Mit kleinen Schritten auf großem Fuß leben: Treueprogramme boomen, obwohl die goldene Zeit der Meilensammler eigentlich vorbei ist.
Berlin
:Wir können auch anders
Es ist ja alles relativ unübersichtlich, seit die Post so gut wie keine eigenen Filialen mehr hat: Deutsche Post, DHL, Postbank, Telekom. Was ist eigentlich was? Und warum wollen alle ihre Pakete am liebsten bei Fidan Kacar abholen? Mal was Schönes aus Berlin.
Verbraucherschutz
:Reparieren statt wegwerfen
Die EU hat im April ein neues Verbraucherrecht beschlossen, das künftig auch in Deutschland Gesetz wird: das Recht auf die Reparatur von Elektrogeräten. Der Münchner Hersteller BSH sieht sich als Vorreiter, der zeigt, wie es geht.
Reaktion auf Kritik
:Stadtsparkasse richtet Konto-Hotline ein
Berater sollen am Telefon Privatkunden Fragen zu den neuen Girokonto-Modellen beantworten.
Sparkassen-Konten
:"Das ist Geld für keine Leistung"
Mit ihren neuen Gebührenmodellen stößt die Stadtsparkasse nicht nur bei Privatkunden auf Kritik. Auch Gewerbetreibende in München müssen künftig mehr bezahlen.
Deutsche Bahn
:Das ändert sich für Zugreisende
Von diesem Mittwoch an gelten bei der Deutschen Bahn neue EU-Regeln zu Entschädigungen. Verbraucherschützer kritisieren Verschlechterungen für Inhaber des Deutschlandtickets. Worauf sich Zugreisende einstellen müssen.
Flugverbot
:Identität verwechselt: Easyjet streicht jungem Briten den Flug
Am Tag vor seinem Flug nach Alicante bekommt Kieran Harris eine Nachricht von Easyjet: Wegen seines "störenden Verhaltens in der Vergangenheit" sei sein Ticket storniert worden. Die Sache ist nur: Er war es gar nicht.
Tourismus
:Warum das Rührei im Hotel nicht besser wird
Immer mehr Hoteliers antworten auf Kundenbewertungen per künstlicher Intelligenz. Das verrät mehr über die Branche, als man denkt.
Kundendienst
:Willkommen in der Servicewüste Deutschland
Mit dem Online-Kauf gibt es ein Problem, der Vertrag passt nicht. Doch der Anbieter stellt sich stumm und taub - das kommt leider ziemlich oft vor. Warum das so ist und was man dagegen tun kann.
Lufthansa-Hotline
:"Das muss eine Comedyshow sein"
Die Lufthansa macht sich gerade bei ihren Kunden unbeliebt. Viele berichten von stundenlangen Warteschleifen in der Hotline. Die Fluggesellschaft versucht gar nicht erst, das Problem zu leugnen, gelobt aber Besserung.
Callcenter-Mitarbeiter
:Am anderen Ende der Leitung
Sie müssen den ganzen Tag die Probleme anderer lösen und bleiben weitgehend unsichtbar: Callcenter-Mitarbeiter über ihren Alltag, besonders heikle Anrufe und wie sie damit umgehen, ständig beschimpft zu werden.
Online-Handel
:So erkennt man Fake-Shops
Den Boom des Online-Handels während der Corona-Pandemie machen sich Betrüger zunutze. Vor dem Kauf sollten sich Verbraucher den Händler genau ansehen.
Sprachsteuerung
:Weißt du, was ich meine?
Immer mehr Unternehmen wollen eine automatisierte Sprachsteuerung nutzen, um mit Kunden zu kommunizieren. Doch es gibt einige Hürden.
Teleperformance
:Diskretion gehört zum Geschäft
Das französische Unternehmen Teleperformance ist eine Art Schattenfirma: Sie betreibt den Kundenservice für andere Konzerne.
Servicebranche
:Immer schön lächeln
Wer in der Dienstleistungsbranche arbeitet, muss ständig freundlich sein. Doch Menschen werden leichter krank, wenn sie sich dauernd verstellen. Werden also alle zu depressiven Dauergrinsern?
Leserdiskussion
:Übertrieben oder notwendig: Was halten Sie von geschlechtergerechter Sprache?
Kunde oder Kundin? Die 80-Jährige Marlies Krämer klagt vor dem BGH: Sie will die Sparkasse Saarbrücken dazu verpflichten, in ihren Formularen nicht ausschließlich von "Kunden" und "Kontoinhabern" zu sprechen, sondern auch von Kontoinhaberinnen und von Kundinnen.
Kundenservice
:Das Beste aus Fehlern herausholen
Vorständin Karen Quintos kümmert sich beim Computerkonzern Dell um die Belange der Kunden.
Internet und Telefonie
:Wie O2 Tausende Kunden in der Hotline hängen lässt
Seit über einem Jahr ist die Hotline des Mobilfunkanbieters teilweise nicht mehr zu erreichen. Das offenbart grundsätzliche Probleme der Branche.
Mobilfunk
:Was tun, wenn an der Service-Hotline niemand hilft?
Wenn die Kundenbetreuung eines Unternehmens schlecht ist, muss der Konsument Druck machen. Oft helfen Beschwerdebriefe oder die sozialen Medien.
Servicekultur
:Hurra, mein Kunde meckert
Zu viele Unternehmen begreifen Beschwerden als lästig und nicht als Chance. Sie sollten lieber eine Umgebung schaffen, in der sich Verbraucher gerne über ihr Problem auslassen.
Ärger mit dem Service
:Wenn Unternehmen ihre Kunden allein lassen
Was gut beginnt, endet oft im Desaster: Die Beziehung zwischen Firmen und Kunden ist eine Hassliebe. Diese Einstellung ist gefährlich.
Telekom & Co.
:Mobilfunkkonzerne müssen lernen, wie man mit Kunden spricht
Beim Schaulaufen der Branche wird es wieder vor allem um die Technik gehen - und leider nicht darum, was ebenso wichtig ist: die Kundenfreundlichkeit.
Satire bei Facebook
:Rat vom Kundendienst: "Nicht herumweinen"
Die Facebook-Seite "Kundendienst" soll Satire sein. Doch das fällt vielen Lesern womöglich gar nicht auf.
Stadtsparkasse München
:Zurück zum Schalter
Die Münchner Stadtsparkasse stellt sich gegen einen Trend: Obwohl viele Bankgeschäfte bereits im Internet getätigt werden, setzt das Keditinstitut stärker auf den direkten Kontakt zu seinen Kunden. Die sollen in kleinen Filialen wieder mehr erledigen können - eine Kurskorrektur.
Serviceportal zu Verträgen
:Lotse durchs Fristengewirr
Nie mehr vergessen, die Bahncard abzubestellen: Das Start-up Vertragslotse.com verspricht seinen Kunden, das Kündigen von Verträgen abzunehmen - und schlägt sogar alternative Anbieter vor. Verbraucherschützer sind allerdings skeptisch.
Neues Rückgaberecht
:Ikea gibt Kunden lebenslange Umtauschgarantie
Großzügiger Kundenservice von Ikea: Das schwedische Möbelhaus erlaubt seinen Kunden in Deutschland künftig, ihre Waren ohne zeitliche Befristung zurückzugeben - auch gebrauchte Artikel.
Ärger um Telefonvertrag
:Kunde bis über den Tod hinaus
Ein Frau will nach dem Tod ihres Mannes einen teuren Telefonvertrag vorzeitig kündigen. Laut Telekom ist das nicht möglich. Später kündigt sie fristgerecht, doch der Firma unterläuft ein Fehler - für den die Witwe jetzt 850 Euro bezahlen muss.
01:09
Kunde platzt der Kragen
:Wütender Mann nimmt Telefon-Laden auseinander
Lange Wartezeiten, schlechter Service - da kann man schon mal ausrasten. So wie dieser Kunde im britischen Manchester.
Verkaufsstrategie
:Jeder Kunde hat seinen Preis
Mit der Aufforderung "Zahl', was du willst" versuchen immer mehr Firmen und Lokale, Verbraucher zu locken.
Kundenkonto gesperrt
:Sippenhaft-Vorwurf gegen Amazon
Schwere Anschuldigungen: Hat der Online-Buchhändler Amazon einem Mann das Konto gesperrt, weil der Wohnungsnachbar seiner Tochter verschuldet ist?
DSL
:Breitbandanschluss mit Schmalspur-Service
DSL-Anbieter locken mit neuen Angeboten - aber davon profitieren Kunden kaum: Werbung und Wirklichkeit liegen weit auseinander.