Katholischer Priester

Oberfranken
:Priester bittet Papst um Befreiung aus Zölibat

"Barmherzigkeit! Jetzt!": Erst im Januar hat sich ein Priester aus Oberfranken zu seiner erwachsenen Tochter bekannt. Nun bittet er Papst Franziskus in einem offenen Brief darum, ihn aus dem Zölibat zu befreien. Die Enthaltsamkeit entspreche "nicht der Konstitution meiner Person."

Von Katja Auer, Bamberg

Missbrauchsprozess in Würzburg
:Priester zu Gefängnisstrafe verurteilt

Jahrelang hat ein katholischer Priester den Sohn seiner Haushälterin missbraucht. Im Prozess gestand er die Taten, ein Gutachter stufte ihn als schuldfähig ein. Das Landgericht Würzburg hat den Priester nun schuldig gesprochen - er muss für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis.

MeinungErzbistum überwacht Pfarrer-Computer
:Misstrauen aus Prinzip

Nach den Missbrauchsskandalen will sich die katholische Kirche gegen Vorwürfe absichern. Doch dass das Erzbistum München die Rechner seiner Pfarrer überwacht, ist falsch. Diese Bespitzelung sorgt für ein Klima des Misstrauens und lässt tief in die Abgründe der kirchlichen Sexualmoral blicken.

Ein Kommentar von Rudolf Neumaier

Priester in den USA
:"Monsignore Meth" verdiente 300.000 Dollar mit Drogen

Ein amerikanischer Pfarrer handelte von seiner Wohnung in Connecticut aus mit Meth. Das schmutzige Geld wusch der 61-Jährige mit einem Laden für Sexspielzeug. Jetzt drohen ihm mehrere Jahre Haft.

Drama bei Hochzeit im Chiemgau
:Priester stirbt während Trauung

Tragischer kann eine Hochzeitsfeier kaum ablaufen: Die Trauung in einer Klosterkirche bei Traunstein hat gerade erst angefangen, als der katholische Priester einen Herzinfarkt erleidet. Für den 47-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät.

Aufbegehren gegen Bischof Schraml
:Priester rebellieren gegen Amtskirche

Im Bistum Passau wächst unter Priestern der Widerstand gegen die Politik der katholischen Amtskirche. Egal ob Mann oder Frau, verheiratet oder geschieden - eine Gruppe von Priestern fordert eine rigorose Überholung der vatikanischen Werte. Bischof und Papstverehrer Schraml ist die Revolte der Priester ein Dorn im Auge.

Wolfgang Wittl

Kirche und Homosexualität
:"Sie sind eine Schande für unsere Kirche!"

Droh-Mails, Bloßstellung, Mobbing: Was ein katholischer Theologe erlebte, der mit seiner Lebenslüge Schluss machte und sich als Schwuler outete.

Rudolf Neumaier

Prozessauftakt in Braunschweig
:Pfarrer gesteht sexuellen Missbrauch - in 280 Fällen

Er machte Urlaub mit seinen Opfern und spendierte ihnen Geschenke: Dem katholischen Pfarrer Andreas L. wird der sexuelle Missbrauch an Kindern in fast 300 Fällen vorgeworfen. Doch dank eines Rechtsdeals kommt der geständige 46-Jährige wohl mit einer vergleichsweise geringen Strafe davon.

Drei Priester im Musikgeschäft
:Pater Pop

Drei Priester wollen mit Kirchen-Pop die Musikcharts stürmen. Pater Vianney Meister vom Kloster Sankt Ottilien über "O Haupt voll Blut und Wunden" als Hitgranate, seine Vorliebe für Abba, den Umgang mit Groupie-Post - und die Frage, was er mit dem Erlös der CD machen will.

Tobias Dorfer

Papst auf Deutschlandbesuch
:Benedikt XVI. erteilt Ökumene eine Absage

Der zweite Tag in seiner Heimat führt Papst Benedikt zu einer katholischen Enklave in Ostdeutschland: Erfurt. Nach einem Besuch des Mariendoms hält der Heilige Vater einen ökumenischen Gottesdienst - und enttäuscht die Hoffnungen auf ein Gastgeschenk. Die aktuellen Ereignisse im Foto-Ticker.

Benedikt XVI. in Deutschland - Tag 1
:Der Papstbesuch in Bildern

Erste Station: Berlin. Benedikt XVI. besucht sein Heimatland und trifft zunächst Bundespräsident Wullf und Kanzlerin Merkel, bevor er seine Rede im Bundestag hält. Viele Deutsche freuen sich über den hohen Besuch, andere ärgern sich und protestieren. Die aktuellen Ereignisse im Foto-Ticker.

Katholische Kirche in Österreich
:Wider die Heuchelei

Offene Rebellion im Klerus der Alpenrepublik: Hunderte österreichische Priester wollen Papst und Bischöfen den Gehorsam verweigern. Erstmals in so großer Zahl verlangen Geistliche zeitgemäße Antworten auf die Kommunion für Geschiedene, Frauen in Kirchenämtern und das Tabu von Priester mit Frauen und Kindern. Ein Erzbischof droht mit Kirchenausschluss als Antwort auf das Menetekel.

Michael Frank, Wien

Berlins neuer Bischof Rainer Maria Woelki
:Einsatz in der Diaspora

Die katholische Kirche ist "keine Moralanstalt": Rainer Maria Woelki, der neue Erzbischof von Berlin, ist ein Mann mit Ecken und Kanten. Zum Amtsantritt überraschte der konservative Kölner Katholik mit der Ankündigung, auch mit Lesben, Homosexuellen und Moslems ins Gespräch kommen zu wollen.

Constanze von Bullion

Reform von innen
:Theologen gegen den Zölibat

Ein kleines Redaktionsteam aus Theologen stellt einen Reformkatalog für die katholische Kirche auf und trifft damit einen Nerv: Bislang haben 144 Professoren die Schrift unterzeichnet - und verlangen darin unter anderem das Ende des Zölibats.

Matthias Drobinski

Memorandum der Theologen
:"Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch"

143 Theologen haben den Reformkatalog unterzeichnet - bisher. Darin fordern die Theologen tiefgreifende Reformen der katholischen Kirche. Lesen Sie hier das Memorandum in voller Länge.

Priesterweihe für Verheiratete
:CDU rüttelt am Zölibat

Deutsche Politiker sorgen sich um den Priestermangel in der katholischen Kirche. Ausgerechnet aus der Union wird jetzt die Forderung laut, den Zölibat aufzuweichen - und auch verheiratete Männer zu weihen.

Stefan Braun und Heribert Prantl

Regensburg
:Verheiratet, vier Kinder - und jetzt Priester

Rom macht eine Ausnahme: Ein verheirateter Mann darf katholischer Priester werden. Der Papst hat ihn persönlich vom Zölibat entpflichtet.

U. Heidenreich und A. Ramelsberger

Gutscheine: