Archäologie:Wie Ötzi wirklich aussah

Lesezeit: 4 min

Bild aus einer Arte-Dokumentation. "Es ist bemerkenswert, wie sehr die Rekonstruktion durch unsere eigene Vorstellung von einem steinzeitlichen Menschen aus Europa verzerrt ist", erklärt einer der Forscher. (Foto: © Bilderfest/Iris Kreidel)

Eine neue Gen-Analyse liefert auch eine Überraschung zur Abstammung des Mannes aus dem Eis.

Von Jakob Wetzel

Wer das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen besucht, steht ihm irgendwann Auge in Auge gegenüber. Etwa 1,60 Meter groß, wendet eine Lebendrekonstruktion von Ötzi den Besuchern ihren Kopf zu: mit langen Haaren, vorne gescheitelt, hinten etwas verfilzt, mit grau meliertem Bart und zusammengekniffenen Augen hinter einer Knollennase. Der Oberkörper der Figur ist nackt, auch um die Hüfte ist der Mann aus dem Eis nur leicht bekleidet, er gibt den Blick frei auf seine gebräunte, aber eher mitteleuropäisch helle Haut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:"Geschichte kann Mut machen, über Alternativen nachzudenken"

Könnte die Menschheit viel freier, kreativer und gerechter zusammenleben, als sie es tut? Ein Grundsatzgespräch mit dem britischen Archäologen David Wengrow.

Interview von Marlene Weiß und Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: