Browser

SZ PlusDigital Markets Act
:Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz

SZ PlusMozilla-Chefin Mitchell Baker
:Firefox und der Kampf gegen die Giganten

Dem Browser laufen die Nutzer davon. Das bedroht den Entwickler Mozilla - und die Vielfalt im Netz. Wie kann das Projekt überleben?

Von Simon Hurtz

Google Chrome
:Der Inkognito-Modus ist alles andere als privat

Vom "privaten Surfen" erhoffen sich viele Nutzer Schutz. Weil auch dabei viele Daten fließen, wird Google nun verklagt.

Von Marisa Gierlinger

SZ PlusDigitale Privatsphäre
:Wie wir uns verraten

Ein ganz normales Smartphone, ein ganz normaler Tag: Die SZ hat untersucht, wie viele Informationen ohne unser Wissen von einem Handy abfließen - und mit wem es Kontakt aufnimmt.

Von Felix Ebert und Hannes Munzinger

Digitale Privatsphäre
:Überwacht und verkauft

Ihr Smartphone führt ein Doppelleben: Es hilft Ihnen im Alltag, aber noch mehr hilft es einer entfesselten Werbeindustrie. Eine SZ-Recherche aus dem Maschinenraum der permanenten Überwachung.

Brave-Browser
:Dieser Anti-Tracking-Browser will Nutzer fürs Werbungschauen belohnen

Ex-Mozilla-CEO Brendan Eich erfand einst Javascript und sieht sich als mitverantwortlich für das Cookie-Tracking im Netz. Mit dem Brave-Browser will er seinen Fehler jetzt wiedergutmachen.

Von Max Muth

Mozilla
:So soll Firefox Nutzern ihre Privatsphäre zurückgeben

Im Netz bleibt nichts geheim: Dutzende Unternehmen verfolgen jeden Klick. Mit der neuen Firefox-Version will Mozilla Nutzern zeigen, wer sie überwacht.

Von Simon Hurtz

Chrome vs. Firefox
:Wenn Google den Browser-Krieg gewinnt, wird das Netz zur Monokultur

Chrome bedroht das freie Netz, warnt Mozilla. Der Firefox soll Googles Dominanz brechen - als Browser, der Daten schützt und Werbung blockt.

Von Simon Hurtz

Browser von Mozilla
:Warum Firefox heute spinnt

Schlagartig können Nutzer des Browsers ihre Zusatzprogramme nicht mehr nutzen. Offensichtlich hat Mozilla einen wichtigen Stichtag verschnarcht.

Chrome-Browser
:Warum Google neue Straßenschilder ins Netz stellt

Der Chrome-Browser zeigt Web-Adressen anders an. Das soll Nutzern die Orientierung erleichtern. Obwohl sich Widerstand regt, will Google das Netz weiter umbauen.

Von Hakan Tanriverdi

Zwei-Browser-Methode
:So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

Unternehmen sammeln Daten und verfolgen Nutzer im Netz. Ein zweiter Browser kann helfen, die Privatsphäre zu wahren.

Von Marvin Strathmann

Internet-Browser Cliqz
:Meine Daten gehören mir

Der Browser Cliqz will Google Chrome Paroli bieten. Er finanziert sich zwar über Werbung, doch die Daten bleiben auf den Rechnern der Nutzer.

Von Helmut Martin-Jung

Adblocker
:Google Chrome blockiert Werbung

Google will besonders lästige Anzeigen filtern. Kurzfristig werden die meisten Nutzer kaum Unterschiede bemerken. Doch der Schritt zeigt, dass Google die Spielregeln im Netz bestimmt.

Von Simon Hurtz

Add-On für "Mr. Robot"
:Firefox-Fans fühlen sich verraten

Mozilla wirbt mit Begriffen wie Transparenz und Datenschutz für seinen Browser. Nun wurde den Nutzern aber heimlich Werbung für die Serie "Mr. Robot" untergejubelt.

Mozilla
:Der neue Firefox könnte das freie Web retten

Mozilla bietet dem übermächtigen Chrome-Browser die Stirn. Das ist wichtig, denn wer den Browser-Markt beherrscht, bestimmt die Spielregeln im Netz.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Soziale Netzwerke
:Der Mann, der Facebook nervt

Steve Fernandez hat die Browsererweiterung "FB Purity" programmiert, mit der sich Änderungen im Newsfeed wieder abstellen lassen. Das Unternehmen ist darüber gar nicht amüsiert.

Von Christian Simon

Data Selfie
:Dieses Programm zeigt Ihnen, was Facebook über Sie weiß

Wer Snowdens Warnungen vergessen hat, dem demonstriert "Data Selfie": Unsere digitalen Doppelgänger sehen uns erschreckend ähnlich.

Von Michael Moorstedt

Web of Trust
:So schützen Sie sich vor schnüffelnden Browser-Erweiterungen

Viele Add-ons für Firefox und Chrome spionieren Nutzer aus und verkaufen deren Daten. Perfekten Schutz gibt es nicht - aber einige wertvolle Tipps.

Von Marvin Strathmann

Browser
:Komfort oder Sicherheit

Erweiterungen für den Browser können das Surfen einfacher machen, aber manche davon spionieren die Nutzer aus - wie man sich schützen kann.

Von Helmut Martin-Jung und Marvin Strathmann

Berichte über Datenhandel
:Mozilla löscht Add-on "Web of Trust"

Recherchen des NDR hatten nahegelegt, dass die Erweiterung für den Firefox-Browser Daten mitschreibt und im Netz feilbietet.

Datenhandel
:Plötzlich nackt im Netz

Alle Suchwörter, alle Webseiten, der Browser-Verlauf eines ganzen Monats steht zum Verkauf. Unser Autor erlebte, wie das ist, wenn die eigenen Daten zur Ware werden.

Von Dirk von Gehlen

Mozilla-Browser
:Fünf neue Firefox-Funktionen im Test

Videos schauen, während man auf anderen Seiten surft, Screenshots verschicken, 404-Fehler umgehen: So praktisch sind die experimentellen Mozilla-Features.

Browser
:Vivaldi: Das steckt in der Alternative zu Chrome und Firefox

Der neue Browser aus Island macht da weiter, wo Opera aufgehört hat. Experiment gelungen? Der Kurztest.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Internet
:Es ist leicht, sich über Trump lustig zu machen - und manchmal gefährlich

Der "Drumpfinator" macht Donald Trump zur Witzfigur. Solche Browser-Erweiterungen wirken witzig, sind aber Quatsch.

Von Michael Moorstedt

Oracle
:Der nächste Web-Dino stirbt - diesmal: Java-Plugins

Erst beerdigte Adobe die Flash-Technologie, jetzt kündigt Oracle das Ende der Java-Plugins an.

Von Hauke Gierow, Golem.de

Internet
:Wie Mozilla verzweifelt gegen die Tech-Konzerne kämpft

Der Firefox-Browser prägte die Nullerjahre und symbolisierte die Werte des freien Internets. Dann kamen Google und Apple. Jetzt sucht das Projekt eine Strategie für die Zukunft.

Von Johannes Kuhn

Schluss mit Updates
:Das Ende des Internet Explorers rückt näher

Ab sofort versorgt Microsoft nur noch die aktuellste Version mit Updates. Der Support-Stopp betrifft Hunderte Millionen Nutzer.

Von Sebastian Grüner, golem.de

Internet
:Jetzt hat sogar Adobe selbst kapiert, dass Flash sterben muss

Flash frisst Ressourcen und ist ein Einfallstor für Hacker. Das hat nun auch der Hersteller erkannt. Endlich.

Kommentar von Simon Hurtz

Browser
:Google beerdigt Flash

Der Chrome-Browser setzt die Werbeindustrie unter Druck: Von 1. September an ist Flash automatisch für viele Inhalte deaktiviert. Der Schritt könnte das Aus für die alte und unsichere Technologie bedeuten.

Von Simon Hurtz

Microsoft
:Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer

Angreifer können über eine neue Schwachstelle im Internet Explorer die Kontrolle über fremde Computer übernehmen. Microsoft hat bereits ein Update veröffentlicht.

Die Zukunft des Internets
:Stirbt der Browser aus?

Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari waren mal das Fenster zum Internet. Doch bald werden Apps wie Facebook den Browser ersetzen.

Von Sara Weber

Kritische Sicherheitslücke
:Firefox-Nutzer sollten schnellstmöglich updaten

Im Firefox-Browser klafft eine Sicherheitslücke, die aktiv ausgenutzt wird. Mozilla hat bereits ein Update veröffentlicht.

Neuer Microsoft-Browser "Edge"
:Das Ende des Internet Explorers

Mit Windows 10 kommt auch Microsofts neuer Browser "Edge". Der kann einiges besser als der Internet Explorer.

Von Mirjam Hauck

Servo
:Mozilla erfindet den Browser neu

Firefox könnte in Zukunft von vielen Sicherheitslücken verschont bleiben, die heutige Browser plagen.

Von Hanno Böck

Addon "Abstract Browser"
:Erkennen Sie die Webseite?

"Abstract Browser" ist eine Erweiterung für den Chrome-Browser. Sie macht aus dem Surfen im Internet eine wilde Farbenreise.

Sicherheitslücke
:Microsoft repariert Internet Explorer sogar für Windows-XP-Nutzer

Es war ein gravierendes Sicherheitsrisiko in einem der verbreitetsten Browser: Jetzt hat Microsoft angekündigt, einen Fehler im Internet Explorer zu beheben. Sogar für Windows XP gibt es ein Update - obwohl das veraltete Betriebssystem eigentlich keines mehr erhalten sollte.

Mozilla Firefox 29
:Neues Aussehen, bessere Übersicht

Mozilla hat Version 29 seines Firefox-Browsers veröffentlicht. Dieser bietet vor allem bei den Tabs ein komplett neues Aussehen und somit mehr Platz für Inhalte von Webseiten.

Von Sebastian Grüner, golem.de

SZ JetztApps statt Browser
:Löst sich das Internet auf?

Je mehr wir Smartphones nutzen, desto mehr nutzen wir auch Apps. Ein US-Internetexperte sorgt sich deshalb, dass das Internet, das wir kennen, irgendwann nicht mehr existiert. Das hätte ein paar unangenehme Folgen.

Von Christian Helten

Kritik an neuem Mozilla-Chef Brendan Eich
:Verhängnisvolle Spende

Der neue Mozilla-Chef Brendan Eich hat vor einigen Jahren 1000 Dollar an eine Initiative gespendet, die die Eheschließung von homosexuellen Paaren verbieten lassen wollte. Jetzt tobt im Netz ein Sturm gegen Eich, eine Website ruft zum Firefox-Boykott auf.

Von Hakan Tanriverdi

Internet-Browser im Vergleich
:Sicher und stabil, billig und bequem

Der Wechsel des Internet-Browsers kann viele Vorteile und zusätzliche Funktionen bringen - wenn man weiß, worauf man achten muss. Wissenswertes zu Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari in aller Kürze.

Von Bastian Brinkmann und Mirjam Hauck

Internet-Browser
:Märchen von den netten Türstehern

Der Browser ist der Zugang zum Internet und für IT-Konzerne ein lukratives Geschäft. Deswegen startete Google vor fünf Jahren Chrome - und hat mittlerweile die Konkurrenten Firefox und Internet Explorer in vielen Ländern abgehängt. Die Geschichte eines Machtkampfs.

Von Varinia Bernau

20 Jahre Mosaic-Browser
:Wie das Internet unser Leben verändert hat

Das Internet, wie wir es heute kennen, nahm mit dem Mosaic-Browser seinen Anfang. Das ist nun genau 20 Jahre her - und es hat sich einiges getan. Von Cyberwar bis Pornografie: eine kleine Auswahl in Bildern.

Von Helmut Martin-Jung

20 Jahre Browser
:Die Tore zum Internet

Vor 20 Jahren startete der erste vollwertige Browser Mosaic. Bereits Ende 1993 waren zwei Millionen Kopien im Umlauf, obwohl sich die meisten Computer-Nerds dagegen ausgesprochen hatten, das Internet bunt zu machen.

Von Helmut Martin-Jung

Browser-Technik
:Google trennt sich von Apple

Google will sich bei der Browser-Technik von Apple absetzen. Statt die gemeinsam entwickelte Engine mit der Bezeichnung Webkit weiter zu nutzen, will Google künftig im Alleingang eine schlankere und schnellere Version erstellen.

Mozilla
:Firefox 20 bringt einige Neuerungen

Firefox 20 steht zum Download bereit. Die neue Version soll das private Surfen verbessern. Zudem gib es einen Downloadmanager, der den Fortschritt heruntergeladener Dateien sichtbar macht.

MeinungEU-Kommission gegen Microsoft
:Millionenstrafe für schlechte Software

Das harte Vorgehen der EU-Kommission gegen Microsoft ist richtig. Mit dem Internet Explorer hat das Unternehmen seinen Kunden unsichere, langsame und instabile Software zwangsverordnet.

Ein Kommentar von Johannes Boie

Unfaire Geschäftspraktiken
:Microsoft muss eine halbe Milliarde Euro Strafe zahlen

Zu einer Strafe von 561 Millionen Euro hat die EU-Kommission den Software-Giganten Microsoft verpflichtet. Der Konzern habe sich nicht an die Zusage gehalten, seinen Kunden mehr Wahlfreiheit bei der Auswahl von Internet-Browsern zu gewähren.

Französische Computerbegriffe
:Was heißt Laptop auf Französisch?

E-Mail, Browser, Software: Anglizismen haben in der deutschen Computersprache einen festen Platz. Doch unsere französischen Nachbarn haben eigene Wörter gefunden. Testen Sie Ihr Wissen!

Streit um Webbrowser
:EU droht Microsoft mit Milliardenstrafe

Das könnte teuer werden: Die EU-Kommission droht Microsoft mit einem Bußgeld in Milliardenhöhe, weil das Unternehmen seinen Kunden nicht wie versprochen unterschiedliche Webbrowser zur Auswahl angeboten hatte. Microsoft gibt sich kleinlaut.

Browser-Nutzung
:Google Chrome überholt den Internet Explorer

Wachablösung in der Browser-Welt? Einer Statcounter-Statistik zufolge ist Google Chrome inzwischen weltweit das meistgenutzte Surfprogramm und löst damit Microsofts Internet Explorer ab. Doch die Zahlen sind umstritten.

Gutscheine: