Blindgänger

Kampfmittelräumung
:"Ein langer Ton bedeutet: Achtung Sprengung"

In Deutschland liegen geschätzt noch Zehntausende Tonnen Blindgänger im Boden. Doch es gibt zu wenig Fachleute, die sich mit Kampfmittelräumung auskennen. Eine neue Zusatzausbildung soll das ändern.

Von Thomas Becker

Sprengung
:Bayernkaserne muss nach Munitionsfund zeitweise geräumt werden

Im Umkreis von 300 Metern müssen Anwohner das Gebiet verlassen. Einige Flüchtlingsfamilien sollen für mehrere Wochen kilometerweit wegziehen.

Von Anna Hoben

Neu-Ulm
:Blindgänger wird entschärft

Es ist die dritte Fliegerbombe in wenigen Wochen: 12 000 Menschen müssen wegen der Entschärfung ihre Häuser in der Innenstadt verlassen. Auch die Züge halten nicht am Bahnhof in Neu-Ulm.

Blindgänger
:500-Kilo-Bombe entschärft

12 600 Menschen müssen für Aktion ihre Wohnungen räumen

Bombenentschärfung in Frankfurt
:Geisterstadt für einen Tag

Zehntausende Menschen in Frankfurt müssen ihre Wohnungen verlassen. Nach abgeschlossener Evakuierung beginnt die Entschärfung der Weltkriegsbombe mit zwei Stunden Verspätung.

Von Oliver Klasen, Frankfurt am Main

Bomben entschärfen
:Erding wartet aufs Räumkommando

Die Bundeswehr zieht aus Erding ab und übergibt ihr Grundstück an die Stadt. Die hat Großes damit vor, doch es gilt als wahrscheinlich, dass Sprengsätze im Boden sind.

Von Thomas Daller

Evakuierung
:Fliegerbombe in Geretsried nach zehn Stunden entschärft

Ein Baggerfahrer buddelt den 70-Kilo-Sprengkörper aus. 1000 Nachbarn an der Böhmerwaldstraße müssen ihre Wohnungen verlassen, doch manche weigern sich.

Von Claudia Koestler

Zweiter Weltkrieg
:2078 Bomben in 20 Minuten

Die Blindgänger in Geretsried stammen aus einem Angriff der US-Armee.

Von Felicitas Amler

Blindgänger
:Fliegerbombe in Feldmoching entschärft

Ein Landwirt hatte den 125 Kilo schweren Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg auf seinem Acker gefunden.

Von Christian Jooß-Bernau

Blindgänger
:Explosive Erde

Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind eine tägliche Gefahr in Deutschland.

Von Robert Probst

Bombenentschärfung in Augsburg
:Weltkriegsbombe in Augsburg entschärft

Die größte Evakuierung der Nachkriegsgeschichte lief fast planmäßig ab. 54 000 Menschen dürfen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Reportage von Christian Endt

Fliegerbombe
:Augsburg: Größte Evakuierungsaktion wegen Fliegerbombe verläuft ruhig

So eine Evakuierung in dieser Größenordnung hat es in Deutschland noch nicht gegeben. 54 000 Augsburger müssen am ersten Weihnachtstag aus ihren Wohnungen.

Augsburg
:Bayerns schwerster Blindgänger wiegt 1,8 Tonnen

Die in Augsburg gefundene Fliegerbombe hat eine immense Sprengkraft. Wenn sie am ersten Weihnachtsfeiertag entschärft wird, müssen Tausende ihre Wohnung verlassen.

Von Tahir Chaudhry

Kampfmittelbeseitigung
:Bayerns explosives Kriegserbe

Allein 2015 wurden in Bayern 64 Tonnen Kampfmittel beseitigt. Es gibt zahlreiche Anhaltspunkte, wo noch weitere Blindgänger liegen könnten - und trotzdem werden sie nicht vorsorglich entschärft.

Von Tahir Chaudhry

Blindgänger
:Fliegerbombe auf BMW-Gelände entschärft

Ohne viel Aufsehen haben Experten am Mittwochabend in Milbertshofen auf dem Firmengelände von BMW eine 150 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Bauarbeiter hatten am frühen Abend auf dem Areal an der Schleißheimer ...

Blindgänger
:Bombenentschärfung in Traunstein verzögert sich

Die Evakuierung der Häuser rund um den Fundort dauert länger als gedacht. Auch die Bahnstrecke Salzburg-München ist betroffen.

Augsburg
:Fliegerbombe an der A 8 erfolgreich entschärft

Die Autobahn ist wieder freigegeben, Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Blindgänger
:Das dicke Ding von Schwabing-West

Stundenlang hält eine 500 Pfund schwere Fliegerbombe die Spezialisten und die Anwohner in Atem. 3000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen - bei der Entschärfung geht alles nach Plan

Von Nina Bovensiepen, Ingrid Fuchs und Jakob Wetzel

Blindgänger
:Fliegerbombe: Tausende müssen Häuser verlassen

Bauarbeiter finden Blindgänger in Schwabing-West. Nach der Evakuierung an diesem Mittwoch soll er entschärft werden

Von Thomas Schmidt

Bombenfund in Berlin
:11 000 Berliner müssen wegen Bombenentschärfung ihre Häuser verlassen

Die Polizei entschärft in Berlin einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg - schon zum zweiten Mal in einer Woche.

Weltkriegsbomben in Städten
:Gefahr, die im Boden schlummert

Tausend Mal mussten die bayerischen Sprengstoffexperten im vergangenen Jahr ausrücken. In Berlin wurden seit Kriegsende 11.000 Tonnen Kampfmittel unschädlich gemacht. Trotzdem ist unklar, wie groß das Risiko durch Blindgänger im Boden noch ist.

Johanna Bruckner

Überreste aus dem 2. Weltkrieg
:Jagdflieger hatte keine Bomben an Bord

Am Starnberger Oberfeld ist ein Flugzeugwrack gefunden worden. Jetzt steht fest: Es handelt sich um einen US-Jagdbomber aus dem Zweiten Weltkrieg.

Christian Deussing

Osnabrück
:Kriegsblindgänger gesprengt

Ein dumpfer Knall, 140 Tonnen Sandsäcke und 10.000 evakuierte Bewohner: In Osnabrück ist in der Nacht eine Bombe gesprengt worden. Der Blindgänger war in einem Garten entdeckt worden.

Gutscheine: