Aktion zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns:"Ich bitte euch: Gebt nicht auf"

Lesezeit: 8 min

Liebe statt Krieg? Dies zu fordern ist in Russland derzeit gefährlich - hier ein Bild von einem Protest in Belgrad/Serbien. (Foto: Darko Vojinovic/AP)

Alle Russen stehen hinter Wladimir Putin? Nicht ganz. Was Gegner des Überfalls auf die Ukraine den Opfern von Moskaus Aggression schreiben, hat ein Exilsender gesammelt - eine Dokumentation.

Von Alexander Estis

Nicht Putin allein ist es, der den Krieg gegen die Ukraine führt - seit zehn Jahren in den Grenzgebieten der Ostukraine, seit zwei Jahren großflächig. Die Zahl erklärter Kriegsbefürworter unter den Russen scheint zwar inzwischen zu sinken, in Teilen der Bevölkerung allerdings herrscht jedoch ungebrochen ein imperialer Hurra-Patriotismus. Unwidersprochen von einer stummen Mehrheit, die in apolitischem Privatismus verharrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStar-Autor Viktor Jerofejew zum Tod Alexej Nawalnys
:Alles wird gut

Alexej Nawalny hatte gegen Putin keine Chance, doch er nutzte sie - gegen den Scheißegalismus der schweigenden Mehrheit. Der Schmerz ist groß. Aber die Geschichte wird ihm recht geben.

Gastbeitrag von Viktor Jerofejew

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: