Mastercard At The 69th Berlin International Film Festival 16 Bilder
Promis auf der Berlinale

Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Catherine Deneuve
#Metoo

Kritik am offenen Brief zur "Me too"-Debatte

In einem Zeitungsartikel haben 100 prominente Französinnen die "Me Too"-Debatte als "Hexenjagd" bezeichnet. Die Reaktionen fallen teilweise sehr kritisch aus - aber nicht nur.

Von Kerstin Lottritz

Valerian Luc Besson 6 Bilder
Kinostarts der Woche

Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Tricktechnik, die Luc Besson für "Valerian" auffährt, ist beeindruckend. Neben dem Science-Fiction-Film kehrt diese Woche die 2001-Verfilmung von "Das Sams" digital aufpoliert auf die Leinwand zurück

Von den SZ-Kinokritikern

Filmtipp des Tages

C'est la vie

Regisseur und Drehbuchautor Martin Provost feiert das Leben

Kinostart - 'Born to be blue' 11 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Born to be blue" erklärt die zerstörerische Wechselwirkung von Jazz und Drogen. In "Giulias großes Rennen" wird eine Auto-Wettfahrt zur Lebensmetapher.

Von den SZ-Filmkritikern

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Wie man Leopardenmuster mit Würde trägt

Leopardenmantel und darunter ein T-Shirt mit buntem Aufdruck? Klingt fies. Doch wenn Catherine Deneuve so aus dem Haus geht, wirkt es edel und cool. Wie macht sie das?

Von Silke Wichert

Kaurismäki - The other side of hope  (c) Sputnik Oy
Berlinale

Der Mann aus den Kohlen

Viele Highlights gibt es bisher nicht im Wettbewerb, aber auf Aki Kaurismäki und Catherine Deneuve ist Verlass.

Von Susan Vahabzadeh

Exklusives Bildmaterial von L'Oréal Paris: Heike Makatsch 18 Bilder
Berlinale-Prominenz

Wenigstens deutsche Sternchen kommen noch zur Berlinale

Ansonsten wäre der rote Teppich in Berlin gerade ziemlich leer. Dafür gibt es hier einen neuen Trend: im Blitzlichtgewitter tüchtig busseln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Berlinale-Eröffnung

Gala-Sause mit sieben Sorten Eintopf

Selten hat ein Eröffnungsfilm so gut zur Berlinale gepasst wie "Django". Doch in Sachen Glamour könnte es besser laufen.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

24 Bilder
Filmfestspiele

Das sind die Wettbewerbsfilme der Berlinale 2017

Den politisch schwierigen Zeiten setzt die Berlinale in diesem Jahr einen Wettbewerb entgegen, der Mut machen soll.

Lala Land
Film

"La La Land" in Venedig - virtuoser Film, großartiger Ryan Gosling

Ein Musicalfilm eröffnet eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt? Ja, und was für einer! "La La Land" ist ein Weckruf nach einem sehr lauen Kinosommer.

Filmkritik von Susan Vahabzadeh

Les predateurs HUNGER de Tony Scott avec Catherine Deneuve et David Bowie 1983 AD00616423.jpg PUBLIC
Spurensuche

Todtraurig

Wer will nicht für immer bleiben? John (David Bowie) hat sich in Tony Scotts Fílm "Begierde" von seiner Frau (Catherine Deneuve) die Ewigkeit schenken lassen, ohne sich genau nach den Konditionen zu erkundigen.

Von Susan Vahabzadeh

Actress Jessica Chastain poses on the red carpet as she arrives for the screening of the film 'Money Monster' out of competition during the 69th Cannes Film Festival in Cannes 9 Bilder
Filmfestival Cannes

Eine rätselhafte Nostalgieveranstaltung

Julia Roberts, George Clooney und Jessica Chastain feiern ein Ritual einer zu Ende gehenden Zeit: Bilder vom Festival in Cannes.

Filmfestspiele Cannes

Witze über Woody Allen

Und über Vergewaltigung! Komiker dürfen das, findet Allen selbst. George Clooney und Jodie Foster sind gewohnt politisch - und für die Jüngeren: Auch Kendall Jenner war da.

Reportage von Tobias Kniebe, Cannes

Master of Ceremony actor Laurent Lafitte kisses actress Catherine Deneuve on stage during the opening ceremony of the 69th Cannes Film Festival in Cannes 10 Bilder
Filmfestival

Die Festspiele in Cannes beginnen mit einem Kuss von Catherine Deneuve

Bei der Eröffnungszeremonie knutscht die Französin mit einem Kollegen, der rote Teppich wird zum Laufsteg und Woody Allen präsentiert seinen neuen Film.

Hommage

Das Gedächtnis des Kinos

Die französische Regisseurin und Kinolegende Agnès Varda war im Rahmen einer Werkschau ihrer Filme zu Gast im Frankfurter Filmmuseum und erzählte zahlreiche Anekdoten.

Von Volker Breidecker

Comic

Die öffentliche Olympia

Der französische Comic-Autor Blutch folgt in "Ein letztes Wort zum Kino" den großen Linien seiner ganz persönlichen Geschichte des Films und seiner Götter.

Von Fritz Göttler

Mein ein, mein alles
"Mein ein, mein alles" im Kino

Vincent Cassel, König der Gaukler

In "Mein ein, mein alles" verkörpert der Franzose die pure Anarchie - und kontrastiert damit Emmanuelle Bercot, die ihm verfallen ist. Großes Schauspielerkino um eine Amour fou.

Filmkritik von Fritz Göttler

Goldene Kamera Awards 5 Bilder
US-Comedystar

Jerry Lewis wird 90: Schockschwerenot!

Messerscharf kalkuliert und immer zum Blödeln aufgelegt: Jerry Lewis, amerikanische Komikerlegende, feiert 90. Geburtstag.

Ungewöhnliche Paarbildung

Doppeltes Spiel

Kunstfilmfrau trifft Glamour-Lady: In Isabelle Stevers Film "Das Wetter in geschlossenen Räumen" darf sich Maria Furtwängler mal so richtig gehen lassen. Über die Begegnung eigensinniger Frauen.

Von Christian Mayer

Nachruf

Minirock im Weltraum

In den Sechzigerjahren veränderte der Designer André Courrèges die Mode grundlegend. Nun ist der Franzose gestorben.

Von Jan Kedves

Interview
Kunst nach dem Terror

"Wir fordern die französische Regierung heraus"

Wie lebt es sich nach den Anschlägen in Paris? Die Regisseurin Catherine Corsini spricht auf der Französischen Filmwoche über einen Zustand zwischen Angst und Aufbruch.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Haruki Murakami
Japanischer Autor

Haruki Murakamis Vorliebe für "Belle de Jour"

Ein kleines Kärtchen verrät, was die Phantasie des japanischen Autors als Schüler beflügelt hat.

Von Felicitas Lachmayr

70 Jahre "Elle"

Revolution niemals im Schlabberlook!

Feminismus mit Lippenstift: Das "Elle"-Magazin wird 70. Es kämpfte für Frauenrechte und brachte Brigitte Bardot ganz groß raus.

Von Pascale Hugues

Ballett in Wolfratshausen

Farbenrausch

Die Akademie für Tanz und Gesundheit feiert mit einer Jubiläumsshow ihr 30-jähriges Bestehen - mit einem Sinnesspektakel.

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen