China:Mit Hoffnung gegen die Deflation

Lesezeit: 4 min

Einkaufszentrum in Peking. (Foto: Liu Xinyue)

Die chinesische Wirtschaft leidet unter Überkapazitäten und schwacher Nachfrage. Wie wirkt sich das auf die Menschen aus? Ein Besuch im "Hopson One", einem der größten Pekinger Einkaufszentren.

Von Florian Müller, Peking

Das Hongkong-Restaurant im Untergeschoss des Pekinger Einkaufszentrums "Hopson One" hat eine Nachricht für seine Kunden: "Nach der Pandemie haben wir nicht erwartet, dass es noch schwieriger werden würde", steht auf einem Schild über der Theke. Wer finanzielle Probleme habe, könne einfach ein "Liebesmahl" bestellen, Rindfleisch und Innereien mit Nudeln, und müsse nichts bezahlen. "Gib die Hoffnung nicht auf." Kostenlose Mahlzeiten für Bedürftige waren während der Corona-Pandemie in vielen Ländern ein Trend. Doch in China finden sich die Schilder auch über ein Jahr nach dem Ende der Lockdowns noch immer in einigen Restaurants.

Zur SZ-Startseite

ExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: