Krieg in Nahost:Berlin friert Geld für UN-Hilfswerk ein

Lesezeit: 3 min

Inmitten von Kampfhandlungen bekommen Palästinenser in Rafah im Gazastreifen Nahrungsmittel. Diese Versorgung ist nun in Gefahr geraten. (Foto: AFP)

Mitarbeiter der Vereinten Nationen sollen sich am Angriff der Hamas auf Israel beteiligt haben. Generalsekretär António Guterres verspricht Aufklärung und dringt auf weitere Unterstützung für die Menschen in Gaza.

Von Bernd Dörries und Paul-Anton Krüger

Sie sollen Autos der Vereinten Nationen für den Terrorangriff am 7. Oktober benutzt haben und auch deren Gebäude: Zwölf Mitarbeiter des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen für die Palästinenser (UNRWA) werden von Israel beschuldigt, an der Attacke der Hamas beteiligt gewesen zu sein, bei der 1200 Menschen ermordet und etwa 240 als Geiseln verschleppt wurden, von denen mehr als 120 sich bis heute im Gazastreifen befinden sollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahostkonflikt
:"Die Hamas hat jetzt sogar noch mehr Unterstützung als vor dem Krieg"

Mustafa Barghouti und seine Palästinensische Nationale Initiative sind neben Hamas und Fatah eine wichtige Kraft in Palästina. Der Arzt setzt sich für Gewaltfreiheit ein - und versteht nicht, wieso Deutschland im Gazastreifen keinen Völkermord erkennen kann.

Interview von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: