Sparkassen-Konten:"Das ist Geld für keine Leistung"

Lesezeit: 2 min

Die Stadtsparkasse München hat auch für gewerbliche Kunden die Gebühren erhöht. (Foto: Robert Haas)

Mit ihren neuen Gebührenmodellen stößt die Stadtsparkasse nicht nur bei Privatkunden auf Kritik. Auch Gewerbetreibende in München müssen künftig mehr bezahlen.

Von Joachim Mölter

Der Ärger um die neuen Kontoführungsmodelle und -gebühren der Stadtsparkasse ist noch nicht ganz abgeflaut, da bahnt sich schon der nächste an. "Es ging in der ganzen Diskussion bis jetzt nur um Privatkunden, dabei kassiert die Stadtsparkasse Geschäftskunden ja noch mehr ab", sagt Jochen Rögelein, ein Selbständiger mit langjähriger Erfahrung als Sparkassen-Kunde, privat wie geschäftlich. Als solcher hat er zuletzt den Eindruck von der Stadtsparkasse gewonnen: "Der Kunde ist nur noch Last." Kann sein, dass er die Bank demnächst von seiner Last befreit. So wie er seinem Unmut am Telefon Luft macht, fehlt nicht mehr viel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFinanzhäuser
:Tief im Kleingedruckten

Stadtsparkassen sind am Gemeinwohl orientiert - so will es jedenfalls das Gesetz. Schlechter als neuerdings in München könnte man es also kaum machen: Hier laufen die Kunden über Bankgebühren direkt in eine böse Kostenfalle.

Kommentar von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: