, gibt dem Wort "kurz" jedoch eine ganz neue Dimension. Spätestens wenn die inhaltsleeren Hosentaschen unten heraushängen, stimmt irgendetwas nicht.

Von Antonie Rietzschel

Fashionspießer zur Gladiatorensandale
:Salvete, Sandalenträger!

Nie hatten Frauen in Sachen Schuhmode mehr Auswahl als heute. Doch statt diese Freiheit zu nutzen, pressen sie ihre Füße in ein antik anmutendes Lederkorsett. Eines steht fest: Hätte Spartacus ein Paar Flipflops oder Sneakers zur Hand gehabt, er hätte nie im Leben zu diesen Sklavenlatschen gegriffen. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Knöchelschmuck
:Träume in Kettchen

Wer braucht schon wirklich einen indischen Ashram, einen feurigen Zigeunerjungen oder die engen Gassen von Rom? Ein Fußkettchen reicht doch schon. Finden zumindest die Romantikerinnen unter uns. Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu weißen Hosen
:Just a Gigolo

Weiß ist nicht nur die Farbe der Unschuld und keimfreier Ärztekittel - auch der gemeine Strandgigolo posiert am liebsten im weißen Beinkleid. Wer sich abseits der Mittelmeerküste in helles Leinen hüllt, sollte sich daher nicht wundern, wenn ihm die Unschuldsnummer nicht abgekauft wird. Eine Modekolumne.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zum Retro-Bikini
:Verteidigung der Nabelschau

Bondgirl Ursula Andress hat den Bauchnabel einst aus den keuschen Einteilern befreit. Dass manche Bademodendesigner ihn jetzt wieder einsperren wollen, ist schlichtweg falsch.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu Schlabbershirts
:Bitte keine Umstände

Zu dick, zu dünn, zu schmal, zu breit: Das Schlabbershirt bietet für jedes Figurproblem die vermeintlich einfachste Lösung. Es könnte aber auch entstanden sein, als irgendjemand ein Loch in ein Zelt schnitt und sagte: Sollen doch alle das hier tragen! Warum lassen sich das so viele gefallen? Eine Modekolumne.

Von Sophia Lindsey

Fashionspießer zu Kurzarmhemden
:Ein Bier, Herr Schaffner!

In einem Kurzarmhemd gut auszusehen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, eine Aufgabe, der niemand gewachsen ist. Menschen in solchen Hemden gehören auf eine Insel, die nur von Menschen in solchen Hemden betreten werden darf.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zum Unterhemd
:Nur unsichtbar erträglich

Eigentlich ist es ganz einfach: Ein Unterhemd gehört untendrunter. Kein Wenn, kein Aber, kein Oder. Jeglicher Versuch, dieses ungeschriebene Gesetz zu brechen, sollte zum Wohle aller im Keim erstickt werden. Ein Mode-Plädoyer für innere Werte.

Von Christa Catharina Müller

Bildergalerie zum Fashionspießer
:Vokuhila-Mode und andere Stilunfälle

Wir tragen Bürzelblusen mit Poposchürze, laufen eingepackt wie Polarforscher durch die Stadt und legen uns meterlange Schalschlingen um den Hals. Warum nur? Aktuelle Modetrends, aufgespießt in der wöchentlichen Kolumne.

Fashionspießer zu Blockstreifen
:Uniform für Klimahäftlinge

Endlich ist es mit dem miesen Frühlingsgrau vorbei. Doch wir sind eiskalt an die Klimaanlage gefesselt und schlottern drinnen im Büro, während draußen die Sonne Sommer feiert. Also werfen wir uns jammervoll in moderne Sträflingskluft. Eine Mode-Kolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer: Kinder in Erwachsenenkleidung
:Junge, siehst du alt aus!

Nicht nur die Beckham-Jungs werden bisweilen in viel zu erwachsene Kleidung gesteckt - auch in Deutschland erschaffen Eltern gern eine Mini-Version ihrer selbst, indem sie ihre Kinder in kleine Investmentbanker verwandeln. Warum nur? Eine Stilkolumne.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zu Parkas mit Mädchenärmeln
:Wie verkochtes T-Bone-Steak

Ob ihnen die Geschichte des Kleidungsstücks zu blutig ist? Jedenfalls tragen derzeit viele Frauen Parka nur noch mit Mädchenärmeln. Aber dann können sie auch gleich Babykatzen auf Sweatshirts drucken lassen.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu Neonfarben
:Comeback der Glühwürmchen

Grell, bunt, schreiend: Neonfarben sind zurück und machen es unmöglich, die Trägerin zu übersehen. Muss das sein? Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre angebracht - auch wegen der Meteoroiden. Eine Modekolumne.

Von Jana Stegemann

Fashionspießer zum Flachdach-Käppi
:Brett am Kopf

Wer die Flachdach-Kappe mit dem brettartigen Schild trägt, sieht immer ein bisschen aus, als könne er nicht bis drei zählen. Dennoch erfreuen sich Flatcaps bei Jungs überdurchschnittlicher Beliebtheit. Ein Erklärungsversuch.

