Vatertag

Thema folgen lädt

Unter Bayern
:Die christliche Wandersaison ist eröffnet

Es ist die Zeit von Prozessionen und Bittgängen - und von Bierausflügen am Herrentag. Möge das Brauchtum gewahrt werden, sonst gibt es Ärger mit Hubert Aiwanger.

Glosse von Katja Auer

SZ PlusNull Acht Neun
:Ein Hoch auf die Münchner Väter

Vater der Wimmelbücher, Vater der Waldreinigung, Vater des Fertigknödels - eine etwas andere Aufzählung zum Bier-und-Bollerwagen-Tag.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Muttertag
:Politisches Basteln

Eine Kita in Hessen will mit ihren Kindern nicht mehr für Mutter- und Vatertag basteln, man wolle "keine Menschen ausschließen". Es folgte Kritik. Und Hubert Aiwanger legt noch mal nach.

Von Kia Vahland

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Drückt euch fester!

Umarmungen wirken auf Männer weniger entspannend als auf Frauen. Kein Grund, auf sie zu verzichten - lieber mal die Technik hinterfragen.

Von Violetta Simon

Andechs
:Nach Corona-Pause: Der Jahrmarkt kommt zurück

Nach zweijähriger Pause findet kommende Woche erstmals wieder der Andechser Jahrmarkt um Christi-Himmelfahrt von Mittwoch bis Sonntag, 25. bis 29. Mai, statt. Kunsthandwerker und Aussteller laden unter anderem mit Bekleidungswaren, Holzarbeiten ...

München heute
:Stadt plant fünf "Pop-up-Bike-Lanes" / Vatertag in Corona-Zeiten

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Tabea Huser

Feiertag
:Väter sind die Männer, die auf ihrer Tour Fahrradhelme tragen

Von Christi Himmelfahrt ist eigentlich nur noch die Fahrt übrig geblieben. Der Radler ist die Gattung und das Radler das Getränk des Tages.

Von Julian Hans

SZ PlusVatertag
:Was ist mit der Befreiung des Mannes?

Wie das wohl wäre, wenn Männer wirklich die Chance hätten, nach der Geburt des Kindes Väter zu sein? Gedanken über zementierte Rollenbilder und überholte Familienmodelle zum Vatertag.

Von Alex Rühle

SZ MagazinVatertag
:Ich liebe dich, du Freak!

Ein rührender #Vatertag-Post auf Instagram gefällt Eltern wie Kindern. Aber was schreibt man? Und welches Foto eignet sich? Hier 10 Tipps von Prominenten wie Victoria Beckham, Michelle Obama, Miley Cyrus - und Kelly Osbourne.

Von Marc Baumann

Zum Vatertag
:Oh, mein Papa

Vorbild, Vertrauter, Freund: Acht Söhne und Töchter über ihr Verhältnis zu ihren Vätern. Acht Liebeserklärungen.

Von Daniela Bodeund Christina Hertel

"Des Mannes bestes Stück" im ZDF
:Reise entlang der Gürtellinie

Das ZDF schickt einen Reporter auf Phallus-Recherche rund um den Globus. Pünktlich zum Vatertag erzählt er von Kuriositäten, Freuden und Schmerzen.

Von Christine Dössel

Mecklenburg-Vorpommern
:Dutzende Verletzte nach Blitzeinschlag bei Vatertagsfest

Dramatisches Ende einer Party zum Vatertag: Nach einen Blitzeinschlag auf einem Festplatz in Mecklenburg-Vorpommern sind 39 Menschen verletzt worden, acht mussten schwer verletzt ins Krankenhaus.

Alkohol am Vatertag
:Damit der Ausflug nicht zur krummen Tour wird

Wanderung mit dem Bollerwagen oder Tour mit dem Fahrrad: Am Vatertag sind viele Männer traditionell gemeinsam unterwegs, meist feucht-fröhlich. Doch das kann den Führerschein kosten. Und zudem passieren an Christi Himmelfahrt überproportional viele Unfälle.

Start ins lange Wochenende
:Hier droht Stau zu Christi Himmelfahrt

Feiertag und Brückentag: eine gute Kombination für ein langes Wochenende, eine schlechte jedoch für Autoreisende. ADAC und ACE erwarten schon von Mittwoch an ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Vor allem auf den Hauptreiserouten brauchen Urlauber Geduld.

SZ JetztErwachsen und trotzdem unselbständig
:Geständnisse zum Vater- und Muttertag

Viele Eltern opfern sich für ihre Kinder auf - selbst dann noch, wenn sie längst dem Teenageralter entwachsen sind. Eine gute Gelegenheit, sich dafür zu bedanken, sind Mutter- und Vatertag. Die jetzt.de-Redaktion macht den Anfang.

Von Christian Helten

Die letzten Refugien für echte Jungs
:Männerträume

Keine Arbeit, keine Kinder, nicht mal der Grill wird für die Familie angeschmissen: Der Vatertag ist vielen Männern heilig. Acht Refugien, wo man(n) meist unter seinesgleichen ist.

Radltour im Landkreis
:Strampeln, spielen und gewinnen

Geschicklichkeit gefragt: Fischer's Stiftungsbräu lädt an Christi Himmelfahrt zur Radltour ein - auf die Teilnehmer warten viele attraktive Preise.

Sina Arndt

Gutscheine: