Neues Sponsoring des FC Bayern:Reicher Klub, armes Land

Lesezeit: 6 min

Ein Grund Ruanda zu besuchen: Gorillas! Das weiß auch der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal, der 2019 bei einer Zeremonie neben Ruandas Präsident Paul Kagame (Mitte) steht und ein Gorillababy auf den Namen "Ingogozi" tauft. (Foto: Lyu Tianran/Photoshot/Imago)

Nach der Trennung vom Sponsor Katar wirbt der FC Bayern nun für Ruanda. Die Menschenrechtslage ist auch in dem afrikanischen Land ein Problem. Aber es gibt auch bedrohte Gorillas - und noch weitere markante Unterschiede.

Von Felix Haselsteiner und Paul Munzinger

Sechs Stunden Flugzeit trennen Katar und Ruanda - und der Trikotärmel beim FC Bayern. Der vielleicht meistdiskutierte Ärmel in der Geschichte der Bundesliga bleibt in dieser Saison frei: Nach der - nur in der offiziellen Version "einvernehmlichen" - Trennung von Qatar Airways im Sommer ist das Logo des umstrittenen Sponsors vom Trikot der Münchner verschwunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Endlich eine Achse in Sicht

Hinten Neuer, vorne Kane: Der Sieg zur Achtelfinal-Qualifikation gegen Galatasaray bringt den Münchnern die Erkenntnis, dass sich trotz dünnem Kader bald eine Stammelf einspielen könnte - allerdings vorerst ohne Jamal Musiala.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: