Fit for 55

Aktuelle Nachrichten zum Klimaschutz-Programm der EU

SZ PlusEuropäisches Klimagesetz
:Wie die EU klimaneutral werden soll

Mit dem Gesetzespaket "Fit for 55" will die EU den Weg in die Klimaneutralität ebnen. Die drei wichtigsten Änderungen wurden nun beschlossen.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusGrüner Deal
:Eine neue Richtlinie für klimafreundliches Wohnen

Zwangssanierung, Ökodiktatur, Anschlag auf Omas Häuschen: Das Europaparlament streitet über die neue Richtlinie zu klimafreundlichem Heizen und Dämmung von Gebäuden - und das nicht gerade mit freundlichen Worten. Ein Ergebnis gab es trotzdem.

Von Jan Diesteldorf, Brüssel, und Josef Kelnberger, Straßburg

SZ PlusGrüner Deal
:Das plant Europa beim Klimaschutz

An diesem Mittwoch stimmt das EU-Parlament über wichtige Gesetze ab, um den Ausstoß an Treibhausgasen zu verringern. Um was es dabei geht - und was das für Unternehmen und Bürger bedeutet.

Von Björn Finke und Josef Kelnberger

SZ Plus"Fit for 55"
:Für die deutsche Industrie wird's jetzt dramatisch

Nun ist also raus, wie die EU-Kommission das Klima schützen will. Die deutsche Industrie wird sich enorm wandeln müssen - und wohl viele Jobs verlieren.

Von Thomas Fromm und Max Hägler und Benedikt Müller-Arnold

SZ Plus"Fit for 55"
:Das bedeutet das EU-Klimapaket für die Airlines

Das "Fit for 55"-Paket der Europäischen Kommission macht Fliegen teurer - auf drei Wegen. Nicht alle Airlines sind gleich betroffen.

Von Jens Flottau

SZ PlusMeinungAus des Verbrenner-Motors
:2035 also ist Schluss - gut so

Die EU trifft eine Entscheidung, die der Autorepublik Deutschland vermutlich Angst machen wird. Doch sie ist richtig.

Kommentar von Max Hägler

"Fit for 55"
:Welche Folgen hat das Klimaprogramm der EU?

Bis 2030 soll der CO₂-Ausstoß in der EU um 55 Prozent gesenkt werden. Wie wird sich der Plan auf den Alltag auswirken? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Karoline Meta Beisel, Thomas Hummel und Matthias Kolb

Meinung"Fit for 55"
:Einer muss anfangen

Der Plan der EU-Kommission zum Klima ist mutig und richtig. Europa muss mit Lösungsvorschlägen vorangehen. Auch wenn damit erheblicher Ärger verbunden sein sollte.

Kommentar von Thomas Hummel

Leserdiskussion
:Klimaschutz: Was halten Sie von den Plänen der EU?

Die Europäische Kommission stellt an diesem Mittwoch ihren großen "Fit for 55"-Plan zur Verringerung von Treibhausgasen vor. Dieser sei mutig und richtig, kommentiert SZ-Autor Thomas Hummel.

"Fit for 55" der EU-Kommission
:So will die EU ihre Klimaziele erreichen

Die Europäische Kommission stellt an diesem Mittwoch ihren großen "Fit for 55"-Plan zur Verringerung von Treibhausgasen vor. Er setzt an vielen Stellen an - und birgt einigen Konfliktstoff.

Von Thomas Hummel und Matthias Kolb

EU-Klimaschutzziele bis 2035
:EU will den Verkehr in Europa grüner machen

Von 2035 an sollen keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Auch auf Luftverkehr und Schifffahrt kommen schärfere Klimaschutzvorschriften zu.

ExklusivKlimaziele
:Ein Kilowatt pro Elektroauto

Die EU-Kommission will das Ladenetz in Europa schnell voranbringen: Per Verordnung sollen Ladepunkte entstehen. Die Kapazität ist dabei gekoppelt an den Absatz von E-Autos.

Von Max Hägler

Luftverkehr
:EU erwägt Kerosinsteuer

Um die Klimaziele zu erreichen, plant Brüssel offenbar auch mit einem Ende der jahrzehntealten Ausnahmeregelung beim Flugbenzin.

Von Jens Flottau

Merkel zum Klimaschutz
:"Was wir bisher tun, reicht schlichtweg nicht aus"

Seit 20 Jahren verfolgt der "Rat für nachhaltige Entwicklung" die Regierungspolitik. Nun räumt die Kanzlerin ein, dass Deutschland vielen Zielen hinterherhinkt - und spricht eine "bedrückende Wahrheit" aus.

Von Michael Bauchmüller

Klimapolitik
:Europa bittet zur CO₂-Kasse

Die EU-Kommission will, dass für klimaschädliche Importe künftig ein Preis fällig wird. Wer Stahl, Zement, Aluminium oder Dünger importieren will, muss künftig für den CO₂-Ausstoß zahlen. Das Ausland ist skeptisch.

Von Michael Bauchmüller und Matthias Kolb

Europäische Union
:EU-Unterhändler einigen sich auf Klimaziel für 2030

Bis dahin sollen die Treibhausgase der Europäischen Union um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 gesenkt werden. Die Grünen kritisieren, dass dabei ein "Rechentrick" angewendet werde.

Neues Klimaziel der EU
:Scheitern oder historische Einigung?

Mindestens 55 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030: Diese Zahl wird die EU dem US-Präsidenten Joe Biden bei seinem Klimagipfel präsentieren. Die Grünen im Europäischen Parlament sind enttäuscht und klagen über Tricksereien und PR-Maßnahmen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Matthias Kolb, Brüssel

Europäische Union
:Umstrittener Schutz

Die EU will Importe von Waren verteuern, die unter klimaschädlichen Bedingungen hergestellt wurden. Das Europaparlament unterstützt die Idee, streitet aber über Details.

Von Björn Finke

Gutscheine: