Glauben und Religion

Biden beim Papst
:Sie haben sich viel zu sagen

In einer ungewöhnlich langen Privataudienz redet der US-Präsident mit Papst Franziskus über die Corona-Pandemie und den Klimawandel. Er hat auch ein Geschenk mitgebracht.

Katholische Kirche
:Benedikt XVI. pocht auf Zölibat

Entgegen seinem Versprechen meldet sich der emeritierte Papst damit erneut zu einem kontrovers diskutierten Thema zu Wort - und das, kurz bevor von Papst Franziskus hierzu eine Entscheidung erwartet wird.

Kirchennutzung
:Gottes Häuser

Viele Kirchen stehen in Ermangelung von Gläubigen leer. Sie werden verkauft oder versteigert, zum Beispiel an diesem Wochenende im Sauerland. Und dann?

Von Gerhard Matzig

Acht-Punkte-Plan der katholischen Kirche
:Richtlinien gegen den Teufel

Der Plan soll die Opfer in den Mittelpunkt stellen und Vertuschung sexuellen Missbrauchs künftig unmöglich machen. Opferverbände sind enttäuscht - sie hatten sich mehr Konkretes erwartet.

Von Matthias Drobinski

Nachruf
:Mit Odilo Lechner geht ein Menschenfreund

Er hat das Kloster St. Bonifaz in der Karlstraße zur Heimat für viele gemacht, die sonst keinen Platz in der katholischen Kirche finden. Nun ist der Abt im Alter von 86 Jahren gestorben.

Nachruf von Monika Maier-Albang

Hagia Sophia in Istanbul
:"Wir blicken auf eine trauernde Ayasofya"

Einst war die Hagia Sophia die größte Kirche der Christenheit, dann jahrhundertelang Moschee. Mittlerweile ist das wichtigste Wahrzeichen Istanbuls seit acht Jahrzehnten ein Museum. Nun meinen wichtige Parteigänger des türkischen Premiers Erdoğan, sie wieder zur Moschee machen zu müssen.

Von Klaus Kreiser

US-Umfrage zu Weihnachten
:Dreiviertel der Amerikaner glauben an Jungfrauengeburt

Wie war das nochmal mit Weihnachten? Die US-Amerikaner sind in dieser Frage äußerst bibelfest. Doch sie wissen nicht nur, dass an Heiligabend Jesus geboren wurde, sie glauben auch fest daran, dass er als Sohn einer Jungfrau zur Welt kam.

Das Lebenswerk des Karlheinz Deschner
:Flutlicht in die Abgründe der Kirchengeschichte

Er ist extrem hart mit den christlichen Kirchen ins Gericht gegangen, bewusst einseitig und nicht immer ganz wissenschaftlich. Aber es ging Karlheinz Deschner auch nie um Ausgewogenheit, sondern darum, Dinge ans Licht zu holen, die viele Christen lieber im Dunklen gelassen hätten. Nun hat er, soweit es in seiner Macht stand, sein Lebenswerk abgeschlossen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Bayern nach Papst Benedikt
:Wie der weiß-blaue Katholizismus bröckelt

Bayern gilt als frommes, gottesfürchtiges Land - ein Bild, das auch Papst Benedikt XVI. gerne zeichnete. Das moderne Bayern hat jedoch weniger mit dem Katholizismus zu tun, als manch Pilger glauben machen will. Selbst der bayerische Papst konnte die Glaubenserosion im Freistaat nicht stoppen.

Von Hans Kratzer

Schwul-lesbischer Gottesdienst in München
:Ein bisschen Frieden

"Die Kirche spielt sich als Verteidigerin der Menschenrechte auf, aber die Menschenrechte von Schwulen und Lesben bekämpft sie an vorderster Front": Schwule und lesbische Katholiken feiern in der Paulskirche gemeinsam Gottesdienst - trotz Angst vor Anfeindungen.

Sabrina Ebitsch

Kirche und Homosexualität
:"Sie sind eine Schande für unsere Kirche!"

Droh-Mails, Bloßstellung, Mobbing: Was ein katholischer Theologe erlebte, der mit seiner Lebenslüge Schluss machte und sich als Schwuler outete.

Rudolf Neumaier

Papst Benedikt XVI.
:Botschaften aus einer anderen Welt

Die Aufregung um den Besuch des Papstes in Deutschland hat sich gelegt. Zeit für eine sachliche Betrachtung der Botschaft, die er während seiner Reise verkündet hat. Denn was er zum Beispiel im Bundestag zu sagen hatte, war missverständlich.

Markus C. Schulte von Drach

Geplante Papst-Rede im Bundestag
:Kampf der Kulturen

Darf ein Papst im Bundestag reden? Gewiss, das Parlament ist keine Kirche, doch zu unserer Demokratie gehört die Pluralität, also Widerspruch. Da schadet es nicht, wenn ein Papst im Parlament ausspricht, was andere nicht gern hören.

Stephan Speicher

Papst kommt nach Deutschland
:Im Land der vielen Götter

Papst Benedikt XVI. kommt in ein Land, in dem viele nichts mehr mit ihm anfangen können. Katholisch, evangelisch, wen interessiert das noch? Und doch bleibt Deutschland eine Glaubensrepublik. Denn etliche Menschen sind auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Glauben. Unser Autor hat drei von ihnen besucht - und dabei durchaus eine Gemeinsamkeit zu Papst Benedikt XVI. festgestellt.

Matthias Drobinski

Zehn Jahre 9/11 und die Religion
:Glaube und die Saat des Bösen

Nach den Anschlägen in New York 2001 wurde die Angst vor dem Terror zu einer Angst vor dem Islam insgesamt. Es manifestierte sich ein Generalverdacht, der später auch gegen andere Religionen gerichtet war. Doch dieses Misstrauen ist fehlgeleitet.

Jürgen Schmieder

Rechtsstaatliches Wahrheitsgebot für Predigen
:Grenzen der Verkündigung

Vor dem Grundgesetz sind auch Bischöfe normale Menschen. Das hat jetzt Gerhard Ludwig Müller erfahren müssen. Das Bundesverwaltungsgericht wies eine Beschwerde des Regensburger Bischofs zurück, nachdem dieser vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof wegen einer Schmährede gemaßregelt worden war.

Rudolf Neumaier

Präimplantationsdiagnostik
:"Kranke verdienen unsere Unterstützung, Krankheit nicht"

Gegner der Präimplantationsdiagnostik wollen Leben schützen, welches sich "Gott verdankt", sprechen der befruchteten Eizelle Menschenwürde zu und befürchten die Diskriminierung Behinderter. Doch nach Ansicht von Ethikexperten und Juristen sind viele ihrer Argumente weltanschaulich begründet. Sie sollten den PID-Befürwortern ihre Sichtweise deshalb nicht gesetzlich aufzwingen.

Markus C. Schulte von Drach

Osterbotschaft
:Papst fordert Kriegsende in Libyen

Der Heilige Vater verlangt Frieden. Mehr als einen Monat nach Kriegsbeginn in Libyen fordert Benedikt XVI. den Westen, das Regime und die Rebellen zu einer diplomatischen Lösung auf - und wünscht sich einen gesellschaftlichen Aufbruch in Nordafrika.

Zweifel
:Mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Was taugt die Kirche noch für einen jungen Erwachsenen, der gerne glauben möchte? Eine Anklage.

Gutscheine: