• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - März 2024

2434 Meldungen aus dem Ressort Politik

343431-01-02
Vatikan Papst Franziskus feiert Osternacht im Petersdom

Die Osterfeierlichkeiten des Vatikans werden überschattet von der Sorge um den gesundheitlich angeschlagenen 87-jährigen Pontifex. Tags zuvor hatte er noch auf eine Teilnahme an der Karfreitagsprozession verzichtet.

dpa_5FB0FC0074D8E84E
Inlandsgeheimdienst Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Der frühere Chef der Behörde will nicht, dass Daten über ihn gesammelt werden. Bundesinnenministerin Faeser wirft er vor, den Inlandsgeheimdienst "zur Beobachtung von Regierungsgegnern" einzusetzen.

Ostermarsch gegen NATO und Ukraine-Krieg (Vorschaubild) Video
Ostermarsch gegen NATO und Ukraine-Krieg

Video In Köln haben Hunderte Menschen für Frieden und gegen die Kriege in der Ukraine und Gaza demonstriert.

dpa_5FB0FC00EE28A0A5
Demonstrationen Ostermarsch-Teilnehmer fordern Abrüstung und Diplomatie

Auf rund 70 Veranstaltungen demonstrieren Menschen in Deutschland für Frieden und ein Ende von Waffenlieferungen. Doch die Teilnehmenden sind sich nicht immer einig.

Ermittler durchsuchen Wohnung von peruanischer Staatspräsidentin (Vorschaubild) Video
Ermittler durchsuchen Wohnung von peruanischer Staatspräsidentin

Video Dina Boularte soll den Besitz von Luxusuhren nicht korrekt angegeben haben.

2024-03-27T161539Z_1237497465_RC2FU6AWO4M1_RTRMADP_5_GERMANY-LATVIA
Osterbotschaft des Kanzlers "Frieden ohne Freiheit heißt Unterdrückung"

In einer Videorede versichert Olaf Scholz, die Ukraine weiter zu unterstützen - "entschlossen und besonnen". Damit distanziert er sich indirekt von den Überlegungen eines Parteifreunds. Von Daniel Brössler, Berlin

2024-03-27T161539Z_1237497465_RC2FU6AWO4M1_RTRMADP_5_GERMANY-LATVIA
SZ am Morgen Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird. Von Julia Hippert

dpa_5FB0FA00A6572D48
Rom Papst verzichtet auf Teilnahme an Karfreitagsprozession

Mehr als 25 000 Menschen verfolgen die Prozession rund um das Kolosseum in Rom. Der Pontifex ist nicht dabei - um seine Gesundheit zu schonen, wie der Vatikan mitteilt.

dpa_5FB0FA00FB89D4D9
Moskau Russische Journalistin wegen Berichterstattung zu Nawalny verhaftet

Antonina Faworskaja hatte über Prozesse gegen Kremlkritiker Alexej Nawalny informiert, nun droht ihr eine jahrelange Haftstrafe. Ihr Arbeitgeber sagt, die Vorwürfe seien ein Vorwand, um sie zum Schweigen zu bringen.

dpa_5FB0F400FE1FE9B3
Friedensbewegung Ostermärsche in vielen deutschen Städten

Die diesjährigen Ostermärsche stehen ganz im Zeichen der Kriege in Nahost und der Ukraine. Während einige mit mehr Teilnehmern als im Vorjahr rechnen, warnt Bundeskanzler Scholz vor einer Sehnsucht nach Frieden um jeden Preis.

imago0379466400h
Israel Der unbeugsame Kriegsführer

SZplus Die internationale Kritik an Israel wächst. Doch weder der außen- noch der innenpolitische Druck scheinen bei Premier Benjamin Netanjahu etwas zu bewirken. Ein Ende des Konflikts ist wohl unwahrscheinlich, solange der Ministerpräsident regiert. Von Peter Münch, Tabgha