Von Violetta Simon

Fashionspießer: Fußbekleidung
:Ruckedigu, barfuß im Schuh

Mit den ersten Sommerblumen sprießen bei Männern gelegentlich modische Unsitten. Womöglich sind sie aufgrund zu vieler Anweisungen verwirrt. Fest steht: Keine Socke ist auch keine Lösung. Eine Modekolumne.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer zu Floraldruck-Hosen
:Blüht auf

Kein Wunder, dass uns nach dem endlosen Winter die Romantik übermannt. Aber Blümchenjeans? Florales gehört ins Bett, in die Küche oder an die Wand. Die unverbesserlichen Romantiker sollten sich etwas anderes einfallen lassen. Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer: der Polohemd-Kragen
:Steht wie eine Eins

Warum können wir Schnöseln in pastellfarbenen Polos mit hochgestelltem Kragen nur mit Hass und Spott begegnen, nie aber mit Gleichmut? Weil es für solches Geckentum nicht den geringsten Grund gibt - es sei denn, man heißt Humphrey Bogart. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Nieten
:Vernietet statt vernagelt

Einst Markenzeichen der Rebellen, sind Nieten an Klamotten längst allgegenwärtig. Warum lässt man sie nicht in den Schiffen? Oder sorgt für Alternativen? Mit Tesa. Oder Nägeln. Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu umgeschlagenen Hosen
:Krempeln gegen die Krise

In unsicheren Zeiten krempeln Männer ihre Hosenbeine hoch. Das sieht nicht besonders gut aus, dient aber wohl der eigenen Sicherheit. Eine Modekolumne.

Von Jana Stegemann

Fashionspießer zu Ringelshirts
:Abgestreift statt kleinkariert

Der Gegenentwurf zu kleinkarierter Spießigkeit und Wirtshaustischdecken: Ringelshirts sind ungemein vielseitig und der ultimative Beweis für Modebewusstsein. Oder haben wir das damals in der Schule doch falsch verstanden? Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer - Fotoapparate als Accessoires
:Und es hat klick gemacht

Wie tiefgründig, wie intellektuell: Von vielen Hipsterschultern baumeln jetzt wieder altmodische Fotoapparate. Das soll eine künstlerisch-philosophische Lebenshaltung zum Ausdruck bringen - beweist aber eher das Gegenteil. Eine motzende Modekolumne.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer: Beinschlitz
:Vorhang auf für Hühnerschenkel

Auf dem Roten Teppich ist die Bikinisaison bereits eröffnet: Der Beinschlitz hat die Schamgrenze überschritten und arbeitet sich Richtung Oberkörper empor. Dort wird er bereits sehnsüchtig erwartet - vom Dekolleté. Eine Stilkrititk.

Von Violetta Simon

Fashionspießer: Kunstnägel
:Härter, spitzer, weißer

Sie sehen aus, als bräuchte man zum Kürzen einen Bolzenschneider. Und schreien laut: Prinzessin! Auch abseits von Genderklischees sind künstliche Nägel bedenklich. Eine Stil-Kolumne.

Von Johanna Bruckner

Fashionspießer zu Hotpants im Schnee
:Zu früh aus dem Winterschlaf gerissen

Wie werden Hotpants, Ballerinas und Sommerkleider wintertauglich? Am besten gar nicht. Viele versuchen aber, mit dicken Socken, noch dickeren Jacken und Wollstrumpfhosen dagegenzuhalten. Das ist ein Fehler. Eine Stil-Kolumne.

Von Jana Stegemann

Fashionspießer: Winchester-Hemd
:Kragen für Hochstapler

Wer unbedingt sein Image ruinieren will, sollte zum Winchester-Leibchen greifen: Hemden mit weißem Kragen und weißen Manschetten sind die perfekte Arbeitskleidung für Clowns, Mogelpackungen und Erbsenzähler. Ein Appell an den guten Geschmack.

Von Violetta Simon

Fashionspießer - Goldene Outfits
:Prunksucht ist gefährlich

Immer wieder kommen ganz normale Menschen auf die Idee, sich in Kleidung zu hüllen, die eigentlich Majestäten und Hollywood-Stars vorbehalten sein sollte. Wirklich verschwinden wird der Edelmetall-Look wohl nie. Und das, obwohl Gold die größten Gefahren birgt.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer: Bubikragen
:Werft die Lätzchen weg!

Könige, Pastoren, Karrieremänner: Kragen machen Leute. Bleibt die Frage, warum sich derzeit erfolgreiche Frauen in aller Welt dann ausgerechnet niedliche Bubikragen umbinden? Eine Stil-Kolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer: Sexy Faschingskostüme
:Helau Hässlichkeit

Strapse, Minikleid und tiefes Dekolleté: Sind das die Arbeitsklamotten einer Reinigungskraft? Ja, zumindest auf dem Faschingsball. Höchste Zeit, diesem Unsinn Einhalt zu gebieten. Eine Stilkolumne.

Von Antonia Hilpert

Fashionspießer: Lack-Daunenjacken
:Hört auf zu glänzen!

Wer sich bei arktischen Temperaturen in das Wärmste hüllt, was greifbar ist, hat modisch vielleicht nicht viel zu bieten. Doch der Versuch, in winterlichen Extremsituationen eine gute Figur zu machen, kann nach hinten losgehen. Zumal, wenn eine glänzende Daunenjacke im Spiel ist.

Von Felicitas Kock

Fashionspießer: Mützen mit Tierohren
:Esst mehr Bambussprossen!

Erwachsene Menschen tragen in diesem Winter Mützen mit Tierohren, und sie tun es mit der Nonchalance eines Rockstars. Doch wer seine Seelenverwandtschaft zu einem Pandabären zum Ausdruck bringen will, sollte das besser in der Küche tun. Eine Stilkolumne.

Von Lena Jakat

Fashionspießer: Hipster-Dutt
:Weg mit der postmodernen Pickelhaube

Hocherhobenen Hauptes strecken die Hipster-Bräute der Nation ihr zum Dutt frisiertes Haar gen Himmel. Warum tun sie das? Und sollte es nicht verboten werden, für einen lässigen Look mehr als eine Minute vor dem Spiegel zu verbringen? Eine Stilkolumne.

Von Felicitas Kock

Gutscheine: