Serie: Licht an mit Hans Nieswandt:Wann dürfen Clubs wieder Clubs sein?

Lesezeit: 5 min

Der DJ, Musikproduzent und Schriftsteller Hans Nieswandt. (Foto: Dominik Pietsch)

Es gibt wohl keinen besseren Ort der Welt als Seoul, um Corona auszusitzen. Dank der kollektiven Disziplin konnte ich sogar in einem Club auflegen. Warum die Normalität trotzdem noch weit weg ist.

Gastbeitrag von Hans Nieswandt

Als ich an Heiligabend 2019 von Köln in die südkoreanische Hauptstadt Seoul umzog, hatte ich schon damit gerechnet, dass sich mein DJ-Dasein in den nächsten Monaten eher im Sleeper-Modus abspielen würde. Ich war neu in der Stadt, hatte nur wenige Kontakte; und es war nach gut 30 Jahren pausenlosem Plattenauflegen in Ordnung, sich mal ein bisschen Ruhe zu gönnen und die Ohren abkühlen zu lassen. Womit ich nicht gerechnet hatte: Nur wenige Wochen später waren nicht nur ich, sondern direkt auch alle anderen DJs der Erde in den Sleeper-Modus versetzt, anders als ich allerdings unfreiwillig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Durs Grünbein
:Eine höhere Intelligenz unter uns

Die Zivilisation ist ins Wanken geraten, weltweit, das ganze System ist überfordert. Die Stillstellung des bloßen Soweitermachens als Chance, wäre das nicht ein Anfang?

Gastbeitrag von Durs Grünbein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: