Simona Halep

SZ PlusDopingfall Simona Halep
:Sie darf sofort wieder spielen

Überraschende Wende in einem komplexen Dopingfall: Der internationale Sportgerichtshof reduziert die Vierjahressperre von Simona Halep auf neun Monate. Die Rumänin hat damit die Strafe verbüßt - und will auf die Tennistour zurückkehren.

Von Gerald Kleffmann

Dopingfall Halep
:Serena Williams' kryptischer Kommentar

Simona Halep will gegen ihre Vierjahressperre in Berufung gehen - ein Kommentar ihrer ehemaligen Tennisrivalin gibt Rätsel auf.

Von Barbara Klimke

Dopingfall Simona Halep
:Grand-Slam-Siegerin in Beweisnot

Der Positivbefund der früheren Wimbledon-Siegerin Simona Halep erschüttert die Tenniswelt. Die Rumänin sieht sich als Opfer und will nun "für die Wahrheit" kämpfen. Doch das dürfte kompliziert werden.

Von Gerald Kleffmann

MeinungFrauen bei den French Open
:Mal eben beiseitegeschoben

Grand-Slam-Turniere haben nicht die Aufgabe, die Welt zu retten. Aber sie können sie besser machen. Roland Garros und Direktorin Mauresmo hätten ein Gespür dafür haben müssen, dass nur eine Frauen-Ansetzung in zehn Night Sessions Debatten auslöst.

Kommentar von Gerald Kleffmann

French Open
:"Es war nicht leicht, damit umzugehen"

Die rumänische Tennisspielern Simona Halep erleidet eine Panikattacke auf dem Platz, gibt Entwarnung - und gesteht, dass sie schon kurz davor war, ihre Karriere zu beenden.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Die Wandlung der Alizé Cornet

Ausgerechnet in dem Jahr, das ihr letztes als Tennisprofi werden soll, erreicht die Französin ihr erstes Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Der sportliche Erfolg rundet ihre Entwicklung ab - sie ist eine Persönlichkeit geworden, die etwas zu sagen hat.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Tränen in der Hitze von Melbourne

Die Französin Alize Cornet erreicht bei ihrer 63. Grand-Slam-Teilnahme erstmals das Viertelfinale. Auch bei den Männern gibt es mit zwei Kanadiern Überraschungen.

Wimbledon-Siegerin Halep
:"Sie hat wie von Sinnen gespielt"

Simona Halep nutzt die größte Bühne der Tenniswelt, um ihre beste Leistung überhaupt zu zeigen. Serena Williams steht dem Wirbelwind machtlos gegenüber.

Von Barbara Klimke

Wimbledon
:Simona Halep deklassiert Serena Williams im Finale

Die Rumänin setzt sich in zwei Sätzen in einem erstaunlich einseitigen Spiel durch. Für Halep ist es der zweite Grand-Slam-Titel - Williams verpasst eine Bestmarke.

US Open
:Julia Görges kämpft sich in die zweite Runde

Die Wimbledon-Halbfinalistin hat mehr Mühe mit ihrer Gegnerin als erwartet. Simona Halep, Nummer eins der Damen, schied überraschend aus. Auch Zverev ist raus.

Paris-Siegerin Simona Halep
:"Ich dachte, das Match ist weg"

Simona Halep gewinnt bei den French Open nach drei verlorenen Finals ihren ersten Grand-Slam-Titel. Im Endspiel gegen Sloane Stephens musste die Rumänin zunächst sehr leiden.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Halep gewinnt in Paris ihr erstes Grand-Slam-Turnier

Die Rumänin Simona Halep besiegt im Finale der French Open Sloane Stephens - und holt im vierten Anlauf ihren ersten Sieg bei einem Major. Dabei hatte sie schon wie die Verliererin ausgesehen.

French Open live
:Halep gewinnt das Finale von Paris

Die Weltranglistenerste Simona Halep besiegt die US-Open-Siegerin Sloane Stephens in drei Sätzen und holt damit den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere.

Das Finale in der Livetickernachlese

Australian Open
:Wozniacki erlöst sich von quälenden Gedanken

Caroline Wozniacki erfüllt sich in einem packenden Finale gegen Simona Halep den Traum vom Grand-Slam-Triumph - und befreit sich von dem Makel, noch nie einen großen Titel gewonnen zu haben.

Von Gerald Kleffmann

Tennis-Statistiken
:Görges gewinnt häufiger als die Nummer eins

Fünf Weltranglistenerste im Jahr 2017: Spricht das für die hohe Qualität im Frauentennis? Oder eher für das Gegenteil? Ein Datenprojekt.

Von Lisa Sonnabend

Tennis
:Ostapenko gewinnt sensationell die French Open

Die 20-jährige Lettin sieht im Finale lange wie die Verliererin aus - doch Mitte des zweiten Satzes dreht sie gegen Simona Halep auf. Auch Angelique Kerber darf sich freuen.

Tennis
:Tränen vor Mama und Papa

Die Chinesin Shuai Zhang spielt seit 20 Jahren Tennis, nie kamen ihre Eltern zu einem Spiel. Nach dem Erstrunden-Match gegen die Turnierfavoritin Simona Halep will sie eigentlich ihre Karriere beenden. Dann gewinnt sie.

Von Gerald Kleffmann

Tennis in Singapur
:Möglichkeit zur Revanche

Knapper Sieg nach 134 Minuten: Serena Williams zittert sich beim WTA-Finale ins Endspiel. Dort trifft sie auf Simona Halep - gegen die Rumänin hatte sie in der Vorrunde überraschend deutlich verloren.

Simona Halep beim WTA-Finale
:Listiger Williams-Schreck

Wie besiegt man eine Weltranglisten-Erste? Die Rumänin Simona Halep schafft das gegen Serena Williams in beeindruckender Manier - beim WTA-Finale beschert sie der Amerikanerin die größte Pleite seit 16 Jahren.

Von Lisa Sonnabend

Gutscheine: