Abgeordnete:Diese 14 Münchner Kandidaten ziehen in den Bundestag

Neun Abgeordnete sind dort zum ersten Mal vertreten. Nur drei Frauen sind dabei.

Von Martin Hammer

CSU

Wolfgang Stefinger

1 / 14
(Foto: N/A)

Der 32-Jährige aus Waldperlach hat für die CSU zum zweiten Mal das Direktmandat im Osten geholt- mit dem besten Ergebnis aller Münchner Kandidaten.

CSU

Michael Kuffer

2 / 14
(Foto: Robert Haas)

Als Nachfolger von Peter Gauweiler setzte sich der 45-jährige Rechtsanwalt und stellvertretende CSU-Fraktionschef im Rathaus im Münchner Süden durch.

CSU

Stephan Pilsinger

3 / 14
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Mit 30 Jahren ist der Arzt aus Obermenzing der jüngste der Münchner Bundestagsabgeordneten. Er trat erstmals im Wahlkreis München-West an und beerbt Hans-Peter Uhl.

Bernhard Loos

4 / 14
(Foto: Florian Peljak)

Der vierte Münchner Wahlkreissieger ist ebenfalls ein Neuling in Berlin. Im umkämpften Münchner Norden errang der 62-Jährige (CSU) einen relativ klaren Sieg.

FDP

Daniel Föst

5 / 14
(Foto: N/A)

Der 41-jährige Generalsekretär der Bayern-FDP ging als Spitzenkandidat seiner Partei ins Rennen. Er ist einer von drei Münchner Liberalen, die nach Berlin ziehen.

FDP

Thomas Sattelberger

6 / 14
(Foto: Wolfgang Maria Weber)

Früher war der 68-Jährige als Vorstand für das Personal der Telekom zuständig, nun sitzt der ehemalige Manager, der vor zwei Jahren in die FDP eintrat, im Parlament.

FDP

Lukas Köhler

7 / 14
(Foto: N/A)

Der sechste Listenplatz reichte für den 31-jährigen wissenschaftlichen Mitarbeiter aus Laim angesichts des zweistelligen FDP-Ergebnisses in Bayern locker.

SPD

Florian Post

8 / 14
(Foto: Privat)

Als Direktkandidat im Norden reichte es für den 36-Jährigen auch im zweiten Anlauf nicht. Der Maxvorstädter zieht aber über die SPD-Liste erneut in den Bundestag ein.

SPD

Claudia Tausend

9 / 14
(Foto: Robert Haas)

Auch die 53-jährige Münchner SPD-Chefin, die seit 2013 im Bundestag sitzt, landete im Wahlkreis München-Ost nur auf Platz zwei, wurde aber über die Liste gewählt.

Die Grünen

Margarete Bause

10 / 14
(Foto: imago/ZUMA Press)

Auf Listenplatz neun musste die Landtagsabgeordnete lange bangen. Dank des guten Ergebnisses der Grünen gelingt der 58-Jährigen aber der Wechsel nach Berlin.

Die Grünen

Dieter Janecek

11 / 14
(Foto: STEFAN_KAMINSKI)

Seinen Kampf für saubere Luft kann der 41-Jährige, der mit 16 Prozent im Westen das beste grüne Erststimmenergebnis holte, in den nächsten vier Jahren fortsetzen.

AfD

Petr Bystron

12 / 14
(Foto: imago/ZUMA Press)

Der bayerische AfD-Vorsitzende aus der Maxvorstadt trat als Direktkandidat im Münchner Norden an, in den Bundestag zieht der 44-Jährige über die Liste ein.

AfD

Wolfgang Wiehle

13 / 14
(Foto: N/A)

Für den 52-jährigen Informatiker auf dem 14. Listenplatz hat das bayerische AfD- Ergebnis gerade noch für den Einzug in den Bundestag gereicht.

Die Linke

Nicole Gohlke

14 / 14
(Foto: privat)

Seit 2009 sitzt die 41-jährige Haidhauserin für die Linke im Bundestag - und ist damit die dienstälteste der gewählten Münchner Abgeordneten.

© SZ vom 25.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: