Recycling:Was Deutschland beim Müll von anderen lernen kann

Lesezeit: 6 min

Mülltrennung auf Japanisch: Selbst im Golfklub in Okinawa entsorgen die Besucher ihren Abfall in fünf verschiedenen Abfalltonnen. (Foto: imago stock&people)

Weltmeister in der Abfalltrennung? Von wegen. In Italien lassen sich sogar volle Windeln weiterverwerten. Und in Japan gibt es viel mehr Abholsysteme als in Deutschland. Einblicke von SZ-Korrespondenten.

Von Jan Diesteldorf, Thomas Hahn, Alexander Mühlauer, Ulrike Sauer und Kathrin Werner

In Deutschland klaffen Anspruch und Wirklichkeit gern mal auseinander. Viele Deutschen halten sich für Organisationstalente - bei Großprojekten scheitern sie trotzdem, siehe Flughafen BER. Auch so ein Beispiel, bei dem sich die Deutschen ganz vorne wähnen: Recycling. Deutschland sei "Weltmeister der Mülltrennung", heißt es. Auch in der Müllvermeidung sieht man sich gern vorn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBürokratie
:Acht Bürokratie-Regeln, die sofort weg können

Der Kanzler will die Bürokratie im Eiltempo abbauen? Kann er haben. Hier sind acht Verwaltungshürden, die Menschen am liebsten heute streichen würden.

Von Bastian Brinkmann, Elisabeth Dostert, Björn Finke, Nakissa Salavati, Sonja Salzburger, Felicitas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: