Spaniens Fußball-Verbandschef Rubiales:Das machistische System muss enden

Lesezeit: 2 min

Nach der Ankunft in Madrid hatte er noch gut Lachen: Fußball-Verbandspräsident Luis Rubiales (links) mit Jorge Vilda, Trainer der spanischen Weltmeisterinnen. (Foto: Manu Fernandez/AP)

Der Fall Rubiales steht für die männlich dominierten Strukturen im Sport. Männer wie er nutzen das Machtgefälle aus und fühlen sich dabei viel zu sicher. Doch der Fall hat auch etwas Gutes: Er könnte zum Umsturz führen.

Kommentar von Anna Dreher

Seit knapp einer Woche ist das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen den Titelträgerinnen aus Spanien und den Europameisterinnen aus England nun Geschichte. Ein Thema aber ist präsent geblieben und immer größer geworden - bis zu seinem vorläufigen Höhepunkt am Freitag im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung des spanischen Fußballverbands RFEF: der Fall Luis Rubiales.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSport
:Die Kämpferinnen dürfen nicht müde werden

Warum die WM in Australien ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung des Frauenfußballs war - aber der Schwung nicht verloren gehen darf.

Kommentar von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: