"Fit for 55":Für die deutsche Industrie wird's jetzt dramatisch

Lesezeit: 6 min

Stahlproduktion in Duisburg: Grüner Wasserstoff soll in den kommenden Jahren die Kohle ersetzen. (Foto: Rupert Oberhäuser/Mauritius)

Nun ist also raus, wie die EU-Kommission das Klima schützen will. Die deutsche Industrie wird sich enorm wandeln müssen - und wohl viele Jobs verlieren.

Von Thomas Fromm und Max Hägler und Benedikt Müller-Arnold

Wenn die EU-Kommission ihr grünes Gesetzespaket schon "Fit for 55" nennt, dann lautet die eigentliche Frage ja: Wer ist denn hier noch nicht fit? Wer muss sich jetzt verändern, um den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken? Die Antwort: Die gesamte Industrie steht in den nächsten Jahren vor einer Totaltransformation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: