Einwanderungsgesetz

Frankreich
:Frankreichs Parlament verschärft Einwanderungsregeln

Das neue Gesetz ist das Ergebnis eines Kompromisses, der von der Rechten diktiert wurde. Marine Le Pen triumphiert.

Von Oliver Meiler

Berlin
:Bundestag beschließt Maßnahmen gegen Medikamenten-Engpässe

Gesundheitsminister Lauterbach sagt, eine "unhaltbare Situation" ändere sich dadurch. Die Union bezeichnet das Gesetz als "Placebo". Das Parlament befasst sich an diesem Freitag noch mit weiteren Vorhaben.

Von Juri Auel, Vivien Götz und Dimitri Taube

SZ PlusAusländische Fachkräfte
:Wenn das Visum die Lust auf Deutschland bremst

Die Bundesregierung will Einwanderung fördern. Doch die Visa-Verfahren sind maximal kompliziert und langwierig - und geplante Verbesserungen könnten am Sparzwang scheitern.

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Roland Preuß

Bundestag
:Neues Gesetz soll Fachkräfte locken

Das überarbeitete Einwanderungsrecht soll noch in diesem Jahr in Kraft treten. Ausländische Abschlüsse werden künftig anerkannt und das Potenzial der Immigranten nach einem Punktesystem bewertet.

Von Markus Balser und Roland Preuß

SZ PlusMeinungMigration
:Die vielen Geflüchteten aus der Ukraine sind auch eine Chance für die Bundesrepublik

Das deutsche Paradox: Die Einwanderung, die Deutschlands Wirtschaft dringend braucht, können Staat und Kommunen derzeit kaum verkraften. Warum es trotzdem Grund zur Zuversicht gibt.

Kommentar von Jan Bielicki

Einwanderung
:Kabinett einigt sich auf Eckpunkte für erleichterten Zuzug von Fachkräften

Mit einem neuen Gesetz sollen qualifizierte und in Deutschland dringend benötigte Arbeitskräfte leichter ins Land kommen können. Vorgesehen ist ein Punktesystem nach dem Vorbild Kanadas.

Von Carina Seeburg

Migrationspolitik
:So viele Menschen bürgert Deutschland jährlich ein

Die Staatsbürgerschaft werde verramscht, Deutschland schiebe zu wenig ab, andere Länder seien strenger: Rund um die geplante Reform des Einbürgerungsrechts kursieren viele Behauptungen. Ein Faktencheck in Zahlen und Grafiken.

Von Leopold Zaak

Fachkräftemangel
:Leichter zum Job in Deutschland

Bundesarbeitsminister Heil will mehr ausländische Fachkräfte ins Land holen. Helfen soll dabei ein Punktesystem.

Von Nina von Hardenberg

Einwanderungsgesetz
:Ein Schritt nach vorn

Fachkräfte aus dem Ausland können jetzt leichter in Deutschland arbeiten - vorausgesetzt, sie haben eine qualifizierte Berufsausbildung und ein konkretes Jobangebot. Und das könnte schwierig werden.

Von Henrike Roßbach

Einwanderungsgesetz
:Merkel will mehr Fachkräfte

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnte vor einem Spitzentreffen mit der Wirtschaft an diesem Montag vor drastischen Folgen des Fachkräftemangels. "Wir kennen viele Handwerker und Betriebe, die händeringend Fachkräfte suchen", sagte Merkel am Samstag ...

Einwanderungsgesetz
:Hamsterrad der Migration

Die Jahrzehnte der Unvernunft müssen zu Ende gehen. Die Vorschriften des Einwanderungsrechts müssen so einfach und klar sein, dass sie auf einen Bierdeckel passen.

Von Heribert Prantl

Koalitionsgipfel
:Union und SPD einigen sich bei Diesel und Zuwanderung

Die große Koalition zeigt, dass sie noch regieren kann: In einer nächtlichen Marathonsitzung verständigen sich die Parteispitzen bei zwei großen Streitthemen. Ein Verhandler freut sich über "viel Schwung".

Von Michael Bauchmüller und Mike Szymanski

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird: Einigung im Dieselstreit, Eckpunkte für Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Details zu mutmaßlichen Rechtsterroristen

Von Fabian Swidrak

Einwanderungsgesetz
:Ein gewaltiger Sprung für die CSU

Die CSU ist zur Regelung der Einwanderung bereit: mit einem kleinen Willkommenspapier. Es ist fast so, als tränke der Teufel Weihwasser.

Kommentar von Heribert Prantl

Reform des Einwanderungsrechts
:Jetzt müssen die Unternehmen ran

Von Seehofers geplanter Reform des Einwanderungsrechts sollte man nicht zu viel erwarten. Wichtiger ist, dass sich deutsche Firmen stärker als bisher engagieren.

Kommentar von Roland Preuß

Fachkräftemangel
:Deutschland ist selbst schuld am Fachkräftemangel

Der Suche nach gut Qualifizierten wäre leicht zu vereinfachen: mit einem Einwanderungsgesetz, besserer Bildung und einem modernen Familienbild.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Einwanderungsgesetz
:Die Regeln zur Zuwanderung müssen verständlicher werden

Ein Einwanderungsgesetz braucht man nicht, weil alles vom Kopf auf die Beine gestellt werden müsste, sondern weil die Regeln schlanker werden müssen. Und es soll nach außen die Botschaft senden: Einwanderer haben in Deutschland eine Chance.

Kommentar von Roland Preuss

Gesteuerte Zuwanderung
:SPD will Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild

Der Entwurf sieht ein Punktesystem für Migranten vor. SPD-Fraktionschef Oppermann möchte das Gesetz noch vor der Bundestagswahl 2017 verabschieden.

Einwanderungsgesetz
:Wie einst die Ostverträge

Die Öffnung der CDU für ein Einwanderungsgesetz hat historische Bedeutung.

Von Heribert Prantl

Einwanderungsgesetz
:Quoten, Punkte, Sensationen

Vor 14 Jahren hätte Deutschland fast ein zukunftsweisendes Einwanderungsrecht bekommen. Doch es scheiterte - an Kanzlerin Merkel und einem Machtspiel im Bundesrat.

Von Heribert Prantl

Einwanderung
:CDU in der Zange

Merkels Partei wird beim Thema Einwanderung von rechts und links herausgefordert. Sie braucht eine Haltung. Mittig durchsegeln geht nicht mehr lange.

Von Stefan Braun

MeinungGrundgesetz-Jubiläum
:Dieser seltsame Planet Deutschland

Gauck und Kermani, der ostdeutsche Protestant und der in Westdeutschland geborene Sohn iranischer Exilanten - das sind zwei von verschiedenen Planeten. Der Bundespräsident und der Schriftsteller schenken der Republik zwei glänzende Reden. Sie markieren eine überfällige Wende in der Debatte um Einwanderung.

Ein Kommentar von Constanze von Bullion

Einwanderer der zweiten Generation
:Im Schwebezustand

Sie kam als Zweijährige nach Italien, studiert in Mailand, liebt die Kultur. Trotzdem muss sie jedes Jahr ihre Fingerabdrücke abgeben. Eine junge Albanerin erzählt vom Gefühl, nirgends dazuzugehören - und wie der fehlende Pass ihren Alltag beeinflusst.

Ein Gastbeitrag von Afrola Plaku

Einwanderungsdebatte in der Schweiz
:Suche nach dem rechten Maß

Fast jeder vierte Einwohner der Schweiz ist ein Ausländer. Auf Deutschland übertragen wären dies 20 Millionen. Bald stimmen die Eidgenossen darüber ab, ob der Zuzug von EU-Bürgern begrenzt wird. Es geht vor allem um eine Frage: Tragen die Migranten zum Aufschwung bei oder nehmen sie Jobs weg?

Von Wolfgang Koydl, Zürich

ExklusivVorlage des Arbeitsministeriums
:Asylbewerber sollen leichter einen Job bekommen

Wollen geduldete Ausländer in Deutschland arbeiten oder eine Ausbildung machen, war bisher die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit notwendig. Das soll sich in Zukunft ändern, die Bundesregierung hat eine entsprechende Vorlage erarbeitet. Außerdem sollen die Regelungen für Au-pairs in Deutschland gelockert werden.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Abgeschobene Gazale Salame
:Wiedersehen einer entfremdeten Familie

Die schwangere Gazale Saleme und ihre kleine Tochter wurden in die Türkei abgeschoben, der Vater und die beiden anderen Kinder blieben in Niedersachsen. Acht Jahre lang lebte die Alleinerziehende getrennt von ihrer Familie. Die Geschichte einer amtlich zerrissenen Familie.

Von Stefan Klein

Immigranten in den USA
:Obama sieht Unterstützung für rasche Einwanderungsreform

"Die Zeit ist reif": US-Präsident Barack Obama will das Einwanderungsrecht in den USA modernisieren. Dazu will er auch den elf Millionen illegal in den Vereinigten Staaten lebenden Immigranten einen Weg zur Einbürgerung eröffnen - wenn sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen.

Von Christian Wernicke, Washington

50 Jahre türkische Gastarbeiter
:Déjà-vu auf Schienen

Mit dem Zug kamen 1961 die ersten türkischen Gastarbeiter aus Istanbul nach München. Einige von ihnen unternahmen die Reise zum 50. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens jetzt noch einmal, und schildern bei dieser Gelegenheit ihre oft leidvolle Geschichte - doch die mitfahrenden Politiker interessiert das wenig.

Roland Preuß, München und Björn Finke, Istanbul

USA: Anschlag auf Gabrielle Giffords
:Das Talent im Fadenkreuz

Mutig stritt die Demokratin Gabrielle Giffords für ihre Positionen. Doch im politisch aufgeheizten Bundesstaat Arizona wurde ihr die Unerschrockenheit zum Verhängnis. Trotz alarmierender Zwischenfälle in der Vergangenheit verzichtete sie bis zuletzt auf Personenschutz.

Politik kompakt
:Clinton: Neustart der Nahost-Friedensgespräche

In der kommenden Woche sollen die indirekten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern beginnen - unter Vermittlung der USA. Kurzmeldungen im Überblick

Gutscheine: