Serie: "Licht an" mit Thomas Oberender:Home-Office, Spuckschutz, Lex Bundesliga: Die Liste eines Jahres

Lesezeit: 3 min

Der Intendant der Berliner Festspiele Thomas Oberender. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Das Virus hat den Verstand mit neuen Worten und Wortbedeutungen infiziert. Es sind Historienbilder unserer Zeit.

Gastbeitrag von Thomas Oberender

Als ich auf meinem Smartphone vor einiger Zeit "Verkehrswende" eingab, veränderte die automatische Textkorrektur das Wort zu "Verkehrswege". Das System korrigiert mich anhand des bekannten Wissens. Aber es ist lernfähig, Tausende User haben das Wort seither in Suchmasken eingetippt und so den Algorithmus verändert. Bei all den nachfolgenden Worten ging es mir wie diesem Algorithmus - die meisten Begriffe, die ich in dieser Liste während des Jahres 2020 eingetragen habe, hätten mir noch ein Jahr zuvor nichts oder etwas völlig anderes gesagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Maxim Biller
:Langsam ist es genug, Kollegen

Es gibt ein paar neue Verordnungen wegen einer globalen Pandemie, schon drehen sie durch, die Kinder des goldenen westdeutschen Zeitalters.

Gastbeitrag von Maxim Biller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: