Radovan Karadzic

Kriegsverbrechertribunal in Den Haag
:Karadžić muss lebenslang in Haft

Im Berufungsverfahren ist das Strafmaß des früheren bosnischen Serbenführers verschärft worden. Er gilt als Hauptverantwortlicher für den Völkermord von Srebrenica.

Kriegsverbrecher
:Ein bisschen Gerechtigkeit - doch Karadžićs Ungeist lebt weiter

Der Kriegsverbrecher Radovan Karadžić muss 40 Jahre ins Gefängnis. Doch er hat sein Hauptziel erreicht, sein Einfluss ist gut sichtbar.

Kommentar von Florian Hassel

Den Haag
:Bosnischer Serbenführer Karadžić wegen Völkermords zu 40 Jahren Haft verurteilt

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat Radovan Karadžić wegen Völkermordes und anderer Verbrechen schuldig gesprochen. Nach Ansicht des Gerichts ist er einer der Hauptschuldigen des Massakers von Srebrenica 1995.

Bosnienkrieg
:Was das Karadžić-Urteil für Bosnien bedeutet

Radovan Karadžić ist politisch verantwortlich für die Gräuel des Bosnienkriegs. Unter bosnischen Serben gilt er als Lichtgestalt. Kann das Urteil in Den Haag zu einer Aussöhnung beitragen?

Interview von Rebecca Barth

Bosnienkrieg
:Radovan Karadžić - Psychologe, Dichter, Kriegsverbrecher

Er gilt als Planer des Völkermords von Srebrenica und sieht sich selbst als Poet: Radovan Karadžić. Vor dem UN-Tribunal in Den Haag wurde er wegen Völkermord schuldig gesprochen.

Kriegsverbrecherprozess in Den Haag
:Karadzic attackiert seine Ankläger

"Ganz Serbien vor Gericht": Sein Schlussplädoyer in Den Haag nutzt der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic für wütende Angriffe gegen die Anklage. Und er zeigt sich siegesgewiss: "Ich werde freigesprochen."

Wegen Kriegsverbrechen
:Anklage fordert lebenslange Haft für Karadzic

Er gilt als Drahtzieher des Massakers von Srebrenica: Jetzt fordert die Anklage beim Kriegsverbrechertribunal in Den Haag eine lebenslange Haftstrafe für den früheren bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic. Ein schnelles Urteil ist aber nicht zu erwarten.

SZ MagazinRadovan Karadzic im Interview
:Gesichter des Todes

Radovan Karadzic gilt als der Hauptschuldige für den größten Völkermord in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Seit fast fünf Jahren steht er vor dem UN-Tribunal in Den Haag, doch das Gericht tut sich schwer. Eigentlich darf Karadzic keine Interviews geben, wir haben dennoch mit ihm gesprochen.

Von Malte Herwig und Ronen Steinke

UN-Tribunal zu Srebrenica
:Mladic verweigert Aussage für Karadzic

Der ehemalige bosnische Serbenführer Karadzic und der frühere General Mladic gelten als Hauptschuldige für den Massenmord von Srebrenica im Jahr 1995. Nun standen die beiden gemeinsam vor dem UN-Tribunal in Den Haag. Ein bizarrer Auftritt.

Straftaten während des Bosnien-Krieges
:UN-Tribunal verurteilt Karadzic-Vertraute zu je 22 Jahren Haft

Das Tribunal für Ex-Jugoslawien hat den ehemaligen bosnisch-serbischen Innenminister und seinen Polizeichef wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu jeweils 22 Jahren Gefängnis verurteilt.

Ex-Serbenführer Karadzic vor UN-Tribunal
:"Ich sollte ausgezeichnet werden"

Der frühere Serbenführer Radovan Karadzic hat vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag seine Verteidigungsrede begonnen. Die Richter werfen ihm Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bosnienkrieg vor. Karadzics Verteidigung ist wirr bis obskur.

Anklage auf Völkermord
:UN-Tribunal spricht Karadzic von einem Vorwurf frei

Teilerfolg für einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher: Das Internationale Gericht in Den Haag lässt den Anklagepunkt des Völkermords in bosnischen Gemeinden gegen den ehemaligen Serbenführer Karadzic fallen. Ein endgültiger Freispruch ist das noch lange nicht.

Politik kompakt
:Von der Leyen fordert Web-Knigge

Die Familienministerin will Benimmregeln fürs Netz, die Staatsanwaltschaft untersucht einen Wahlkampf-Song der NPD und bin Ladens Sohn soll getötet worden sein.

Karadzic-Prozess in Den Haag
:Die Qual der Gerechtigkeit

14 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica steht Radovan Karadzic in Den Haag vor Gericht. Der Druck auf das Kriegsverbrechertribunal ist hoch - es braucht einen schnellen Sieg.

Marc Hoch

Kriegsverbrechertribunal
:Pflichtverteidiger für Karadzic

Das Tribunal in Den Haag stellt Radovan Karadzic einen Pflichtverteidiger zur Seite - und setzt den Prozess bis März aus.

Verfahren gegen Karadzic
:Prozessauftakt ohne Angeklagten

Heute sollte in Den Haag der Prozess gegen den mutmaßlichen Massenmörder Radovan Karadzic beginnen. Doch dessen Stuhl blieb leer - die Verhandlung wurde vertagt.

Gedenken an Massaker
:Trauer um die Opfer von Srebrenica

Am 14. Jahrestag des Massakers von Srebrenica haben 20.000 Menschen der Opfer gedacht. Bei der Feier wurden die erst jetzt identifizierten Überreste Hunderter Toter beigesetzt.

Politik kompakt
:Einspruch von Karadzic abgelehnt

Radovan Karadzic muss seinen Pflichtverteidiger behalten, in Iran arten Gedenkfeiern in Gewalt aus und Russland will neue Raketen bauen.

Politik kompakt
:Karadzic boykottiert Prozess

Der frühere Serbenführer Karadzic boykottiert seinen Prozess, Ypsilanti zieht sich aus dem SPD-Bundesvorstand zurück und Israel fliegt einen Angriff im Gaza-Streifen.

Karadzic vor UN-Tribunal
:Schuld und Schweigen

161 Personen angeklagt, 61 verurteilt und jetzt endlich Karadzic auf der Anklagebank, doch die Kriegsverbrecher-Prozesse der UN helfen dem Balkan nicht.

Enver Robelli, Zagreb

Karadzic vor UN-Tribunal
:"Unsere Sache ist gerecht und heilig"

Das Massaker von Srebrenica, die Belagerung Sarajewos - vor dem Haager Tribunal weist Radovan Karadzic die ihm zur Last gelegten Verbrechen im Bosnienkrieg zurück.

Prozess gegen Karadzic in Den Haag
:Vorwurf Völkermord

Radovan Karadzic macht seine Ankündigung wahr und erscheint zu einer Anhörung vor Gericht. An seinem Boykott des Prozesses hält der frühere bosnisch-serbische Präsident trotzdem fest. In Bildern.

Gutscheine: