Ippen

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusFrankfurter Rundschau
:Das eskalierte schnell

Nach einem Warnstreik bei der "Frankfurter Rundschau" kündigt der Verlag Entlassungen an. Der Chefredakteur und der Deutsche Journalisten-Verband sind entsetzt.

Von Saladin Salem

Journalistenpreis
:Preis ohne Trophäe

Der begehrte "Nannen-Preis" für Journalisten wurde dieses Jahr als "Stern-Preis" vergeben. Die Diskussion über Nannens NS-Vergangenheit zieht sich durch die Veranstaltung.

Journalisten des Jahres
:Gegen den eigenen Verleger

Die Reporter von "Ippen Investigativ" erhalten nach ihrer vom eigenen Verleger erst verhinderten Recherche die Auszeichnung "Journalisten des Jahres".

"Ippen Investigativ"
:Ippen verliert Investigativ-Team

Im Herbst bremste Verleger Dirk Ippen ihre Recherche zum Fall Julian Reichelt aus. Nun verlassen die Journalisten das Unternehmen geschlossen.

Von Aurelie von Blazekovic

Aufruhr bei Ippen
:Und tschüss

Das Investigativ-Team des Ippen-Verlags wollte Skandale in der "Bild"-Redaktion aufdecken, wurde vom eigenen Verleger ausgebremst und lief zur Konkurrenz über. Was nun?

Von Aurelie von Blazekovic

Zeitungsverlage
:Nach Gutsherrenart

Dirk Ippen ist ein Verleger, dem es schon immer mehr um Geld als um Inhalte ging. Nun hat er eine Enthüllungsgeschichte über Springer verhindert. Der Schaden ist groß, nicht nur für ihn.

Von Caspar Busse

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Causa Reichelt

Nach Recherchen der New York Times und dem Ippen Investigativ Team wurde Julian Reichelt mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt. Springer gab als Begründung an, dass Julian Reichelt "die Unwahrheit gesagt hat".

Medien
:Axel Springer entbindet "Bild"-Chefredakteur Reichelt von seinen Aufgaben

Der Medienkonzern Axel Springer stellt mit sofortiger Wirkung Bild-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben frei. Neuer Vorsitzender der "Bild"-Chefredaktion wird Johannes Boie, derzeitiger Chefredakteur der "Welt am Sonntag".

Oktoberfest
:Wie man Wiesnfans in die Wüste schickt

Der ehemalige Münchner Szenewirt Dirk Ippen und der Schausteller Charles Blume planen ein Oktoberfest in Dubai. Doch die kuriose Idee stößt auf wenig Gegenliebe.

Von Franz Kotteder

Jetzt als Doppelspitze
:Thomas Kaspar neuer "FR"-Chef

Bislang ist er Chefredakteur der Ippen Digital Zentralredaktion, wo er unter anderem die Online-Auftritte "tz.de" und "merkur.de" verantwortet. Ab 1. März führt er mit Bascha Mika die "Frankfurter Rundschau".

Boulevardzeitung
:Plötzliche Ansage

Überaschung in der Redaktionskonferenz: Münchner "tz" verliert ihren Chefredakteur Rudolf Bögel. Über die Gründe wird spekuliert.

Von Karoline Meta Beisel

Dirk Ippen
:"Ich werde meine Unternehmen verschenken"

Dirk Ippen glaubt, dass die Zeitung nicht aussterben wird. Gerade hat er ein neues Druckhaus eingeweiht. Mit der SZ spricht er über die Zukunft der Zeitung, das Internet und seine eigene Nachfolge.

Caspar Busse und Hans Werner Kilz

TV und Internet
:Die Lizenz zum Üben

Die neueste Trendsportart: Sendelizenzen beantragen. Was bisher wackelte, flimmerte und als billig galt, soll nun Verlegern im Internet zur Profilierung gereichen. Lokalfernsehen ganz groß.

Simon Feldmer

Gutscheine: