Alternative Campingplätze:Airbnb für Camper

Lesezeit: 3 min

Camping mit Bauernhofanschluss: Dieses Konzept findet immer mehr Zuspruch. (Foto: Stadt Land Bus Camping)

Die Zahl der Wohnmobile steigt rasant, doch es gibt viel zu wenig Campingplätze in Deutschland. Immer mehr Anbieter vermitteln Stellplätze bei Bauern und Privatleuten - verbunden mit einem besonderen Versprechen.

Von Hans Gasser

Sie treten mit dem Anspruch an, das zu bieten, was überfüllte Campingplätze oft nicht mehr leisten können: einen ruhigen Platz mitten in der Natur. Immer mehr Websites und gedruckte Führer bieten Stellplätze auf Bauernhöfen und Landgütern an, manchmal auch auf großen Grundstücken von Privatleuten. Mal steht man allein an einem See im Artland Niedersachsens, mal auf einem Wassermelonenfeld bei Heidelberg, mal direkt im Weinberg eines Riesling-Weinguts in Rheinland-Pfalz. Auf diese Art wollen viele am Camping-Boom teilhaben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCamper
:Vom Puristen bis zum Platzwart

Manche suchen Naturromantik, Freiheit und Selbstkasteiung, andere ihren gewohnten Platz mit Flachbildfernseher. Auf dem Campingplatz erlebt man ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Eine Typologie.

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: