Omar Mateen

Omar Mateen - Attentäter von Orlando

In der Nacht auf Sonntag, 12. Juni 2016, attackierte Omar Siddiqui Mateen den Gay-Club "Pulse" in Orlando, Florida, mit Schusswaffen. Er ermordete dabei mindestens 50 Menschen, bevor er selbst von der Polizei getötet wurde. Vor dem Anschlag hatte sich Mateen zur Terrororganisation IS bekannt. Seine Tatwaffen, darunter ein Sturmgewehr, hatte er legal in einem Waffengeschäft erworben.

Nach Massaker im "Pulse"
:FBI veröffentlicht Protokoll der Telefonate mit Orlando-Attentäter Mateen

Ermittler veröffentlichen weitere Details zur Tatnacht. Eine Verschärfung des Waffenrechts scheitert im US-Senat.

Massenmord im Gay-Club Pulse
:Witwe des Orlando-Attentäters gerät ins Zentrum der Ermittlungen

Einem Medienbericht zufolge droht Noor Salman Anklage wegen Mittäterschaft. Dabei hatte sie zunächst gesagt, sie habe ihren Mann von der Tat abbringen wollen.

SZ JetztOrlando
:"Ein Mann wird aggressiv gegen das, was er selbst zu werden fürchtet"

Wie entstehen Homophobie und Hass? Der Sozialpsychologe Ulrich Klocke erforscht das Phänomen - und weiß, wie groß der Einfluss von Religion dabei ist.

Interview: Friedemann Karig

USA
:Ehefrau wollte Orlando-Attentäter angeblich von Tat abbringen

Noor Mateen sagte dem FBI, sie habe versucht, die Bluttat ihres Ehemanns zu verhindern. Allerdings gerät sie nun selbst ins Visier der Behörden.

Nach Schießerei in Orlando
:Aktien von Waffenfirmen legen nach Orlando-Attentat zu

Nach der Schießerei von Orlando investieren Anleger verstärkt in Hersteller von Schusswaffen. Und das, obwohl wieder über schärfere Waffengesetze diskutiert wird. Oder gerade deshalb.

Bluttat
:Massenmörder von Orlando war offenbar häufiger Gast im "Pulse"

Stammgäste der Gay-Bar berichten, dass Omar Mateen dort häufiger alleine trank. Das FBI muss erklären, warum es den Mann zwei Mal von der Beobachtungsliste strich.

Von Johannes Kuhn, Orlando

Massenmord in Florida
:Obama: Schütze von Orlando offenbar Einzeltäter

Der US-Regierung zufolge gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass jemand dem Attentäter Omar Mateen Anweisungen gab oder dass er Teil eines größeren Netzwerks gewesen ist.

Terrorismus
:Amerikas Feind hilft Trump

Nach Orlando könnte der Präsidentschaftskandidat an Zustimmung gewinnen. Doch der Anschlag beweist, wie komplex der neue Terror ist - und dass Trumps Methoden ungeeignet sind, ihn zu bekämpfen.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusSchießerei in Orlando
:Tage der Wut und Trauer

50 Menschen sind tot: Die Schwulen in Orlando tanzen aus Trotz weiter oder verharren in Schockstarre. Beobachtungen aus einer Stadt im Ausnahmezustand.

Von Sacha Batthyany und Nicolas Richter

Florida
:Verkaufsschlager unter Amokläufern

Mit dem Sturmgewehr AR-15 wurden schon viele Amokläufe begangen. Auch der Attentäter von Orlando solle damit geschossen haben, hieß es zunächst. Hinterbliebene verklagen den Hersteller.

Von Hakan Tanriverdi

Massenmord in Gay-Club in Orlando
:"Beeil dich. Er ist hier bei uns in den Toiletten"

Eddie Jamoldroy Justice ist eines der 49 Opfer des Disco-Massenmords. Während er sich vor dem Schützen versteckt hielt, schrieb er seiner Mutter Kurznachrichten.

Bilder
:Trauer mit erhobenem Haupt

Überall in den USA treffen sich am Sonntag spontan Menschen, um der Toten der Bluttat von Orlando zu gedenken. Zwischen all den Tränen zeigt sich der Stolz der Gay-Community.

Schießerei in Orlando
:Warum Orlando kein Angriff auf die offene Gesellschaft war

Die Bluttat von Orlando galt einer bestimmten Gruppe, einer bestimmten Lebensweise. Wer das bestreitet, sieht nicht, dass Homophobie noch immer alltäglich ist. Auch in Deutschland.

Kommentar von Thorsten Denkler

Schießerei in Orlando
:Was wir über den Schützen von Orlando wissen

Der Täter heißt Omar Mir Seddique Mateen. Inzwischen spricht vieles für ein islamistisches Motiv. Zweimal ermittelte bereits das FBI gegen ihn.

Orlando
:"Ihr werdet unsere Stimme nicht ersticken!"

Nach der Bluttat in Orlando finden im ganzen Land Solidaritäts-Veranstaltungen statt. Der Bürgermeister der Stadt bittet, von öffentlichen Trauerfeiern vorerst abzusehen.

Von Teresa Fries und Hakan Tanriverdi

Florida
:Hunderte wollen Blut für Opfer spenden

Nach der Schießerei in einem Club kämpfen Dutzende Verletzte um ihr Leben und brauchen Blut. Vor dem Blutspendedienst bilden sich lange Schlangen.

Schießerei in Florida
:Der Tag des Horrors in Orlando

Eine ausgelassene Party in einem Nachtclub endet mit einem Blutbad. Mindestens 50 Menschen sind tot. Die Stadt reagiert geschockt und zugleich hilfsbereit. Die Bilder

Terrormiliz
:IS reklamiert Verantwortung für Bluttat von Orlando für sich

Mehr als 50 Menschen hat der US-Amerikaner Omar Mateen in einem Gay-Club in Florida erschossen. Die Waffen für die Bluttat hat er legal gekauft.

Orlando
:"Ich habe nur Körper fallen sehen"

Blut, Kugeln, Geiseln auf der Toilette: Augenzeugen schildern, was in dem Club in Orlando passiert ist.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Gutscheine: