:Darf man heimlich Screenshots von Videocalls machen?
Der Kollege unserer Leserin macht regelmäßig Bildschirmfotos von seinen Gesprächspartnern in Videokonferenzen – als Gedächtnisstütze, wie er sagt. Ist das in Ordnung?
Arbeitspsychologie
:Tschuldigung, kann ich kurz stören?
Ständige Unterbrechungen bei der Arbeit gelten als verheerend für Leistung und Psyche. Aber neuere Forschung zeigt: Es hängt von den Umständen ab.
Arbeitswelt
:"Kollegen sind wie Familie, die suchen wir uns auch nicht aus"
Amy Gallo ist Expertin für nervige Kolleginnen und Kollegen. Ein Gespräch über sanfte Erziehungsmethoden für Büronachbarn - und wann man die direkte Konfrontation suchen muss.
Arbeitswelt
:Wie man mit genialen Kotzbrocken umgeht
Unangenehmes Verhalten am Arbeitsplatz sorgt für viel Ärger und sogar wirtschaftliche Nachteile. Aber was, wenn solche Personen herausragende Leistungen bringen?
SZ MagazinGute Frage
:Sollte ich die Kollegin ansprechen, dass ihre Kleidung riecht?
Im Büro unserer Leserin benutzt eine Person ein Waschmittel, das besonders intensiv duftet – oder eben stinkt. Je nach Nase des Betrachters. Was tun?
Todesfälle in Unternehmen
:Wenn ein Schreibtisch plötzlich leer bleibt
Sterben Kollegen, entsteht in vielen Firmen ein Gefühl der Ohnmacht: Wie geht man mit dem Verlust richtig um? Eine Trauerberaterin gibt Tipps.
Arbeitswelt
:Die immer da sind
Sie können nerven, aber ohne sie wäre die Arbeit schrecklich langweilig – und manchmal wird sogar Liebe daraus: Warum man gute Kolleginnen und Kollegen gar nicht hoch genug schätzen kann.
Emotionen im Job
:Es menschelt
Gefühle zeigen am Arbeitsplatz, das war lange Zeit verpönt. Privates sollte gefälligst privat bleiben. Die Zeiten sind vorbei. Doch wie spricht man im Büro über seine Hoffnungen, Sorgen und Ängste?
SZ MagazinGute Frage
:Chice Frisur, Frollein!
Unser Leser würde bekannten und befreundeten Frauen gern mehr Komplimente machen – seine Partnerin sagt aber, das sei Anmache. Wer hat Recht? Unsere Kolumnistin klärt auf.
Schicksalsschlag im Kollegenkreis
:"Führungskräfte sollen signalisieren, dass sie da sind"
Eine Scheidung, eine Krankheit, der Tod eines Angehörigen: Schicksalsschläge gehören auch am Arbeitsplatz zum Leben eines Menschen dazu. Wie man am besten mit trauernden Kollegen umgeht, erklärt die systemische Beraterin Nicole Reckmann.
Psychologie
:Ich habe dich nicht vergessen
Nach Gesprächen glauben Menschen oft, das Gegenüber hat alles sofort wieder vergessen. Dabei denken viele noch intensiv über das Gesagte nach. Warum unterschätzen wir unseren Einfluss auf andere so häufig?
Psychologie
:"Menschen mit narzisstischer Struktur sind sehr gut darin, Teams zu spalten"
Sie halten sich für die Größten und die Kompetentesten und können das Klima am Arbeitsplatz gründlich ruinieren: Wie man mit Narzissten im Büro umgeht und auf welche Warnhinweise man achten sollte, erklärt Psychologin Bärbel Wardetzki.
Konflikte im Job
:Nörgler, Bremser, Querulanten
Schwierige Mitarbeiter bringen Vorgesetzte und Kollegen zur Verzweiflung. Am liebsten würde man sie loswerden, doch das geht in den seltensten Fällen. Helfen kann eine einfühlsame Kommunikation - und notfalls konsequentes Handeln.
Arbeitsleben
:"Fieses Verhalten ist ansteckend"
Robert Sutton von der Stanford University ist mit einem Buch über den "Arschloch-Faktor" bekannt geworden. Er erklärt, wie man im Arbeitsleben mit schwierigen Kollegen klarkommt und was ihre Schikanen begünstigt.
SZ MagazinAbschiedskolumne
:Die Geister, die ich rief
Wer sich im Homeoffice einsam fühlt, kann sich den Großraumbüro-Klangteppich jetzt von Webseiten simulieren lassen. Auf Wunsch samt Tonspur vom kauenden Sitznachbarn oder Bürohund. Macht das fröhlicher – oder gar produktiver? Ein Selbstversuch.
SZ MagazinGute Frage
:Darf man als Vorgesetzte lästern?
Die Chefin redet schlecht über Mitarbeiter, die schon gar nicht mehr im Unternehmen sind. Unsere Leserin fragt sich, ob sie den ehemaligen Kollegen davon berichten soll. Unsere Autorin antwortet mit einer Literaturempfehlung und einer simplen Regel.
SZ MagazinGute Frage
:Darf man Kollegen zur Arbeit ermahnen?
Unser Leser arbeitet in Teilzeit. Um sein Pensum zu schaffen, ist er auf die Zuarbeit seiner Vollzeit-Kollegen angewiesen. Die aber lesen erst mal gemütlich Zeitung und machen sich Frühstück.
Job
:"Kommen Sie bitte, meine Mitarbeiter haben sich angespuckt"
Wenn die Emotionen über den Konferenztisch fliegen und Vorgesetzte sich ohrfeigen, soll Stephanie Huber schlichten. Ein Gespräch über Eskalationen im Büro.
Richtig kündigen im Job
:"Da hatte Herr Löw kaum andere Möglichkeiten"
Führungskräfte-Coach Peter Buhl erklärt, wie man sich respektvoll von Mitarbeitern trennt - ob Fußballnationalspieler oder normale Angestellte.
Kommunikation im Büro
:AW: AW: AW: Schluss damit!
Einst eine geniale Erfindung, heute nur noch eine Plage: Es wird Zeit, die E-Mail abzuschaffen.
Geschäftsessen
:Sagen Sie bloß nicht "Prost"!
Beim Geschäftsessen kommt es nicht nur auf Tischmanieren an. Auch Ortswahl, Menüvorschlag und Gesprächsführung sind wichtig. Ein Leitfaden.
SZ JetztSurvival-Kolumne
:So überleben Sie die Fahrt mit dem Aufzug
Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Diese Woche: Die fahrende Schweigeminute.
Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zum Abnehmen?
Arno B. macht sich Sorgen um eine übergewichtige Angestellte, die kaum noch aus dem Bürostuhl hochkommt. Er fragt den Jobcoach, ob er ihr Hilfe anbieten muss.
Großraumbüros
:"Musst du so laut telefonieren?"
Großraumbüros gelten als modern. Doch je näher viele Mitarbeiter beieinandersitzen, umso größer wird die Gefahr von Stress und Konflikten. Mit ein paar Tricks wird das Arbeiten angenehmer.
Weihnachtsfeier im Job
:"Die Kunst ist, die rechte Hand frei zu haben"
Knigge-Expertin Katharina Starlay erklärt, wie Sie stilvoll die Betriebsfeier meistern und Peinlichkeiten vorbeugen.
SZ JetztSurvival-Kolumne
:So überleben Sie ... die Heimfahrt mit dem Arbeitskollegen
Manchen Situationen müssen wir uns stellen, ob wir wollen oder nicht. Diese Kolumne hilft, sie durchzustehen.
Methoden für den Erfolg
:"Was jetzt kommt, ist sehr wichtig"
Berater arbeiten unter Zeitdruck. Sie müssen Wichtiges von Unwichtigem schnell unterscheiden und ihre Ergebnisse gut präsentieren können. Diese vier Prinzipien helfen ihnen dabei.
Typologie der Mitarbeiter
:Mit diesen Kollegen müssen Sie klarkommen
Gruppenarbeit ist das Gebot der Stunde, im Start-up wie im Konzern. Doch Dampfplauderer, Kontrolleurinnen und Blockierer machen die Zusammenarbeit schwer. Eine Anleitung.
Firmen
:Das Team und seine Typen
Gruppenarbeit ist das Gebot der Stunde. Ob im Start-up oder im Konzern: Mitarbeiter sollen sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Leider bringen sie nicht nur ihre Stärken mit.
E-Mails im Büro
:Betreff: AW: AW: Das sollte nicht an alle gehen!
Ein Mitarbeiter der US-Botschaft in Canberra hat versehentlich zur Pyjama-Party eingeladen. Wie Sie mit Mail-Pannen im Job umgehen.
SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf ich die sexistische Tasse eines Kollegen zerstören?
Die üppigen Frauenbrüste auf der Kaffeetasse ihres Kollegen machen eine Leserin so wütend, dass sie das Teil am liebsten kaputt machen würde. Vernünftig oder völlig übertrieben?
Frage an den SZ-Jobcoach
:Verliebt in den Kollegen - und jetzt?
Vanessa M. hat Gefühle für einen Kollegen, der ist aber fest liiert. Sie kann die Situation kaum noch ertragen, möchte sich beruflich aber nichts verbauen.
SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Abschied mit Beigeschmack
Sollte man am Abschiedsbuffet eines Kollegen zugreifen, wenn man sich weder am Geschenk beteiligt hat, noch seinen Abgang bedauert?
SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:Unsere Putzfrau, mein Chef und andere Vorbilder
Nach einer langen Reise ist unsere Kolumnistin, die Hebamme, zurück im Krankenhaus und stellt fest: Es hat niemand auf sie gewartet. Dabei merkt sie, was gute Arbeitskollegen ausmacht.
SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:Unsere Putzfrau, mein Chef und andere Vorbilder
Nach Monaten ist unsere Kolumnistin, die Hebamme, zurück im Krankenhaus und merkt: Es hat niemand auf sie gewartet. Dabei wird ihr etwas Entscheidendes über ihre Kollegen klar.
SZ JetztSolidarität auf Twitter
:#MeinGroessterFail: Journalisten gestehen ihre Fehler
Der Hashtag ist nicht nur lustig, sondern auch ein Aufruf zu mehr Transparenz
Smartphone-Knigge
:Vielleicht haben Sie später mehr Zeit für mich?
Ein Etikette-Trainer erklärt, in welchen beruflichen Situationen man das Handy weglegen sollte und warum unterschiedliche Generationen darüber anders denken.
SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Sie nannten ihn Klumpen
Zum Spezialeinsatzkommando zu kommen ist hart. Noch härter: gehen zu müssen, weil man zu alt ist
SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Niemand ist perfekt
Jeder macht mal einen Fehler. Das musste auch unser Kolumnist einsehen, als die eigenen Leser seinen verheerenden mathematischen Irrtum aufdeckten.
Trauerbegleitung in Unternehmen
:Wenn der Schreibtisch leer bleibt
Nach einem Todesfall im Kollegenkreis oder im persönlichen Umfeld ist an Arbeitsalltag meist nicht zu denken. Dann hilft eine professionelle Trauerbegleitung.
Arbeitspsychologie
:Wer seine Kollegen mag, hat schon viel erreicht
Unzufrieden im Job? Statt mit Ihrer Berufswahl zu hadern, sollten Sie lieber nach einem netten Team Ausschau halten, zeigt eine Studie.
Geschäftskontakte
:Warum ist die Visitenkarte noch nicht ausgestorben?
Sicher, es gibt E-Mails und soziale Netzwerke. Trotzdem gehört es zum guten Ton, die kleinen Kärtchen auszutauschen. Über einen Türöffner aus Papier.
Kommunikation
:Wenn E-Mails lesen so wichtig ist wie Zähneputzen
Die E-Mail ist das meistgenutzte Kommunikationsmittel im Büro. Viele checken ihr berufliches Postfach allerdings auch von zu Hause. Das hat Konsequenzen.
E-Mail-Knigge
:So schreibe ich eine E-Mail richtig
Ist doch schnell geschrieben und gelöscht, so eine E-Mail. Das verleitet zu leichtsinnigen Fehlern.
Ihr Forum
:Kollegen als Freunde: Wie sehr dürfen die Grenzen verschwimmen?
In einer Arbeitswelt, in der immer häufiger geduzt wird, Kleiderordnungen lockerer werden und man zusammen auf einen After-Work-Drink geht, werden aus Kollegen leicht "Frollegen". Wie beeinflusst das die Qualität der Arbeit - und wie vertragen sich Freundschaft und Karriereambition?
Arbeitswelt
:Frollegen - das große Missverständnis
Kollektives Duzen, Team-Building im Kletterpark, After-Work-Party: In der Arbeitswelt von heute verschwimmt die Grenze zwischen Freund und Kollege. Das ist schlecht für die Karriere - und das Privatleben.
Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Nein, ihr passt nicht alle in den Fahrstuhl!
Rekordversuch zur Mittagszeit: Wie viele Menschen können sich in einen Aufzug quetschen, ohne dass es Verletzte gibt?
Job
:So überstehen Sie den Arbeitsalltag im Großraumbüro
Die größten Ärgernisse von Lärmpegel bis Gemeinschafts-Kühlschrank - und was man dagegen tun kann.
Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Habt ihr keine Tischmanieren?
Es wird geschmatzt, geschlungen, gestochert: Beim Mittagessen mit Kollegen lassen sonst gut erzogene Exemplare den Höhlenmenschen raus.
Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Kollegenschwein mit fremden Federn
Manche Kollegen sind faul und fies: Erst lassen sie die anderen schuften, dann sacken sie den Lohn für die Mühen ein.