Psychologie:Ich habe dich nicht vergessen

Lesezeit: 3 min

Machen ihre Worte Eindruck auf ihn? Wahrscheinlich ja - auch wenn sie es nicht glaubt. (Foto: Robert Haas)

Nach Gesprächen glauben Menschen oft, das Gegenüber hat alles sofort wieder vergessen. Dabei denken viele noch intensiv über das Gesagte nach. Warum unterschätzen wir unseren Einfluss auf andere so häufig?

Von Sebastian Herrmann

In manchen Gesprächen fühlt man sich wie eine Art glückloser Anstreicher. Das Gegenüber - Partner, Kinder, Kollegen - schauen mit leerem Blick durch einen hindurch, während man seine Worte auf eine Wand aus Fleisch und Blut pinselt. Das Gesagte perlt am Gegenüber ab, als sei es mit einer wortabweisenden Schicht imprägniert. So entsteht das Gefühl, das Gespräch sei vollkommen für die Katz gewesen, weil der andere, falls er überhaupt zugehört hat, sofort alles wieder vergisst und nichts, aber auch gar nichts aus der Unterhaltung mitnimmt. Danke auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Was die Stimme über einen Menschen verrät

Den ersten Eindruck prägt nicht nur das Aussehen, sondern auch die Tonlage des Gegenübers, sagen Psychologen. Sie sagen auch: Die Stimme kann Aufschluss geben über Selbstbewusstsein, Spontaneität und Sexualverhalten.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: