Energiewende:Und sie lohnt sich doch, die Wärmepumpe

Lesezeit: 2 min

Eine neue Wärmepumpe kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. (Foto: Doreen Garud/dpa)

Gasheizung kaputt? Neue Berechnungen zeigen: Selbst in mäßig gedämmten Gebäuden lohnt sich eine neue Wärmepumpe mehr als eine Gasheizung. Auch wegen der künftigen Förderung.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Viele Pflichten wird es nicht mehr geben, wenn der Bundestag im September das heiß umkämpfte Gebäudeenergiegesetz verabschiedet. Die Vorgabe, neue Heizungen müssten zu 65 Prozent mit erneuerbarer Energie arbeiten, wird erst mal im Wesentlichen für Neubaugebiete gelten. Versagt die alte Gasheizung dagegen ihren Dienst, kann sie einstweilen immer noch durch eine neue ersetzt werden. Aber ob das so eine gute Idee ist? Berechnungen des Schweizer Beratungsunternehmens Prognos wecken Zweifel. Die Wärmepumpe, zumal in Verbindung mit einer Solaranlage, lohnt sich. Und das sogar in Gebäuden, die nicht allzu gut gedämmt sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ein Hai weiß sofort, ob du die Hosen voll hast"

André Wiersig ist Extremschwimmer. Das Meer hat ihm viel gegeben, aber auch einiges genommen. Warum er sich die Strapazen antut, weshalb er sich für die Menschheit schämt - und wie man nach 18 Stunden im Wasser aussieht.

Interview von Inga Rahmsdorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: