Licht an

SZ-Serie über die Corona-Zeit

Kontaktbeschränkung, die Welt hat geschlossen und das ausgerechnet, wenn es früh dunkel wird. Wie also kommen wir ans Licht? Persönliche Geschichten aus dem Winter 2020/21.

Tradition und Brauchtum
:Lichtblicke in dunkler Zeit

Kerzen waren über Jahrhunderte hinweg ein Hauptlieferant für Licht und Wärme. In der momentanen Energiekrise könnten sie wieder an Bedeutung gewinnen. Zum Segen des alten Handwerks der Wachszieher und zur Freude jener Menschen, die das Kulturgut Wachskerze zu schätzen wissen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusMeteorologie
:Wenn es so aussieht, als kämen die Ufos

Regenbögen kennt jeder, aber gerade im Winter lassen sich auch ganz andere spektakuläre Lichtschauspiele am Himmel entdecken. Ein Überblick, über das, wonach man Ausschau halten kann - und wie die Phänomene entstehen.

Von Marlene Weiß

SZ PlusSerie: Licht an mit Michael Maar
:Bitte nicht Hundert Jahre Einsamkeit

Finale Folge der Kolumne: Die vergangenen zwölf dunklen Monate lassen sich wunderbar in starke Literaturtitel fassen. Und im Sommer wird es wieder heller werden. Hoffentlich.

Gastbeitrag von Michael Maar

SZ PlusSerie: "Licht an" mit Lukas Bärfuss
:Der innere Pessimist

Meine beste Strategie gegen Depression und Entmutigung? Die schonungslose Konfrontation mit der Wirklichkeit. Denn der Scheißdreck wird nicht weggehen, außer, wir sorgen selbst dafür.

Gastbeitrag von Lukas Bärfuss

SZ Plus"Licht an" mit Schriftstellerin Sandra Hoffmann
:Stadtflucht und Naturrausch

Wenn uns das Virus aus der SUV-Hölle aufs Land treibt, entstehen selbst in einem unglamourösen Dorf ganz neue Glücksmöglichkeiten.

Gastbeitrag von Sandra Hoffmann

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Nora Gomringer
:Ich bin ein Wesen, das nur strahlt, wenn angeleuchtet

Künstler brauchen das Scheinwerferlicht - und ein Publikum, das ihren Wert immer und immer wieder bekräftigt. Sonst bleibt nur Dunkelheit.

Gastbeitrag von Nora Gomringer

SZ PlusSerie: "Licht an" mit Thomas Oberender
:Home-Office, Spuckschutz, Lex Bundesliga: Die Liste eines Jahres

Das Virus hat den Verstand mit neuen Worten und Wortbedeutungen infiziert. Es sind Historienbilder unserer Zeit.

Gastbeitrag von Thomas Oberender

SZ PlusSerie: "Licht an" mit Oliver Polak
:Stille ist der neue Krach

In der Ruhe Unruhe finden oder in der Unruhe die Ruhe. Ein Wechselspiel im Stundentakt, auf das ich mich seit Monaten verlassen kann. Was nützen die Fluchtorte der Vergangenheit als Erinnerung?

Gastbeitrag von Oliver Polak

SZ PlusSerie: "Licht an" mit Steffen Kopetzky
:In die Tonne

Wer Angst vor dem Sterben hat, sollte sich eine weitere Angst besorgen - beide Ängste können dann gegeneinander antreten. Wie ich das Eiswasser entdeckte.

Gastbeitrag von Steffen Kopetzky

SZ PlusSerie: Licht an mit Kerstin Specht
:Fröste der Freiheit

Der Landkreis ist rot. Die Liebe hat sich verabschiedet. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben. Aber wächst das Rettende nicht auch? Ja!

Gastbeitrag von Kerstin Specht

SZ PlusSerie: Licht an mit Matthias Brandt
:La Bohème

Ich befinde mich schon mein ganzes Leben in Isolation. Alles gut. Also fast alles.

Gastbeitrag von Matthias Brandt

SZ PlusSerie: Licht an mit Hans Nieswandt
:Wann dürfen Clubs wieder Clubs sein?

Es gibt wohl keinen besseren Ort der Welt als Seoul, um Corona auszusitzen. Dank der kollektiven Disziplin konnte ich sogar in einem Club auflegen. Warum die Normalität trotzdem noch weit weg ist.

Gastbeitrag von Hans Nieswandt

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Durs Grünbein
:Eine höhere Intelligenz unter uns

Die Zivilisation ist ins Wanken geraten, weltweit, das ganze System ist überfordert. Die Stillstellung des bloßen Soweitermachens als Chance, wäre das nicht ein Anfang?

Gastbeitrag von Durs Grünbein

SZ PlusSerie "Licht an" mit Josef Hader
:Im Lichte der Weltgeschichte

So viele Boten wie jetzt waren noch nie unterwegs in einer dunklen Zeit. Paketboten. Fortschritt, wohin man schaut! Nur Gott ist ferner denn je.

Gastbeitrag von Josef Hader

SZ PlusSerie: Licht an mit Theresia Walser
:Wahrnehmung, oh Wahrnehmung

Nachts raschelt irgendwo über mir ein Tier. Dann kickt es eine Nuss hin und her. Das Theater grüßt derweil von der Fassade: "Auf bald!".

Von Theresia Walser

SZ PlusSZ-Serie: Licht an mit Nils Landgren
:Das Jahr der Mauersegler

Eigentlich wäre ich jetzt gerade in Deutschland. 28 Konzerte. Stattdessen beobachte ich von daheim aus die Wanderung der Vögel, zum ersten Mal seit meiner Kindheit.

Gastbeitrag von Nils Landgren

SZ PlusSerie: Licht an mit Caroline Peters
:Leute, denkt euch was aus!

Wie man durch die dunkle Zeit kommt? Die Schauspielerin Caroline Peters sagt: Lasst uns die Tage nutzen, statt sie zu vertun, um uns für die Anforderungen von draußen zu wappnen.

Gastbeitrag von Caroline Peters

SZ PlusSZ-Serie: Licht an mit Flake Lorenz
:Ich arbeite im Bergbau

Das Kind geht in die Schule. Rammstein gehen ins Studio. Dort sieben wir und sieben. Denn wenn die Essenz nicht rein ist, verwehen die Lieder.

Von Flake Lorenz

SZ PlusSerie: Licht an mit Sibel Kekilli
:Kann man sich eigentlich zu Tode bilden?

Ein Leben voller Regeln und Verbote, eingeengt, körperlich wie auch mental. Was macht man den ganzen langen Tag, wenn man sich selbst wegsperren soll?

Gastbeitrag von Sibel Kekilli

SZ PlusSerie: Licht an mit Stefanie Sargnagel
:Gammeln, Snacken, Masturbieren

Frühjahr und Sommer waren noch sehr in Ordnung. Aber jetzt werden die Leute mürbe. Eindrücke aus der Dunkelheit daheim in Wien.

Gastkommentar von Stefanie Sargnagel

SZ PlusSerie: Licht an mit Gerhard Polt
:Betr.: Nikolaus

Unser Autor bittet im Rahmen dieser Kolumne um Gehör für zwei offene Briefe, die ihm am Herzen liegen.

Gastbeitrag von Gerhard Polt

SZ PlusSerie: Licht an mit Terézia Mora
:Zittern im Lampenschein

Durchhalten ist für eine Romanautorin die gewohnte Übung. Aber der Winter ist ja noch jung. Am Ende kommt immer die Frage, wer gewinnt: die Dunkelheit, die Kälte, oder ich?

Gastbeitrag von Terézia Mora

SZ PlusSerie: Licht an mit Juan S. Guse
:Der Abfall bin ich selbst

Einen Roman lesen, Zahnseide benutzen, schön und gut. Aber echte Strategien für den Shutdown? Die sagen viel über Privilegien aus.

Gastbeitrag von Juan S. Guse

SZ PlusAnja Kampmann
:Danke, bleibe gern im Kalten

Es ist sicher zum Besten, dass gerade andere für uns die Pläne machen, schreibt die Schriftstellerin Anja Kampmann. Aber es erfüllt sie mit Unruhe. Über die Frage nach der Freiheit.

Gastbeitrag von Anja Kampmann

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Maxim Biller
:Langsam ist es genug, Kollegen

Es gibt ein paar neue Verordnungen wegen einer globalen Pandemie, schon drehen sie durch, die Kinder des goldenen westdeutschen Zeitalters.

Gastbeitrag von Maxim Biller

SZ PlusSerie: "Licht an" mit Micky Beisenherz
:Von Beileid bitte ich Abstand zu nehmen

Was wird eher brechen, die Welle oder das Gemüt? Zwei Beerdigungen in Berlin, ein Lied von "Pink Floyd" und Gedanken unter der Sonne in Düsseldorf am Rhein.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

Serie: Licht an mit Katja Lange-Müller
:Auf der Parkbank

Eines sonnigen Mittwochs bestieg ich in Wedding eine Parkbank und begann vorzulesen, ohne Mikrofon, aber doch so laut und deutlich, wie ich konnte. Eine unangenehme Erfahrung war das nicht.

Gastbeitrag von Katja Lange-Müller

Serie: "Licht an" mit Hans Hütt
:Ein Loblied auf die Menschheit

Wie kommt man durch die dunklen Pandemie-Wochen? Vielleicht, indem man das Virus sprechen lässt. Man muss nur genau hin-, also in sich hinein hören. Ein Traum.

Gastbeitrag von Hans Hütt

Serie: Licht an mit Elke Heidenreich
:Wir müssen da durch

Ein paar Empfehlungen für diese Tage. Auch Bücher. Auch solche, die wenig mit Literatur zu tun haben. Das ist hier nicht der Bachmannpreis.

Gastbeitrag von Elke Heidenreich

Serie: Licht an mit Eva Sichelschmidt
:Der große Schlaf

"Ich war's nicht, Corona ist es gewesen", dies ist mein Mantra. Es ist, als hätte das Virus alle Schuldgefühle endlich ausgelöscht. Mein Dasein als Sorgenstaubsauger hat ein Ende.

Gastbeitrag von Eva Sichelschmidt

Serie: Licht an mit Joachim Lottmann
:Zeit der Zärtlichkeit

Endlich ist Schluss mit den Lockerungen, in Wien ist alles wieder still. Dazu die Kälte. Schön. So kommt der Mensch zu sich. Über den Lockdown in der österreichischen Hauptstadt.

Gastbeitrag von Joachim Lottmann

Serie: Licht an mit Lola Randl
:Zeit für Trüffel, Sauerkraut und den Liebhaber

Die Tage werden dunkler, die Pandemie bedrückender. Wie kommt man da durch?

Gastbeitrag von Lola Randl

Serie: Licht an mit Lutz Seiler
:Es rauscht im Kieferngewölbe

Was hilft durch die düstere, bedrückende Zeit der Pandemie? Gespräche auf Bänken mit Stulle und Thermoskanne - und Selbstgespräche unter Bäumen.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

Serie: Licht an mit Katja Riemann
:Man will nicht allein sein

Grüner Tee am Morgen, Pfefferminztee am Abend und dort in Kontakt gehen, wo es möglich ist. Und es hilft in diesen Zeiten, mit vielen Mitbewohnern unterschiedlicher Herkunft zusammenzuwohnen.

Gastbeitrag von Katja Riemann

SZ PlusSerie: Licht an mit Eva Menasse
:Solange wir leben, bleibt das Beste immer möglich

Ja, es kommen dunkle Wochen. Aber anstelle von weihnachtlichem Warenkapitalismus könnte es eine Zeit für das Detail sein, für die Überraschung. Und für die Dankbarkeit.

Gastbeitrag von Eva Menasse

Gutscheine: