Sam Altman:Dieser Mann soll Microsoft intelligenter machen

Lesezeit: 4 min

Sam Altman, gemalt von seiner Schöpfung: Dieses Bild wurde nicht von einem Menschen geschaffen. Die SZ hat Dall-E gebeten, Altman zu porträtieren. Dall-E ist eine künstliche Intelligenz für Bilderzeugung und wurde von Altmans Firma Open AI entwickelt. (Foto: Dall E)

Sam Altman ist Chef von Open AI, der Firma hinter dem gehypten Chatbot Chat GPT. Nun soll er Office und Bing unschlagbar machen. Aber ist er wirklich der nächste Held des Silicon Valley?

Von Jannis Brühl

Manchmal macht Sam Altman einen Witz darüber, dass er eher wie eine Maschine wirkt als wie ein Mensch: "Ich werde üben, öfter zur Toilette zu gehen, damit ihr Menschen nicht merkt, dass ich eine künstliche Intelligenz bin", sagte er einmal einem Reporter. Bekannt ist der Unternehmer aber nicht für seinen Humor, sondern für seine beeindruckende Konzentrationsfähigkeit und Produktivität. Und für die Intensität, mit der er sein Gegenüber anstarrt, bis es immer schneller spricht, weil Altmans Ungeduld es ansteckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wie es jetzt noch schnell mit der Grundsteuer klappt

Bis zum 31. Januar müssen knapp 36 Millionen Erklärungen bei den Finanzämtern sein. Doch viele drücken sich vor den komplizierten Formularen, noch immer fehlt die Hälfte. Was jetzt zu tun ist.

Von Berrit Gräber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: