Vincent Van Gogh

SZ PlusSonnenblume
:Goldener Sommer

Keine Pflanze steht so sehr für die warme Jahreszeit wie die Sonnenblume. Der Helianthus dreht den Blütenkopf stets Richtung Licht, hat als politisches Symbol eine vielseitige Karriere gemacht – und sein Öl wurde als Delikatesse lange unterschätzt.

Von Claudia Fromme, Anne Goebel und Marten Rolff

SZ PlusKunst
:Vom Ende der Erleuchtung

Frida Kahlo, Gustav Klimt, Claude Monet: Millionen Menschen besuchten nach der Pandemie immersive Ausstellungen. Die Veranstalterfirma steht nun trotzdem vor dem Aus.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusAusstellung Vincent van Gogh
:Wärmende Seelenlandschaften

Das Amsterdamer Van-Gogh-Museum wagt einen neuen Blick auf die letzte Schaffensperiode des Malers in Auvers: Krähen, Regen - und sonnendurchflutete Szenen.

Von Alexander Menden

SZ PlusThe Metropolitan Museum of Art
:"Ich brauche eine Sternennacht mit Zypressen"

Keine Selbstporträts, keine Sonnenblumen, dafür ein Ausblick auf den Tod: Das New Yorker Met zeigt die geniale Ausstellung "Van Gogh's Cypresses".

Von Christian Zaschke

SZ PlusExklusivVan Gogh und sein Erbe
:Brillant gelöst

Die Nachfahren Vincent van Goghs wären heute Milliardäre, hätte die Familie nicht entschieden, alle Werke in eine Stiftung zu geben. Ein Treffen mit der hochzufriedenen heutigen Generation.

Von Thomas Kirchner

Leute
:"Vollpfosten sind gleichermaßen verteilt"

Max Raabe plädiert für mehr Benimm im Straßenverkehr, Hugo Egon Balder für mehr Albernheit und Susanne Daubner erklärt das Jugendwort des Jahres.

Neuerwerbung der Graphischen Sammlung
:Ein van Gogh mehr

Die Graphische Sammlung München erwirbt mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung eine frühe Zeichnung Vincent van Goghs.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusVerschwundene Kunst
:Wo steckt ihr bloß?

Geklaut, verhökert, verschollen: Wie zehn der bekanntesten und wertvollsten Kunstwerke der Welt verschwanden. Eine Spurensuche.

Von Thorsten Schmitz und Kia Vahland

Van-Gogh-Ausstellung
:Selfie mit Vincent

Die Kunst-Show "Van Gogh Alive" in der Münchner Utopia-Halle will seine Besucher mit Farben, Tönen und sogar Gerüchen tief in die Welt des Künstlers ziehen - kann das funktionieren?

Von Anastasia Klimovskaya

Filmreihe
:Van Gogh auf der Kinoleinwand

Im Theatiner in München kann man das Malergenie neu entdecken.

Ausstellung "Making van Gogh"
:Wenn Mensch und Werk verschmelzen

Vom irren Genie zum Christus der modernen Kunst: Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt, wie die Deutschen Vincent van Gogh lieben lernten.

Von Kia Vahland

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Elyas M'Barek überzeugt als Anwalt in einer Ferdinand-von-Schirach-Verfilmung. Und in seinem Biopic beantwortet Julian Schnabel die Frage, ob Van Gogh stank.

Von den SZ-Kinokritikern

Vortrag beim Historischen Verein
:Van Gogh in Freising

Elsa Tischner-von Durant besaß Gemälde von Cézanne, Gauguin und Van Gogh, die heute Millionen wert sind. Doch sie starb als arme Frau in Moosburg.

Von Johann Kirchberger

"Loving Vincent" im Kino
:Das Fieber in seinen Augen

"Loving Vincent" ist der erste Film, der komplett aus Ölgemälden besteht. Fast wie ein Thriller erzählt er von Leben und Tod Vincent van Goghs.

Von Anke Sterneborg

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Voll verschleiert" ist alberner Fundamentalisten-Klamauk. "Loving Vincent" erzählt die Lebensgeschichte von Vincent van Gogh - animiert im Stil des Malers.

Von den SZ-Kinokritikern

Vincent van Gogh
:Gestohlene Van-Gogh-Bilder bei Mafiaboss entdeckt

Die Ermittler entdeckten sie bei einer Razzia gegen einen Ring international agierender Kokainhändler nahe Neapel. Ihr Wert wird auf mehr als 100 Millionen Euro geschätzt.

Kunstaktion in den Niederlanden
:Dort unten leuchtet der Fahrradweg

Sternennacht auf Beton: Der Designer Daan Roosegaarde hat einen Radweg in der Nähe der niederländischen Stadt Nuenen beleuchtet - und sich dabei von einem Gemälde des Künstlers Vincent van Gogh inspirieren lassen. Der Asphalt wurde dafür mit einer besonderen Farbe präpariert.

Kunstwerk "Sugababe" in Karlsruhe
:Er ist ganz Ohr

Abgeschnitten, nur um im übernächsten Jahrhundert nachgezüchtet zu werden. Das Los des Ohrs von Vincent van Gogh wird immer seltsamer. Eine Künstlerin hat das Hörorgan des Malers mittels einer Zellenspende aus dessen Familie reproduziert.

Jubel über neuen Van Gogh
:Bisher falsch, jetzt echt

Die Experten sind sich ganz sicher: Es gibt ein neues Gemälde von Vincent van Gogh. Das Bild von 1888 sei besonders interessant, sagen sie. 1991 noch hatten Fachleute den "Sonnenuntergang bei Montmajour" für eine Fälschung gehalten.

Van-Gogh-Gemälde
:Firnis verändert die Farbe

Einige der leuchtend gelben Blüten auf dem Gemälde "Blumen in blauer Vase" von Vincent van Gogh haben sich orange-grau verfärbt. Ein internationales Wissenschaftlerteam hat nun herausgefunden, dass dahinter ausgerechnet der Versuch steckt, das Bild zu schützen.

Thomas Wagner-Nagy

Kunst und Forschung
:Genetische Vielfalt in van Goghs Sonnenblumen

Ein Gemälde von Vincent van Gogh hat Pflanzengenetiker auf die Spur eines Gendefekts bei Sonnenblumen gebracht. Auf dem Bild sieht man sowohl die üblichen strahlenförmigen Blüten als auch ungewöhnlich buschige, gefüllte Exemplare.

Valentin Frimmer
01:15

Geheimnis gelüftet
:Röntgenstrahlen enttarnen Van-Gogh-Gemälde

Ist das "Stillleben mit Wiesenblumen und Rosen" ein Gemälde von Vincent van Gogh? Lange wurde das bezweifelt. Neue Röntgenstrahlen zeigen, dass es sehr wahrscheinlich ein Werk des Niederländers ist.

Städel Museum zur Nazizeit
:Unrechtsbewusstsein in Grenzen

Werke von Gauguin und van Gogh mussten an Göring überstellt werden: Das Frankfurter Städel Museum stellt sich seiner Geschichte.

Ira Mazzoni

Gutscheine: