Vatertag:Was ist mit der Befreiung des Mannes?

Vater mit Kind beim Spaziergang

Vater mit Kind und Hund beim Spaziergang.

(Foto: dpa)

Wie das wohl wäre, wenn Männer wirklich die Chance hätten, nach der Geburt des Kindes Väter zu sein? Gedanken über zementierte Rollenbilder und überholte Familienmodelle zum Vatertag.

Von Alex Rühle

Im Sommer 1973 klingelte der Fotograf Hans Eijkelboom nachmittags bei Familien, die er nicht kannte. Stets öffneten die Frauen, stets waren die Männer bei der Arbeit. Eijkelboom überredete die Frauen, mit ihm an Vaters statt jeweils ein Familienfoto zu machen. Überraschend ist nicht nur, wie viele Frauen (und Kinder) dazu bereit waren, mit dem unbekannten Fotografen im eigenen Wohnzimmer harmonische Familie zu spielen. Irritierend ist auch, wie gut sich Eijkelboom optisch in die jeweiligen Biotope einfügt - man würde all die Fotos ohne Weiteres für tatsächliche Familienaufnahmen halten.

Zur SZ-Startseite
Armutsrisiko von Alleinerziehenden

SZ PlusMeinungCorona und Familien
:Mutti macht das schon

Die moderne Mutter hat Kinder erst nach einigem Überlegen bekommen, stets wurde ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf versprochen. Doch in Corona-Zeiten bricht die Politik dieses Versprechen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: