Bundestrainerin im Interview:"Es ist schwieriger geworden - und bei vielen Leuten ist das noch nicht angekommen"

Lesezeit: 8 min

"Ich versuche, die Spielerinnen, so gut es geht, auf alles vorzubereiten": Für Martina Voss-Tecklenburg und das Nationalteam startet die EM am 8. Juli gegen Dänemark. (Foto: Wunderl/Beautiful Sports/Imago)

Vor dem Start der EM spricht Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg über die starke Konkurrenz, die hohe Erwartungshaltung an ihr Team - und die Lehren aus vergangenen Turnieren.

Interview von Anna Dreher, Herzogenaurach

Wenn das deutsche Fußballnationalteam am Sonntag zur Europameisterschaft nach London fliegt, endet eine dreijährige Vorbereitungszeit. Fürs Zusammenfinden war diese hilfreich, und die Erwartungen sind traditionell hoch, denn mit acht Titeln ist Deutschland Rekordeuropameister. Bei der EM 2017 und der WM 2019 war jedoch im Viertelfinale Schluss, für Olympia 2021 qualifizierten sich die DFB-Frauen nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMartina Voss-Tecklenburg im Interview
:"Es tat schon richtig weh"

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg spricht über das deutsche Aus und politische Botschaften bei der WM - und darüber, was sich im deutschen Frauenfußball dringend verbessern muss.

Interview von Anna Dreher und Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: