Mads Buttgereit:"Standards sind so was Geiles"

Lesezeit: 8 min

Bei der Analyse: Deutschlands Standardtrainer Mads Buttgereit. (Foto: Jan Huebner/Imago)

Mads Buttgereit ist Hansi Flicks Experte für Eckbälle und Freistöße. Er spricht über komplexe Choreografien, aus denen Ecken-Tore entstehen, und erklärt, warum die deutsche Mannschaft bei Standards unberechenbar ist.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf, Doha

Als Hansi Flick im August 2021 das Bundestrainer-Amt von Jogi Löw übernahm, berief er einen Assistenten mit einem völlig neuen Profil in seinen Stab: Mads Buttgereit, halb Däne, halb Deutscher, kümmert sich seitdem um die Standardsituationen der DFB-Elf. Der 37-Jährige war Standardtrainer beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland, ehe er von Nationaltrainer Kasper Hjulmand ins Trainerteam der dänischen A-Elf berufen wurde. Flick, ein bekennender Anhänger von Ecken und Freistößen, wollte Buttgereit schon einmal zum FC Bayern holen, was ihm damals nicht gelang. Ein Fachgespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:WM in Katar: Der DFB atmet auf

Eine frühe Heimreise hat das deutsche Nationalteam verhindert - nicht zuletzt dank Niclas Füllkrug. Das mit dem Achtelfinale könnte aber noch eine komplizierte Sache werden.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: