SZ-Serie: Dorfdynastien

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Verstoßen von den Guggenheims

Die von Rebays aus Weßling sind eine illustre Künstlerfamilie. Die wohl schillerndste Figur in der Ahnengalerie ist Hilla von Rebay, die in New York die Gründung des Guggenheim-Museums maßgeblich mit angestoßen hat. Aber auch an ihrem Heimatort hat die Familie Spuren hinterlassen.

Von Patrizia Steipe

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Dorf-Diplomatie beim Weißwurstfrühstück

Seine Methoden waren mitunter etwas unkonventionell. Aber Bernrieds ehemaliger Bürgermeister Walter Eberl war ein geschickter Verhandler. So konnte er auch das Buchheim-Museum in den Ort holen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Wo einst die Mühle klapperte

Fridolin Sauter und seine Nachkommen waren die letzten Müller in Utting. Sein Enkel Karl pflegt nun die alten Schätze der Familie. Die Mühlsteine sind allerdings schon seit Jahren außer Betrieb.

Von Renate Greil

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Wo Sisi, der Schah und Kinski übernachteten

Erika Borchard hat als Chefin des Hotels Kaiserin Elisabeth in Feldafing viele Prominente beherbergt - und hat manche Anekdote zu erzählen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Hüter einer alten Tradition

August Linner hält die Mühle in Krailling in Schuss und hat der Gemeinde Zugang zu den Überresten eines mittelalterlichen Hofmarkschlosses gewährt. Wie ein Mann einem Ort ein Stück Geschichte bewahrt.

Von Carolin Fries

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Neuigkeiten aus dem Bäckerhaus

Die Grafs prägen die Gemeinde Berg bis heute. Zu dem berühmtesten Spross der Familie, dem Schriftstellers Oskar Maria Graf, hatte der Ort aber lange ein sehr zwiespältiges Verhältnis.

Von Sabine Bader

SZ-Serie: "Dorfdynastien"
:Tierliebe im Erbgut

Marie-Luise Heuck kam nach dem Krieg nach Bairawies, wo sie als Züchterin von Shetland-Ponys berühmt wurde. Ihr Sohn hielt Bergschafe, ihre Enkelin lebt nun wieder mit Pferden auf dem Hof.

Von Anja Brandstäter

SZ-Serie Dorfdynastien
:Pioniere im Isarwinkel

Bis ins 14. Jahrhundert reicht die Geschichte der Lenggrieser Familie Klaffenbacher zurück. Sie ist hervorragend dokumentiert. Nur die Frage, ob der Klaffenbach nach der Familie benannt wurde oder andersrum, bleibt ein Mysterium.

Von Petra Schneider

SZ-Serie Dorfdynastien
:Saure Milch für den Kini

Die Familie Sebald ist schon seit dem 16. Jahrhundert in Münsing beheimatet und prägt das Dorf bis heute - nicht nur als Bio-Bauern.

Von Benjamin Engel

SZ-Serie: Dorfdynastien
:Bauer, Bischof, Edelmann

In Eurasburg ist der Familienname Urban weit verbreitet. Vorfahren waren Landwirte und Handwerker. Kaspar Urban wurde Mitte des 19. Jahrhunderts Bamberger Erzbischof. Ein Zimmer mit seinem Nachlass existiert im Mörzhof.

Von Benjamin Engel

SZ-Serie Dorfdynastien
:Unter Strom

Der Ickinger Ortsteil Dorfen ist bekannt dafür, dass es hier Mocks in enormer Anzahl gibt. Als Großfamilie mit reichem Kindersegen haben sie das Dorfleben ebenso geprägt wie mit ihrem handwerklichen Geschick: Als Elektropioniere brachten die Vorfahren Strom bis ins letzte Gehöft

Von Susanne Hauck

SZ-Serie Dorfdynastien
:Ein fruchtbarer "Gendefekt"

Die Strobls in Schäftlarn sind seit Jahrhunderten Landwirte. Franz Strobl senior ist stolz auf diese Familientradition - und froh, dass sein Sohn sie weiterführt

Von Marie Heßlinger

SZ-Serie Dorfdynastien
:"Einfach hineingewachsen"

Der Name Hierl steht in Wolfratshausen seit 1862 für das Handwerk der Sattler, Tapezierer und Raumausstatter. Peter Hierl führt den Betrieb in fünfter Generation - und hofft auf eine Übernahme durch seinen Enkel Kilian

Von Konstantin Kaip

Gutscheine: