Sepp Daxenberger - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Sepp Daxenberger

SZ PlusParteigründung vor 40 Jahren
:Diese Menschen haben die Grünen geprägt

Von Maoisten, Öko-Nationalisten, Pazifisten und einem Ex-General über den machtbewussten Joschka Fischer bis zu den Pragmatikern von heute.

Von SZ-Autoren

Porträt
:Wie Felix Daxenberger mit dem Erbe seines Vaters umgeht

Sein Vater Sepp war ein Solitär im politischen Bayern - und starb mit 48 Jahren an Krebs, drei Tage nach seiner Frau. Der älteste Sohn sieht seinem Vater zwar ähnlich - Berufspolitiker will er jedoch nicht werden.

Von Matthias Köpf

Neues Buch über Sepp Daxenberger
:Der gute Mensch von Waging

Authentisch, ernsthaft und beharrlich: Mit seiner bodenständigen Art feierte Sepp Daxenberger in Bayern große Erfolge. Ein neues Buch zeigt den verstorbenen Grünen-Politiker von einer ganz neuen Seite, stellt sein Verhältnis zur Kirche dar - und erzählt die Geschichte von den im Landtag verschwundenen Würsten.

Hans Holzhaider

CSU-Referent Droth
:"Cem Özdemir - eine authentische Persönlichkeit"

Beim politischen Volksfestmontag in Bruck wird Grünen-Chef Cem Özdemir sprechen, eventuell begleitet von Sepp Daxenberger. CSU-Refernt Droth über schwarz-grüne Annäherungen.

Stefan Salger

Fürstenfeldbruck
:Daxenberger hält an Bierzeltauftritt fest

Erst diese Woche hat Sepp Daxenberger einen Schlaganfall erlitten. Trotzdem will er im Fürstenfeldbrucker Bierzelt als Redner auftreten.

Gerhard Eisenkolb

Cem Özdemir
:"Bürokratiemonster Mövenpicksteuer"

Bei seinem Auftritt beim Volksfest Fürstenfeldbruck stänkert Grünen-Chef Cem Özdemir gegen seinen Lieblingsgegner. Seine Mitstreiter sorgen sich derweil um Sepp Daxenberger.

S. Salger

Trauerfeier in Waging am See
:"Sepp, Du bist Bayern"

Hunderte Menschen, unter diesen Vertreter aller großen Parteien, erweisen dem an Krebs gestorbenen Grünen-Politiker Sepp Daxenberger in Waging die letzte Ehre.

Birgit Kruse und Tobias Dorfer

Abschied von Sepp Daxenberger
:"Du hast die Menschen wie kein anderer erreicht"

Drei Tage nach dem Tod von Sepp Daxenberger sind in Waging am See mehrere Hundert Menschen zu einem Trauergottesdienst zusammengekommen - und fanden bewegende Worte.

Sepp Daxenberger
:1000 Menschen bei Trauerfeier erwartet

Die Gemeide Waging erwartet etwa 1000 Gäste zur Trauerfeier für Sepp Daxenberger. Zahlreiche Spitzenpolitiker haben ihr Kommen zugesagt.

Zum Tod von Sepp Daxenberger
:"Deine Glaubwürdigkeit wird allen Bayern fehlen"

Vollblut- und Anti-Politiker zugleich: Im Internet schreiben sich Tausende ihre Trauer über den Tod von Sepp Daxenberger von der Seele. Dabei wird deutlich, was ihn ausgezeichnet hat.

B. Kruse und T. Dorfer

Bayerischer Landtag
:Künstlerin Anne Franke für Daxenberger

Die Künstlerin Anne Franke rückt für den verstorbenen Sepp Daxenberger in den Landtag nach. Die Trauerfeier für den Grünen-Politiker findet am Samstag statt.

Sepp Daxenberger erliegt Krebsleiden
:"Servus, Sepp!"

"Eine Tragödie, die sprachlos macht": Der Krebstod des Politikers Sepp Daxenberger schockiert die bayerische Politik. Jetzt trauern nicht nur die Grünen um ihre Leitfigur. Ganz Bayern nimmt Anteil am Schicksal der Familie.

Katja Auer

Waging
:Sepp Daxenbergers Frau gestorben

Schwerer Schicksalsschlag: Am Sonntag ist die Frau des Grünen-Politikers Sepp Daxenberger gestorben.

Annette Ramelsberger

Grünen-Politiker stirbt an Krebsleiden
:Sepp Daxenberger ist tot

Der bayerische Grünen-Politiker Sepp Daxenberger ist in der Nacht im Alter von 48 Jahren gestorben - wenige Tage nach seiner Frau. Er hinterlässt drei Kinder.

A. Ramelsberger, K. Auer und B. Kruse

Tod von Sepp Daxenberger: Reaktionen
:"Ein Herz wie ein Bergwerk"

Er war einer der beliebtesten Politiker Bayerns - doch auch jenseits der Landesgrenzen hat der Tod des bayerischen Grünen Sepp Daxenberger für Bestürzung gesorgt. Die Reaktionen in Bildern.

Sepp Daxenberger ist tot
:"Pfiat eich!"

Der Krebs zwang ihn zum Rückzug aus der Politik: Sepp Daxenberger, Vollblutpolitiker und Biobauer aus Waging am See, stand wie kein anderer für die Grünen in Bayern. In Bildern.

Grüne
:Daxenberger erleidet Schlaganfall

Erst vor zwei Wochen hat Sepp Daxenberger den Fraktionsvorsitz der Grünen abgegeben - aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt erlitt er einen Schlaganfall.

Annette Ramelsberger

Thomas Mütze ist neuer Fraktionschef
:Frontmann mit leiser Stimme

Jetzt kommt ein Unterfranke: Mit zwei Gegenstimmen haben die Landtagsgrünen Thomas Mütze zum neuen Fraktionschef gewählt.

Katja Auer

Rücktritt: Sepp Daxenberger
:Der Unbeugsame

Der Mann, der in Bayern Schwarz-Grün zumindest denkbar machte: Sogar CSUler sahen Sepp Daxenberg als Leitfigur, nun muss er die politische Karriere aufgeben.

K. Auer

Sepp Daxenberger tritt ab
:"Brauche die Kraft für meine Familie"

Schwerer Verlust für Bayerns Grüne: Sepp Daxenberger gibt sein Amt als Fraktionschef auf - der Krebs lässt es nicht mehr zu.

K. Auer

Grüne und die CSU
:Vorsichtiger Flirt

"Alle wollen grün sein": Die Grünen im Landtag sehen einen Mentalitätswandel bei der CSU - und immer mehr Schnittmengen mit den eigenen Positionen.

Gutscheine: