Geschichte - Dachau:Gebeine von NS-Opfern: Lagergemeinschaft will Gedenkort

Dachau (dpa/lby) - Die Lagergemeinschaft Dachau fordert nach dem Fund von Gebeinen von NS-Opfern auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Allach einen Gedenkort. "Unsere Vorstellung ist, dass am Fundort ein Ruhebereich geschaffen wird", sagte der Präsident der Lagergemeinschaft, Ernst Grube, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dachau (dpa/lby) - Die Lagergemeinschaft Dachau fordert nach dem Fund von Gebeinen von NS-Opfern auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Allach einen Gedenkort. "Unsere Vorstellung ist, dass am Fundort ein Ruhebereich geschaffen wird", sagte der Präsident der Lagergemeinschaft, Ernst Grube, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Die Lagergemeinschaft, der Angehörige von KZ-Opfern sowie Überlebende der Nazi-Verfolgung angehören, sei nicht in die Entscheidung über die Bestattung der Gebeine auf dem Waldfriedhof Dachau eingebunden gewesen. Die sterblichen Überreste seien monatelang in Särgen in Containern gelagert gewesen, sagte Grube. Die Lagergemeinschaft habe deshalb Anzeige bei der Staatsanwaltschaft München II wegen Störung der Totenruhe erstattet. Darüber hatte die "Süddeutsche Zeitung" zuerst berichtet.

Bei Grabungen waren im vergangenen Jahr zwölf vollständige Skelette und wenige einzelne Knochen entdeckt worden. Der Beisetzungsort sollte mit den Opferverbänden geklärt werden, hatte es im November geheißen.

Archäologen hatten zuvor eineinhalb Jahre lang gegraben. Ein Stadtteilhistoriker hatte auf dem Gelände noch Gebeine von Opfern vermutet. Daraufhin wurde entschieden, das Areal zu untersuchen - bevor auf dem rund 33 000 Quadratmeter großen Gelände Wohnungen gebaut werden.

In dem Außenlager waren während der NS-Gewaltherrschaft Häftlinge, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene untergebracht. Sie mussten für die Firma BMW und die nationalsozialistische "Organisation Todt", eine paramilitärische Bautruppe, arbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: