Ötztal - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Ötztal

SZ PlusArchäologie
:Wie Ötzi wirklich aussah

Eine neue Gen-Analyse liefert auch eine Überraschung zur Abstammung des Mannes aus dem Eis.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusArchäologie
:Ötzi gibt neue Rätsel auf

Die Gletschermumie hat die Jahrtausende wohl doch nicht ständig unter Eis überdauert. Und damit stellt sich auch die Frage: Wem gehörte die gefundene Ausrüstung wirklich?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusÖtzi im Eis
:Wie kriegt man den da raus?

Vor 30 Jahren entdecken Wanderer in den Ötztaler Alpen eine Leiche. Es dauert ein bisschen, bis sich herausstellt, wie sensationell der Fund tatsächlich ist. Die Bergung ähnelt einer Komödie.

Von Martin Zips

MeinungWintertourismus
:Wenn nur Größe zählt

Was man im Wintertourismus der Alpen in immer absurderen Dimensionen sieht, ist ein Verteilungskampf - wie im Ötz- und im Pitztal. Aber was ökonomisch für manche Sinn ergibt, kann gesellschaftlich unsinnig sein.

Kommentar von Hans Gasser

SZ PlusÖsterreich
:Wie Skigebiete den Sommer erobern

Rauf mit der Gondel, runter im Schuss: Damit die Lifte auch im Sommer ausgelastet sind, umwerben Wintersportorte wie Sölden immer öfter Mountainbiker.

Von Sebastian Herrmann

James-Bond-Museum in Tirol
:Geheimauftrag: die Saison retten

Auf dem Gaislachkogel hoch über Sölden, wo Szenen aus dem Film "Spectre" gedreht wurden, eröffnet demnächst ein James-Bond-Museum. In ganz eigener Mission.

Von Titus Arnu

Bergsteigen in Österreich
:Auf die höchsten Gipfel des Ötztals

Wildspitze, Similaun, Hintere Schwärze und natürlich die Weißkugel, "Königin der Ötztaler Alpen": Im Ötztal machen sich Bergsteiger noch vor dem Morgengrauen auf den Weg über die Gletscher - Konzentration ist überlebenswichtig.

Mountainbike
:Ötztal Mountain Trail

Der beschauliche Start auf dem Ötztal-Trail täuscht: Auf der Steigung zum Ziel geht es ans Eingemachte.

Bergtour
:Der Venter Panorama-Höhenweg

Das Ötztal wartet mit einer Tour auf, die auch anspruchsvolle Bergwanderer zufriedenstellt.

Steinzeitfunde in den Alpen
:Auf Ötzis Spuren

Er gilt als der berühmteste Tote der Alpen: Zwanzig Jahre ist es her, dass Wanderer zufällig die jahrtausendealte Mumie von Ötzi entdeckten. Auch heute machen Bergsteiger immer wieder spektakuläre Funde - die oft noch älter sind als der Mann aus dem Eis.

Anna Fischhaber

Bergführer Luis Pirpamer
:"Der Ötzi begleitet mich"

Luis Pirpamer hat Tausende Bergsteiger in den Alpen geführt, berühmt wurde der 72-Jährige mit der Bergung der Gletschermumie im Ötztal - ein Rückblick auf ein langes Bergführerleben.

Stefan Herbke

Gutscheine: