Gastbeiträge zum Krieg in der Ukraine

SZ PlusUkraine-Debatte
:Der plötzliche Pazifismus am rechten Rand

Im Streit um die US-Militärhilfe für die Ukraine nutzen AfD und Republikaner das Vokabular der Friedensbewegung. So wird die Tragödie in Osteuropa zum Lehrstück über die Wandelbarkeit der politischen Lager.

Gastbeitrag von Volker Weiß

SZ PlusPatriarch Kyrill und der "Heilige Krieg" gegen die Ukraine
:Weil Gott und Putin es so wollen

Russland als letzte Bastion gegen den Antichristen: Die Orthodoxe Kirche ist nun vollständig in die Kriegsrhetorik des Kremls eingestiegen. Kann sie weiter Teil der Ökumene sein?

Gastbeitrag von Reinhard Flogaus

Ukraine
:Waffen oder Wort oder was sonst?

Der Papst empfiehlt Verhandlungen, Deutschland debattiert weiter über die "Taurus"-Lieferung - und Putin narrt die Ampel mit einer abgehörten Militärbesprechung: Die Lage im Ukrainekrieg wirkt verfahren. SZ-Leserinnen und -Leser diskutieren mögliche Lösungen.

Schifffahrt
:Banger Blick nach Taiwan

Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusAktion zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns
:"Ich bitte euch: Gebt nicht auf"

Alle Russen stehen hinter Wladimir Putin? Nicht ganz. Was Gegner des Überfalls auf die Ukraine den Opfern von Moskaus Aggression schreiben, hat ein Exilsender gesammelt - eine Dokumentation.

Von Alexander Estis

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Ihr seid im Krieg und wollt es nicht wahrhaben

Die Deutschen haben wie so viele andere Europäer nicht verstanden, was eigentlich seit zwei Jahren los ist. Wenn ihre Politiker es ihnen nur endlich klarmachen würden.

Gastkommentar von Timothy Garton Ash

SZ PlusWie lässt sich der Ukraine-Krieg beenden?
:Definieren, was eine Niederlage ist

Verhandlungen mit Russland sollte der Westen nicht völlig ausschließen. Aber die Ukraine müsste schnell Nato-Mitglied werden. Es ist die einzig wirksame Antwort auf Moskaus Wunsch nach territorialen Veränderungen.

Gastbeitrag von Ivan Krastev

SZ PlusZensur in Russland
:Benebelt von der Propaganda

Denunzianten, Patriotismus, Gefängnis: Seit Beginn der Invasion in der Ukraine sind die Russen wieder in das altbekannte Schweigen verfallen. Alles ist wieder da, als wäre es nie weg gewesen.

Gastbeitrag von Natalja Kljutscharjowa

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wo es wehtut

Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert nun beinahe ein Jahrzehnt. Reise eines Psychosomatikers durch ein traumatisiertes Land.

Gastbeitrag von Stephan Herpertz

SZ PlusZum Zustand der russischen Kultur
:Schuld ohne Sühne

Das Volk bleibt stumm, Regisseure, Gelehrte und Dichter im Land finden keine Worte: Welche Zukunft hat die russische Literatur, die russische Kultur nach dem Massenmord in der Ukraine?

Gastbeitrag von Michail Schischkin

SZ PlusMeinungRusslands Angriffskrieg
:Was hilft: die Ukraine in die Nato-Familie aufnehmen

Wladimir Putin hat, ohne es zu wollen, das westliche Bündnis gestärkt. Es muss sich nun für die Zukunft aufstellen - und Kiew Perspektiven bieten.

Gastkommentar von Christoph Heusgen

Ukrainisches Tagebuch
:Es wächst schon wieder was

Ein Besuch im ukrainischen Westen, wo viele Binnenflüchtlinge untergekommen sind: Eine deutsche Politikerin kennt sich hier erstaunlich gut aus.

SZ PlusMeinungSicherheit
:Krieg ist die falsche Reaktion auf Krieg

Das Grundgesetz enthält ein Friedensgebot - das darf die deutsche Ukraine-Politik nicht vergessen .

Gastkommentar von Wolfram Wette

Ukrainisches Tagebuch
:Und dann macht es leise klick

Die Stromrationierung lehrt uns in der Ukraine das Zeitmanagement besser als jedes Seminar.

Von Oxana Matiychuk

SZ PlusWolf Biermann
:"Das sind Dummheiten aus Klugscheißer-Motiven"

Warum der Liedermacher Wolf Biermann Kritik an Waffenlieferungen in die Ukraine absurd findet, er schon früh vor Putin warnte - und ihn sein in Auschwitz ermordeter Vater bis heute prägt.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid

Ukrainisches Tagebuch (LIII)
:Internet für eine Flasche Weinbrand

Putin bombardiert das Land aufs Neue, aber die Ukrainer trotzen den Angriffen, Thermounterwäsche ist sehr gefragt.

Von Oxana Matiychuk

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Eine Reise zu den Siegessicheren

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Beginn des Krieges und der Gegenwart: Die Menschen in der Ukraine haben keine Angst mehr.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

SZ PlusMeinungWas ist der Westen?
:Wo das Böse wohnt

Auch im Krieg Russlands gegen die Ukraine wird der Westen mal wieder leidenschaftlich gehasst. Wofür eigentlich?

Gastbeitrag von Armin Nassehi

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:Für die Freiheit

Die Sanktionen der EU gegen Putins Russland wirken, kommen aber teuer. Europa lernt im Schnellverfahren, was es sich die Verteidigung seiner offenen Gesellschaften kosten lassen muss. Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Katrin Kamin

SZ PlusPutins aggressiver Nationalismus
:Russische Seele - das Ende eines Mythos

Gehorsamkeitskult, traditioneller Volksglaube, orthodoxes Christentum, Opfergefühle und Rettungsfantasien: Über ein Denken, das den Krieg gegen die Ukraine ermöglicht.

Gastbeitrag von Alexander Estis

SZ PlusGlobale Sicherheitspolitik
:Eskalation ohne Empirie

Der Politikwissenschaftler Peter Rudolf über die Rückkehr der nuklearen Abschreckung und die gefährlichen Strategien der Atommächte, die alle auf Dogmen beruhen, nicht auf Wissen.

Von Rudolf Walther

SZ PlusMeinungDie Lehren des Ukraine-Krieges
:Mehr als Aufrüstung

"Zeitenwende" bedeutet nicht nur Waffen. Warum die freiheitlichen Demokratien ihr Verständnis von globaler Zusammenarbeit überdenken sollten.

Gastbeitrag von Gesine Schwan

SZ PlusMeinungPolitik in Eisenbahnwaggons
:Drei Männer im Zug

Das Bild von Scholz' Kiew-Reise ruft Erinnerungen an andere, ältere Bilder wach. Was lässt sich aus ihnen über das Sichtbarkeitsproblem der Ukraine lernen? Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Dina Gusejnova

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Orbáns sonderbares Verhältnis zu Russland

Offiziell trägt er ukrainische Farben, aber deutlich positionieren mag sich Ungarns Premier nicht. Währenddessen übernimmt man in seinem Land immer mehr die russische Propaganda - und verdammt Brüssel.

Gastbeitrag von Krisztián Ungváry

SZ PlusTimothy Snyder
:"Postkoloniale Staaten gewinnen immer"

Der Historiker Timothy Snyder erklärt, warum Russland den Krieg verlieren muss und wie es nach Putin weitergehen könnte. Er sagt: "Die meisten Länder haben sich erst nach der Niederlage in einem imperialen Krieg der Demokratie zugewandt."

Interview von Sonja Zekri

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Die anderen

Wladimir Putin zerstört nicht nur Teile der Ukraine, sondern auch seine eigene Gesellschaft. Dafür aber lassen sich nicht alle Russen in Haftung nehmen. Der Westen muss sich hüten, ein ganzes Volk unter Generalverdacht zu stellen.

Gastbeitrag von Lena Gorelik

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:So geht Doppelmoral heute

Verurteilung des russischen Angriffs, aber kein Gasembargo. Krieg in Europa ächten, aber Kriege im Rest der Welt geschehen lassen. Über die Politik des doppelten Standards.

Gastbeitrag von Stephan Lessenich

SZ PlusMeinungPutins Krieg
:Der Bruch

Seit vielen Jahren gehört es zur Methode des russischen Präsidenten, sich über das Recht hinwegzusetzen. Er darf in der Ukraine keinen Erfolg haben.

Gastbeitrag von Christoph Heusgen

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Mächtig ist, wer Schmerz erträgt

Europa glaubt, dass Putin etwas noch Schlimmeres als einen Krieg plant: die Nato und die ganze westliche Allianz zu spalten.

Gastbeitrag von Ivan Krastev

Gutscheine: